Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

26.07.2017, 17:12

Lokhebebock für Kleinlokomotiven

Hallo,
ich stelle mein derzeitiges Bauprojekt vor, es sind von 4 funktionstüchtige Lokhebeböcke für Kleinlokomotiven.
Der erste Lokheber ist bis auf die Handkurbel und der Lackierung fertig.
Erweiterter Bauberich - Schmalspurblog von Peter Prinz: http://schmalspur1.blogspot.de/

2

26.07.2017, 18:11

Hallo

den Hebebock schätze ich auf 16t Tragkraft ein, so dass eine - leer - 60t schwere Lok kein Problem sein dürfte.

Gruß
Michael
Michael Staiger har bifogat följande bilder:
  • 52 auf Hebeböcken - Kopie.jpg
  • Hebeböcke Handantr..jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Det här inlägget har redigerats 2 gånger, senaste redigeringen av "Michael Staiger" (27.07.2017, 16:30)


3

27.07.2017, 16:20

Hallo Michael,
danke für das Bild, das kenne ich noch gar nicht und hilft mir beim Verbindungsträger weiter.

Gruß Gerhard

4

27.07.2017, 16:35

Hallo Gerhard,

hab Dir noch eines angehängt, das vielleicht aufschlußreicher ist.
Habe mich früher mit solchen Hebezeugen beschäftigt

Hier noch Hebeböcke mit aufwändigem Antrieb auf einem Bild der Eisenbahnstiftung. Motoren waren damals noch so teuer daß man lieber rundum Antriebswellen und -ketten aufbaute um elektrisch auf- und abfahren zu können.

Gruß
Michael
Michael Staiger har bifogat följande bild:
  • Hebebockanlage.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Michael Staiger" (27.07.2017, 16:41)


  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,241

Plats: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Yrke: Ruhestand

  • Skicka privat meddelande

5

27.07.2017, 18:03

Lokhebebock

für alle interessierten,

das Foto der 383248 ist in den frühen 30 ßiger Jahren im damals neuen BW Düsseldorf-Abstellbahnhof entstanden .
Inbetriebnahme 1931 .
gehörte zu den modernsten Anlagen der damaligen DRG .
Diese Halle hat 2 derartige Stände 1 x mit Hebeanlage
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

10.08.2017, 20:48

Die Lokhebeböcke sind endlich fertig, lediglich die Querträger muß ich noch bauen...
Mehr Bilder demnächst im Blog: https://schmalspur1.blogspot.de/

Gruß Gerhard
aqyswx har bifogat följande bild:
  • IMG_6089a.JPG

7

10.08.2017, 21:08

Hallo Gerhard,

kann nur sagen: "bockstark"! Sehen richtig toll aus, saubere Arbeit. Die wären es wert mit einem Antrieb versehen neben den Lokschuppen gestellt zu werden, so daß man z. B. eine Lok von den Achsen heben könnte.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

12.08.2017, 15:33

...
aqyswx har bifogat följande bild:
  • IMG_6113a.JPG

Inlägg: 183

Plats: Dieverbrug, Niederlande

Yrke: Pensionär

  • Skicka privat meddelande

10

12.08.2017, 17:16

Sehr gut.

Die Böcken sehen sehr gut aus. Nächste Schritte ist ein Lokomotive ohne Räder und die Räder auf das Gleis.
Schöne Grüße von Bert