Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:12

Lokhebebock für Kleinlokomotiven

Hallo,
ich stelle mein derzeitiges Bauprojekt vor, es sind von 4 funktionstüchtige Lokhebeböcke für Kleinlokomotiven.
Der erste Lokheber ist bis auf die Handkurbel und der Lackierung fertig.
Erweiterter Bauberich - Schmalspurblog von Peter Prinz: http://schmalspur1.blogspot.de/

2

Mittwoch, 26. Juli 2017, 18:11

Hallo

den Hebebock schätze ich auf 16t Tragkraft ein, so dass eine - leer - 60t schwere Lok kein Problem sein dürfte.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 52 auf Hebeböcken - Kopie.jpg
  • Hebeböcke Handantr..jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Juli 2017, 16:30)


3

Donnerstag, 27. Juli 2017, 16:20

Hallo Michael,
danke für das Bild, das kenne ich noch gar nicht und hilft mir beim Verbindungsträger weiter.

Gruß Gerhard

4

Donnerstag, 27. Juli 2017, 16:35

Hallo Gerhard,

hab Dir noch eines angehängt, das vielleicht aufschlußreicher ist.
Habe mich früher mit solchen Hebezeugen beschäftigt

Hier noch Hebeböcke mit aufwändigem Antrieb auf einem Bild der Eisenbahnstiftung. Motoren waren damals noch so teuer daß man lieber rundum Antriebswellen und -ketten aufbaute um elektrisch auf- und abfahren zu können.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hebebockanlage.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Juli 2017, 16:41)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:03

Lokhebebock

für alle interessierten,

das Foto der 383248 ist in den frühen 30 ßiger Jahren im damals neuen BW Düsseldorf-Abstellbahnhof entstanden .
Inbetriebnahme 1931 .
gehörte zu den modernsten Anlagen der damaligen DRG .
Diese Halle hat 2 derartige Stände 1 x mit Hebeanlage
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

Donnerstag, 10. August 2017, 20:48

Die Lokhebeböcke sind endlich fertig, lediglich die Querträger muß ich noch bauen...
Mehr Bilder demnächst im Blog: https://schmalspur1.blogspot.de/

Gruß Gerhard
»aqyswx« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6089a.JPG

7

Donnerstag, 10. August 2017, 21:08

Hallo Gerhard,

kann nur sagen: "bockstark"! Sehen richtig toll aus, saubere Arbeit. Die wären es wert mit einem Antrieb versehen neben den Lokschuppen gestellt zu werden, so daß man z. B. eine Lok von den Achsen heben könnte.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Samstag, 12. August 2017, 15:33

...
»aqyswx« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6113a.JPG

9

Samstag, 12. August 2017, 16:03

Chapeau!

VG Stefan

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. August 2017, 17:16

Sehr gut.

Die Böcken sehen sehr gut aus. Nächste Schritte ist ein Lokomotive ohne Räder und die Räder auf das Gleis.
Schöne Grüße von Bert