Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

JoachimW

Non registrato

1

12.07.2017, 11:40

Bausatz/Teilesatz sächs. I K

Hallo,

Da es derzeit nichts sächsisches auf dem Markt gibt und in absehbarer Zukunft geben wird, ist Eigeninitiative angesagt!

Derzeit ist daher beim 0e-Club Hamburg eine sächs. I K im Maßstab 1:32 in der Entwicklung.
Um die Entwicklungskosten etwas zu drücken, würden wir gerne eine kleine Serie auflegen.
Wir entwickeln und bauen unsere Fahrzeuge in der Regel für den eigenen Bedarf, geben aber auch Teilesätze oder Bausätze ohne Gewährleistung(!) günstig an Dritte weiter.

hat jemand vielleicht Interesse an einem Komplettbausatz oder gegebenenfalls auch nur an einem Teilesatz für eine sächs. I K?
(Bis jetzt steht noch nicht ganz fest, ob Komplettbausatz oder nur Teilesatz)

Die Lok soll hauptsächlich aus Messing entstehen.
Was machbar ist, wird geätzt. Der Rahmen wird wohl gefräst, Zurüstteile können aus Messing oder ggf. aus Kunststoff sein.
Radsatzinnenmaß 21,0 mm, also passend zu KM1-Finescale.
Angetrieben wird die Lok von einem passenden Faulhabermotor.

Der Bausatz/Teilesatz sieht dann in etwa so aus (hier die 0e-Variante):
https://www.kostenloses-forum.com/board/…hlight,emw.html

ACHTUNG: Niemand sollte hier ein High-End Produkt mit zu öffnender Rauchkammer oder Feuerbüchsenbeleuchtung erwarten, bzw. es liegt an jedem selbst was er letztlich daraus macht.
Ob es eine Bauanleitung gibt, hängt von der Auflage ab. Für eine einzige Lok wird es natürlich keine Bauanleitung geben!

Wie so etwas am Ende aussehen kann, kann man hier sehen:
https://www.0e-club-hamburg.de/emw/99-4525/

Wenn alles gut geht, wird es den Bausatz/Teilesatz noch vor Weihnachten geben.
Zu den Preisen kann ich noch nichts sagen.

Sollte das Experiment mit der I K klappen, steht vielleicht schon die VII K in den Startlöchern (Neubau und Altbau)!


Gruß
Joachim

Posts: 226

Località: Bernstadt/Ol

Lavoro: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Invia messaggio privato

2

12.07.2017, 12:00

IK

Hallochen
An einem Teilesatz würde schon Interesse bestehen, aber leider ist der Preis dann immer das Entscheidende.
Reinhard

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

3

12.07.2017, 21:32

Sehr interessant

Hallo Joachim ,
da hätte ich auch an beiden Loks Interesse, Wie Reinhard geschrieben hat , was würde da an ca Kosten pro Bausatz entstehen .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

JoachimW

Non registrato

4

13.07.2017, 06:27

Die kosten sind stark abhängig von der Stückzahl.

Ein Teilesatz (nur Ätzteile) könnte vielleicht bei 200,- Euro liegen. Er könnte aber auch weniger oder mehr kosten.

Ein Komplettbausatz könnte vielleicht bei 600 bis 800 Euro liegen. Er könnte aber auch weniger oder mehr kosten. Hier kommt es neben der Menge auch auf die Anzahl der Zurüstteile an, welche speziell gefertigt werden müssen.

Ich kann noch keine genauen Preise nennen.

Wir möchten unverbindlich verbindlich :?: wissen, ob es sich lohnt gleich mehrere Ätzbleche, Räder, Rahne und Zurüstteile zu fertigen oder ob es bei (m)einer Maschine als Einzelstück bleibt.


Gruß
Joachim

5

13.07.2017, 06:41

Hallo,
ich habe Interesse an beiden Bausätzen Ik(1x) und VIIk(2x).
Gruß Gerhard

6

13.07.2017, 09:22

IK

Hallo Joachim,

an einen Komplettbausatz hätte ich auch interresse.

Auch an einer V 10c :love:

Viele Grüße
Joachim

7

13.07.2017, 11:10

Hallo Joachim,

endlich traut sich einmal an Bausätze!
Für mich einmal die Ik als Komplettbausatz.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Posts: 973

Località: Bernried

Lavoro: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Invia messaggio privato

8

13.07.2017, 11:47

Schmalspurbausatz

Hallo,

bei der VIIk bin ich auch dabei, bevorzugt die Neubauversion.

Auf ein gutes Gelingen!

Alain.

9

13.07.2017, 15:04

Hallo,

auch ich hätte Interesse an einer Vll K bevorzugt Neubau als Komplettbausatz.

Gruß Lutz

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

10

13.07.2017, 21:16

I k

Hallo Joachim ,

also ich würde einen Komplettbausatz einer I k nehmen , da ich schon zwei VII k habe . Würde ihr auch die passenden Wagen des Museumzuges zur I k bringen , da wäre ich auch sofort dabei .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

JoachimW

Non registrato

11

14.07.2017, 07:01

Anscheinend habe ich mit meinem Beitrag einige Begehrlichkeiten geweckt.

Derzeit ist nur die Rede von einem Bausatz bzw. einem Teilesatz für eine sächs. I K.

Da wir weder die finanziellen noch die technischen Mittel eines Klein- oder Großserienherstellers haben, wird das Modell sicherlich keine zu öffnende Rauchkammertür oder sonstiges Gedöns haben und ggf. das eine oder andere Teil nur zu 99,x % maßstäblich sein! Vielleicht fehlt sogar ein Niet oder das Modell ist 1 mm zu kurz oder zu lang!
Um halt die anfallenden Entwicklungskosten etwas zu reduzieren, soll es dennoch eine kleine Serie geben.

Bisher habe ich 2 unverbindlich verbindliche Zusagen und 4 Interessensbekundungen notiert. (Warum sich bei der Menge noch kein Klein- oder gar Großserienhersteller an das Modell heran gewagt hat...)

Ich sehe derzeit nur das Potential für eine Serie von 3 Stück, ggf. mit Mut zum Risiko von 5 Stück (jeweils inkl. meiner Maschine).

Wagen sind nicht bzw. nur für den Eigenbedarf geplant.

Vielleicht kann Bernd Mäder (http://www.modellbauwerkstatt-halle.de) hier weiterhelfen.


Gruß
Joachim

12

15.07.2017, 00:05

V10c

Hallo zusammen,

Interesse an der IK habe ich nicht, weil mir die Lok einfach nicht gefallen will...

Die V10c, die ja den gleichen Achsstand hat, finde ich deutlich interessanter.
Vielleicht macht es Sinn, diese mit zu berücksichtigen. Ansonsten ist es sicher auch nicht unmöglich, auf Henke-Basis einen Eigenbau zu wagen.

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Posts: 68

Località: Haarlem, Niederlande

Lavoro: im Ruhestand

  • Invia messaggio privato

13

15.07.2017, 10:41

Bausatz I K

Hallo Joachim,

Ich würde einen Komplettbausatz einer I K nehmen.
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Cor de Jong" (17.07.2017, 15:57)


Posts: 1.216

Località: Region Hannover

Lavoro: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Invia messaggio privato

14

22.07.2017, 15:23

I K

Moin,

wäre ja bekloppt, wenn ich mich als 1e-Schmalspurfan nicht für die I K interessieren würde. Bei Kiss hat das ja damals nicht geklappt.

Allerdings fällt es mir leicht, das Projekt zu zerreden:

Da ich die Epochen III und IV bevorzuge, komme ich schon in Schwierigkeiten. Glücklicherweise ist beim Spur Null-Projekt die Nr. 12 avisiert worden. Und die ist nicht nur die langlebigste I K gewesen, sondern sie hat es bis in die Ep. III geschafft. Und als Industrielok könnte ich sie mir durchaus vorstellen.
Einfaches um-beschriften geht bei der I K nicht wirklich, weil fast jede Lok eine Weiterentwicklung ist. Von Serie kann man da eigentlich nicht sprechen.

Andererseits macht sich der Sachsen-Museumszug auch ganz gut. Aber soll ich in meinem Alter auf die passenden Wagen warten? Na ja, einen kleinen Ansatz gibt es bereits - doch das wird trotzdem dauern.

Ein weiteres Problem sind die Räder. Für mich kommen nur Radsätze in Frage, die mit Hübner 1e voll kompatibel sind und von KM1 als NEM bezeichnet werden. Mit fine Scale, Scale oder 1 pur kann (und will) ich nichts anfangen. Mir ist natürlich klar, dass nicht für jeden Extrawürste gebraten werden können.

Dass sich z.B. die Rauchkammertür nicht öffnen lässt, ist für mich überhaupt kein Problem. Es wird m.E. sowieso viel zu häufig übertrieben mit der Detaillierung - dazu zähle ich auch Zylinderdampf und anderen Schnick-Schnack.

Also: Wenn es einen Komplettbausatz geben soll, der auf der Nr. 12 basierend, mit NEM-Radsätzen angeboten werden kann und bis zu etwa 1000 Euro kostet, bin ich dabei.
Ein Teilesatz käme nicht in Frage, weil ich schon viel zu viele Baustellen habe.

Gruß, Udo

@ JoachimW
Wusste gar nicht, dass Du auch in Hamburg bei Spur 0e aktiv bist.

@ der andere Joachim und Michael_DR
Wenn Ihr so scharf seid auf die V10C, dann bestellt doch bei shapeways ein 3D-Gehäuse in 1:32 und besorgt Euch ein Henke-Fahrgestell der HF 130. Nur noch zusammenfriemeln und lackieren – fertig.
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

JoachimW

Non registrato

15

23.07.2017, 09:11

Hallo Udo,

zerreden kannst Du das Projekt nicht.
Die I K wird ja aus eigenem Interesse verwirklicht.

Dass es DIE I K nicht gibt, ist bekannt, auch dass die Loks recht früh ausgemustert wurden (siehe https://schmiedeberg32.blog/2017/01/24/saechs-i-k/).
Geplant ist ein Bausatz, aus denen man mehrere verschiedene Varianten bauen kann.

(KM 1-)Finescale fährt über alle auf dem Markt befindlichen Weichen. Daher gibt es keine Einschränkungen.

Ich selbst möchte die Nr. 12 nachbauen, so dass es diese Variante auf jeden Fall gibt.

Es wird noch einige Zeit dauern.
Einen Zeitplan gibt es nicht (is' halt 'nen Hobby), aber ein Wunschziel: Weihnachten 2017. Wenn es etwas später wird, dann wird es etwas später.
Passende Räder sind inzwischen vorhanden, die Zeichnungen für die Ätzteile sind fast fertig. Rahmen, Anrieb und Zurüstteile sind in Arbeit.

In 0e baue ich eine feste Anlage nach Vorbild der Rügenschen Kleinbahnen.
Gestern war beim Club wieder Rügen-Mallet basteln angesagt (siehe https://www.0e-club-hamburg.de/0e-club-h…-dem-clubleben/) 8)


Gruß
Joachim

Questo post è stato modificato 2 volta(e), ultima modifica di "JoachimW" (23.07.2017, 09:26)


16

23.07.2017, 09:45

Hallo I K- Freunde,

in diesem schon älteren Youtube Video kann man ein sehr gelungenes Modell einer 1:32 IK sehen (Eigenbau ?).

https://www.youtube.com/watch?v=0jBJTVb6Nts

Auch der Dampfloksound ist für meine Begriffe sehr realistisch gemacht.

Gruß aus Hamburg

Henning

______________________________________

Link zu meinen Dampflokbildern auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/68463452@N…157648428826038

JoachimW

Non registrato

17

23.07.2017, 12:17

Um den Überblick zu behalten bitte ich diejenigen, die vorab (unverbindlich(!)) einen Bausatz einer sächs. IK (und nur um diese geht es hier(!)) bestellen möchten, mir bitte ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Str. PLZ, Ort, eMail-Adresse) per PN oder eMail an joachim.wahl[at]gmx.net zuzusenden. Weitere Infos folgen dann bei gegebener Zeit per eMail. (Geduld! Es wird einige Zeit dauern bis alles fertig ist!)

Wer (nur) Interesse an dem Bausatz hat, schickt mir bitte auch eine PN oder eMail (ohne Kontaktdaten).

Wer andere Fragen hat (die nicht die I K betreffen), kann dies weiterhin per PN oder hier machen.


Gruß
Joachim

JoachimW

Non registrato

18

23.07.2017, 12:23

Hallo Henning,

die I K im Video ist ein Einzelstück, welche im Eigenbau entstanden ist.

näheres dazu sagen kann vielleicht plotter-doc (Timmi) .


Gruß
Joachim

19

23.07.2017, 15:38

V10c

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Wochen ein nettes Gespräch mit Herrn Frey von www. Eisenbahn-fleischer.de und er meinte er könnte sich vorstellen welche zu produzieren bei genügend Interesse. Ich habe mir eine V10c bei meinem Bruder in Gartenbahngrösse angesehen und war beeindruckt! Desweiteren wäre auch eine V60 DR möglich. Am besten bei Herrn Frey anrufen und Interesse anmelden.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

20

26.07.2017, 12:12

Hallo,

Desweiteren wäre auch eine V60 DR möglich. Am besten bei Herrn Frey anrufen und Interesse anmelden.

hier http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=31110 ist das V60 DR Projekt ausführlich besprochen.

Grüße
Gops