Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Juli 2017, 18:07

05 003 Stromlinienlok

hallo,

Wollte mir gerade mal auf der Homepage von Firma Kiss die verschiedenen Versionen der 05 003 mit
Stromlinienverkleidung ansehen


Unter " BR 05 Vollverkleidet " finde ich derzeit nur die verschiedenen Varianten der unverkleideten Loks.

Liegt`s an mir, oder an der Homepage ?

mfG, der Einsbahner

2

Dienstag, 18. Juli 2017, 06:35

Moin ,
so weit ich weiß , soll es auch keine vollverkleidete BR 05 geben !
Gruß Otto

Roland Hesse

unregistriert

4

Dienstag, 18. Juli 2017, 07:29

es geht um die 05 003

und diese in vollverkleidete Ausführung kommt von KISS "wohl noch" dieses Jahr !

Das Thema "NICHT KOMMENDER VOLLVERKLEIDETEN 05er" gehört zur Firma KM 1 . Dort soll die 05 001 / 002 in DB Ausführung kommen - aber definitiv nicht mit Stromlinienverkleidung .. nach Aussagen von KM1.

Weshalb die Kisssche Internetseite was "FALSCHES" anzeigt ? das weis ich auch nicht . Es wurde eine rotbraune , eine fotograue und eine tarnfarbene Ausführung Lok angeboten .

Grüße R.H.

5

Dienstag, 18. Juli 2017, 13:02

Bitte bitte mehr Fotos.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:00

Hallo Stromlinienfans,

die 05 003 wurde von der Reichsbahn als Versuchsausführung mit vorne liegendem Führerstand gewünscht. Dabei sollten Lokführer und Heizer vorne sein, was das komplette drehen der Lok notwendig machte und Wasser und Kohle mittels Leitung nach vorne transportiert werden mussten. Ölfeuerung kam nicht in Frage, so daß nur Kohlenstaub denkbar war. Damit ging es jedoch leider nicht, der Kohlenstaub an sich war schon ein problematischer Brennstoff und der musste dann noch vom Tender mit zwei gelenkigen Leitungen bis zur vorne liegenden Feuerbüchse befördert werden. Dort dann mittels Dampfstrahl durch Düsen eingeblasen und dabei entzündet werden. Die Lok machte mehr Dreck als Zugkraft und so wurden die Versuche bald eingestellt. Sie hat, im Gegensatz zur Dampfmotorlok 19 1001 nie normale Züge gezogen. Kurz vor Kriegsende wurde sie dann entkleidet, gedreht und zur meiner Meinung schönsten Einheitslok hergerichtet. Diese Versionen hatte Kiss ja schon gebaut.

Ein Freund hat mir in Sinsheim Bilder vom Handmuster gemacht, die ich hier einstellen darf:





















Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (21. Juli 2017, 20:54)


7

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:29

? zur HOMEPAGE ?

hallo, eigentlich ging es mir hier nur um die Frage zur Homepage.

Dort kann ich die Stromlinien-Ausführung der 05 003 nicht mit ihren Versionen und Details unter SPUR 1 nicht finden.

Liegt es an mir, oder der Homepage ?

http://www.kiss-modellbahnen.de/produkte/

Gruß, der Einsbahner

8

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:01

Hallo Einsbahner,

die Beschreibungen sind richtig auf der Seite, nur die Bilder vom Handmuster fehlen noch.
Vermutlich sind die Bilder der bereits erschienenen Modelle, welche ja nicht verkleidet waren, dort als Platzhalter eingesetzt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:59

ok-ok-ok die Beschreibung passt nicht wirklich mit den Windleitblechen ... danke für die Hinweise ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:46

Dank an Michael Staiger!
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Freitag, 21. Juli 2017, 11:51

Hier! nochmal der Link zur Lok. Was ist denn der Unterschied zwischen Art.Nr. 500 400 und 500 410? Gibt es da irgendwo ein Bild?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

12

Freitag, 21. Juli 2017, 15:23

Hallo Michael,

da die Verbrennung nicht funktionieren wollte, hatte die Lok beiderseits der oberen Stirnlampe - etwas zurückgesetzt - zwei halbrunde Hutzen ungefähr in Lampengröße bekommen. Dazu dann noch eine breite Öffnung zwischen den unteren Lampen (zwischen Zierlinienunterkante und Pufferbohle) um wohl mehr Verbrennungsluft zu bekommen. Aussehen? Najaaa!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Freitag, 21. Juli 2017, 20:52

Halo 05-Freunde,

hab mich im Beitrag 6 leider bei den Gründen zur Entwicklung der 05 003 deutlich vertan und das jetzt nachgebessert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

14

Montag, 24. Juli 2017, 11:02

Es gibt neue Bilder auf der HP.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael