You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Tuesday, June 6th 2017, 10:17pm

Weichenservos

Hallo Sieghard

Die Weichenservos sind bei mir z.T. seit drei Jahren im Einsatz. Ich verwende die Servos von ESU. Im verdeckten Bereich, also dort, wo die Zugänglichkeit etwas eingeschränkt ist, sind Servos mit Metallgetrieben im Einsatz, ansonsten verwende ich solche mit Kunststoffgetrieben. Ich würde aber heute nur noch solche mit Metallgetrieben einsetzen.
Grundsätzlich funktionieren aber beide Typen zuverlässig. Von den 16 Antrieben klingen aber zwei etwas "krächzend". Es sind solche mit Kunststoffzahnrädchen. Vielleicht habe ich sie beim Einlernen etwas übergebührend beansprucht. Da bin ich regelmässig in die Endanschläge gefahren. Das dürfte die Lebenserwartung solcher Bauteile nicht gerade verlängert haben ...
Wasserschäden hatte ich bislang keine. Ich denke, solange man die Servos nicht öffnet, sollten diese dicht sein. Wichtig ist einfach, dass die Servos nicht über längere Zeit in einem See liegen, sprich, das Wasser immer sauber ablaufen kann.

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum noch andere Erfahrungen.

Gruss und eine gute Woche

Thomas Bauer

42

Tuesday, June 6th 2017, 10:55pm

Hier ein par videos von meiner gartenbahn


https://youtu.be/wE6jwXVFr5M

https://youtu.be/gdM8OGsgYAI

Mfg
Stefan

Posts: 286

Location: Jagstzell

Occupation: Lokführer

  • Send private message

43

Wednesday, June 7th 2017, 5:42pm

Hallo

Ja deine Anlage habe ich schon öfters auf YouTube geschaut , einfach ein Traum! Das wär was für mich.... einfach Toll!!!

Gruß
Tayfun

Posts: 97

Location: Wilthen

Occupation: Rentner

  • Send private message

44

Wednesday, June 7th 2017, 7:06pm

Hallo Thomas
danke für die Informationen.
Ich muss dieses Jahr größere Reparaturen und Ergänzungen bei meiner kleinen Anlage durchführen. Und da können mir diese Infos sehr nützlich sein.
Ich plane auch ein Gleisbildstellwerk zu bauen und wollte dies mit ESU-Switch Pilot-Modulen ausführen. Bin mir aber nicht sicher ob die Herzstückpolarisierung ausreichend (1,2A) sein wird.
Gibt es da Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Sieghard

45

Wednesday, June 7th 2017, 9:42pm

Herzstückpolarisation

Hallo Sieghard

Da ich Märklinweichen ohne Herzstückpolarisation verwende, kann ich hierzu nichts sagen. Grundsätzlich war ich aber der Meinung, dass mit den Extension-Modulen eine Solche auch für Spur1 möglich sein sollte. Eine KM1-Lokomotive zieht bei mir zwar je nach Belastung knapp 2A. Ich habe aber einmal gehört oder gelesen, dass die ESU-Module kurzzeitig mehr als die angegebenen Werte vertragen, da es sich hierbei um Dauerstromangaben handelt.

Aber sicher haben andere Forumsteilnehmer hierzu Empfehlungen.

Gruss und einen schönen Abend

Thomas

Posts: 97

Location: Wilthen

Occupation: Rentner

  • Send private message

46

Friday, June 9th 2017, 3:50pm

Ja, Thomas,
ich werde es versuchen. Das Extensions- Modul brauche ich so wie so, für die Stellanzeige der Weichen am Selbstbau-Stellpult.
Sieghard

Posts: 97

Location: Wilthen

Occupation: Rentner

  • Send private message

47

Saturday, June 17th 2017, 10:16am

Gibt es unter den Lesern dieser Beiträge jemanden der für die Gartenbahn ein Gleisbildstellwerk gebaut hat?
Vor allem Dingen würde es mich interessieren ob im Außenbetrieb eine LED Meldung bei Sonnenschein noch zu erkennen ist? Und wenn ja, was man da beachten sollte.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!
Mit freundlichen Grüßen
Sieghard

48

Sunday, July 2nd 2017, 10:05pm

Hallo
Ich hab kleine stellwetk beide seiten meiner bahnhof, es wird digital und analog geschaltet, es ist mit led, und man kann es sehen, aber ich sehe die weichstellung besser alt die led

corvetten has attached the following image:
  • FullSizeRender.jpg

Posts: 97

Location: Wilthen

Occupation: Rentner

  • Send private message

49

Monday, July 3rd 2017, 8:20pm

Hallo corvetten,
Vielen Dank für Deine Information! Ich werde einige Tsts durchführen.
Gruß Sieghard

Posts: 349

Location: Kotti-NÖ

Occupation: nix mehr

  • Send private message

50

Tuesday, July 4th 2017, 9:12pm

Hallo miteinander,

hab heut meine Alu-Brücke fertig und montiert..

Grüße vom Peter
derPeter has attached the following images:
  • IMG_20170704_155335.jpg
  • IMG_20170704_164754.jpg

Posts: 286

Location: Jagstzell

Occupation: Lokführer

  • Send private message

51

Tuesday, July 4th 2017, 10:19pm

Sieht super aus !

Gruß

Tayfun

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests