Hallo zusammen,
in Vertretung von Michael Holz gebe ich hier mal das Gesprächsprotoll unseres Treffens zum besten ...
Nachlese zum 1-Pur-Treffen in Sinsheim am vergangenen Samstag
Das Allerbeste vorweg, das Interesse an diesem Treffen hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Pünktlich um 14 Uhr fanden sich 20! Spur-1-Pur-Begeisterte im Restaurant des Technikmuseums Sinsheim ein.
Ein klares Signal, auch an alle Hersteller, der Kreis der 1-Pur-Begeisterten bzw. Interessierten ist vermutlich größer als allgemein angenommen.
Was waren die Themen?
Radsatzumbau von Lokomotiven:
Leider gibt es hier nur wenige, die es können und anbieten. Die Wenigen, die es anbieten, sind tendenziell überlastet.
Hier gilt es, Bedarf und Wünsche zu bündeln und Kapazitäten zu organisieren, die in endlicher Zeit, in sehr guter Qualität, Radsatzumbauten durchführen können. Startschuss soll, die, für diesen Herbst angedachte, Umbauaktion der BR 23 von KM 1 über Andreas Huber werden. (Siehe Aufruf im Spur 1 Forum vom 26.06.2017)
Radsätze für Güterwagen:
Nachdem sich Herr Nolte aus dem Radsatzbau zurückziehen wird, gilt es, diese Lücke zu schließen.
Idealerweise würden sich alle gängigen Hersteller auf eine „Radsatznorm“, was die Aufnahme der Radsätze in den verschiedenen Wagen anbelangt, einigen. Dies würde die Herstellung von 1-Pur-Radsätzen in wirtschaftlicher Hinsicht deutlich vereinfachen.
Zwischenzeitlich gibt es Aussagen, die darauf hoffen lassen, dass KM1 darüber nachdenkt, für alle KM1-Wagen Tauschradsätze in 1-Pur anzubieten. Hier sollte der Hersteller durch eine umfangreiche Nachfrage in seinem Handeln bestärkt werden.
Gleissystem:
Hier will die Firma Hosenträger Rail bis Jahresende die EW190 in Finescale, und bei entsprechender Nachfrage, gleich noch in 1-Pur produzieren. Geplant ist auch die DKW 190 in beiden Normen sowie eine Weiche mit Abzweigradiums 3.500 mm.
Bündelung von Kräften und Kapazitäten:
Jeder kennt jemanden, der …
Für unsere „Spezialgruppe“ wäre es wichtig, dass wir alle alle kennen.
Austausch und Bündelung von Know-how und Angebotsvielfalt. Was passt zu 1-Pur, wer bietet etwas an, wie sieht die Verfügbarkeit aus, wie kann Nachfrage zu Angebot gelangen und umgekehrt?
Wie soll es weitergehen?
Die 1-Pur-Aktivisten werden sich in Heilbronn (09. + 10. September 2017) mit eigenem Stand präsentieren.
Zu diesem Zeitpunkt sollte die 1-Pur-Homepage ans Netz gehen.
In Heilbronn wollen wir unsere Idee von 1-Pur weiter präzisieren:
Was passt neben dem Rad/Schienensystem noch zu Pur?
Ab wann erfüllt Zubehör den Anspruch 1-Pur zu sein?
Ist an ein Lok- oder Wagenprojekt in 1-Pur gedacht?
Welche Hersteller machen mit bei 1-Pur?
Was kann/muss getan werden, um mehr Spur-1er für Pur zu begeistern?
Ist die Gründung einer 1-Pur Modulgruppe wünschenswert?
Zurüstteile für 1-Pur als Gemeinschaftsaktion?
Fragen und Wünsche zum Thema 1-Pur sind jederzeit herzlich willkommen.
Michael Foisner Michael Kuhr Michael Holz
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 19:02)