Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juni 2017, 18:48

Wie kuppelt man die Rollbockwagen?

Hallo zusammen,

Ich möchte die KM! Schmalspurlok 109924 zusammen mit den Rollbockwagen 209901 im Laden präsentieren.

Wie werden diese Wagen mit der Lok gekuppelt?
Die der Lok beigelegten Kupplungen sind zu kurz.
Die Rollbockwagen haben eine lange verstellbare Kuppelstange.
Wird diese benötigt, wenn ein Güterwagen darauf steht? Dann ist aber der Abstand zwischen den beiden Achslagern für kurze Güterwagen zu lang.
Wird vielleicht die lange Kuppelstange zur Lokverbindung genutzt, und beide Rollböcke sind nur über die Achsen des aufgesetzten Regelspurwagen verbunden?
Leider kenn ich mich damit nicht so aus.
Danke,
Norbert Brecht

2

Sonntag, 18. Juni 2017, 19:58

Hallo Norbert,

die Kuppelstange dient zur Verbindung der Lok mit dem ersten Rollbock. Wenn auf den Rollböcken Normalspurwagen aufgebockt sind, brauchen die Rollböcken nicht miteinander gekoppelt werden, die ganze Kuppelei geschieht dann über die Wagen.
Mit den kurzen Kuppeleisen werden die Schmalspurfahrzeuge miteinander gekoppelt, auch leere Rollböcken untereinander.

Hab hier bei der Eisenbahnstiftung ein Bild eines typischen Rollbockzuges gefunden:
Zwischen Lok und erstem Rollbock die Kuppelstange, die folgenden Wagen sind dann ganz normal miteinander gekuppelt. Nur die Bremsschläuche wären auch noch mit den Bremsanlagen - wenn vorhanden - der Rollböcken gekuppelt.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/37007.jpg

Gruß Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. Juni 2017, 22:30)


3

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:20

Danke Michael, habe mir das schon so gedacht und habe Bilder im 1e Forum gefunden.

Ähnliche Themen