Sie sind nicht angemeldet.

• »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Sonntag, 12. Februar 2017, 19:24

Weiterbau

Hallo ihr Feldsinnigen ,

es ging ein wenig weiter , das Schiebetor wurde fertiggestellt und eingebaut . Das Tor wurde im oberen Bereich mit einem 1,5 mm Bohrer durchbohrt und dadurch wurde ein 1 mm Messingdraht gezogen . Dieser wurde jeder an ein Messingrohr Durchmesser außen 3 mm innen 2 mm angelotet . Das Rohr kam dann auf ein 1,5 mm Vierkantmessingdraht . So ist das Tor leicht manuell beweglich . Das Holz wurde in Eiche gebeizt .

Detailaufnahme Torbefestigung / Führung

Auch mit dem Bürogebäude ging es weiter , die ersten Wände wurden fertigstellt und verbaut . Im Frontbereich befinden sich 3 Fenster . Nicht wundern das die Fenster nicht ganz genau passen , das ist gewollt , weil die Front des Gebäudes im oberen Bereich mit Holz verkleidet wird . Die noch offene Beriche ( auch die vordere Ecke ) werden , danach verfüllt / verspachelt . Zum Treppenabgang wird eine kleine Mauer eingebaut . in dem Büro werden zwei Schreibtische und ein Ofen ( wenn es möglich ist mit Brandflackern ) eingebaut .

Das eingebaute Scheibetor und der Bürorohbau . Ich weis hinten fehlt noch eine Wand .

Die LED Beleuchtung wurde im oberen Bereich des Segmentes eingebaut und angeschlossen .

Noch ein paar Bilder von der Anlage . Durchfahrt hinter dem Büro an der Wand entlang .

Der Berg hat ein wenig mehr Bewaldung bekommen .

Bis demnächst

eurer Thomnas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (19. Februar 2017, 14:32)

• Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:13

Und so weiter

Hallo ihr Feldsinnigen ,

langsam aber stehtig wird weitergebaut das Bürogeschoss wurde mit Weisleim an den Seiten- und Rückwand eingestrichen und danach mit Sand bestreut um die Rauhputzstruktur dar zu stellen . An der Front und rechte Seite wurde die Holzverkleidung geklebt und eingebeizt . Die Fenster wurden eingepasst und mit der Holzverkleidung verklebt . Im hinteren Gebäudebereich wurde die Feldbahnstrecke mit einer Holzkonstuktion überbaut , um die angedeutet Förderbandverbindung herzustellen . Die Holzbalken wurden dunkel gebeizt . Die Verbrettung kommt dann als nächster Schritt . Das Dach wurde zu geschnitten und Dachbalken eingesetzt , danach folgt die Bretterverschalung der Dachunterseite .

Frontansicht Werkstatt und Büroobergeschoß schon gebeizt und mit eingesetzten Fenstern . Hinten erkennt man die angedeutete Forderbandverbindung und die deswegen abgehängte die Decke zum Büro.

Hier die Ansicht mit dem Dach .

Auf vielfachen Wunsch zeige ich jetzt ein paar Loren und den neuen eingetroffen , aber nicht ganz fertiggestellten Personenwagen . Der Personenwagen wurde in 3D Druck hergestellt von einem Bekannten . Bitte keine Nachfragen zwecks Kauf des Bausatzes sind absolute Einzelstücke . Die Drehgestelle sind von der Bauart Diamont . Die Loren sind auch aus 3D Druck hergestellt worden und wenn ich nich nicht irre noch bei Fa. Sharpwave erhältlich . Hier gibt es auch Personenwagenaufbauten .

Zwei einfache Loren einmal mit Riffelblech- mit Einsteckrungen und Holzladefläche . Mir persönlich gefällt die Lore mit Holz besser . Bei Anfragen es sind noch ein paar Bausätze bei mir vorhanden . Radsätze sind RP 25 verbaut , welche in Messingbuchsen laufen .

Die 4 achsige Drehgestelllore mit Tankaufsatz . Es gibt die Möglichkeit noch 8 Rungen einzustecken . Von den Tankaufsetzen kann ich ein paar abgeben bei Interesse einfach mich anschreiben .

Der 4 achsige Personenwagen schon lackiert , aber noch ohne Türen und Fenster .

So zum Abschluß heute noch die seitliche Rückwand mit den noch nicht verkleideten Balken des danach virtuellen Förderbandes zur zweiten Versorgung der Schütttrichter .

Bis demnächst

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen .

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. März 2017, 18:07

Weiterbau

Hallo ihr Feldsinnigen ,

es ging ein wenig weiter dieses Mal wurde das Dach gestrichen und die Dachabstützungen des Dachüberhangs eingesetzt .

Auch der Bahnübergang wurde entsprechend gesichert mit einem Andreskreuz und Blinkanlage wegen des starken Fahrzeugaufkommen . :rolleyes:

So zum Schluß noch ein paar Stilleben der Landschaftsgestaltung .

Bis zum nächsten Male

Grüße von Thomas

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. April 2017, 21:56

Detalierung

Hallo ihr Feldsinnigen ,

so komme mal wieder zum Schreiben , es geht weiter mit der Schreibkraft im Büro . Die Figur eine Dame ist 1:32 und aus Zinn , ich glaube der Bausatz ist auch nicht mehr erhältlich , habe diesen vor ca. 15 Jahren gekauft .

Bild etwas hell bedingt durch das glänzende Zinn . Man sieht die Schreibkraft mit Stuhl , Schreibmaschine und passenden Schreibtisch . Bei dem Tisch wird die oberste Schublade halboffen dargestellt .
Es wurde in allen Gebäuden die Beleuchtung eingebaut , ich hatte diese erst als LED eingebaut , allerdings nicht bedacht das ich diese Beleuchtung einmal für meine nicht mehr vorhandene Spur Z gebaut hatte und so kam es wie es kommen muss bei so einem Versehen . Alle SMD LED´s gingen hopps , weil der verbnaute Vorwiderstand für 9 Volt ausgelegt war und nicht 16 - 18 Volt . Klasse die ganze Arbeit umsonst . Äh nee wider eine Erfahrung reicher . Egal . So verbaut ich noch vorhandene Kibri Leuchten Spur N mit normalen Glühbirnen . Und es sieht besser aus als die LED´s vom Licht her .

Oh den Aktenschrank hatte ich vergessen , dieser gehört auch zu dem Bausatz Schreibkraft , steht schon im Büro .

Auch im Lager füllen sich die Regale langsam . Als nächsten kommen noch die Karton´s in die Regale .

So noch ein Stillleben zweier Arbeiter im Arbeitsstress

Die Holzmastleuchten sind an ihren Platz verbaut worden und an der oberen Lorenentladestelle ist der Lademeister eingetroffen . Oh sogar mit laut BG vorbildlicher PSA ( persönlicher Schutzausrüstung ) .

Bis zum nächsten Male

Gruß Thomas

• Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Juni 2017, 17:09

Ich mal wieder

Hallo ihr Feldsinnigen ,

so ich habe weitergebaut , zwar haben sich ein paar andere Objekte dazwischen getränt , aber die Schreibkraft ist an ihrem Platz mit Schreibtisch im Büro . Der Juniorchef steht auch schon zum Diktat bei ihr . Es wurde ein Kohleofen mit Korb incl. Schaufel an seinen Platz gestellt . Kaffeetasse mit Kanne und Wasserkanne sind im Büro angekommen / eingeklebt worden . Ein Teppich ist teilweise verlegt worden . Bilder folgen noch , sowie der Schreibtisch für den Chef ist in Arbeit . Wegen der vielen Anfrage des Herstellers vom Bausatz der Sekretärin habe ich ein Bild eingestellt .

Beide Bausätze sind aus Zinn und lassen sich gut bauen

Juniorchef und Sekretärin

In die Werkstatt unter dem Büro ist Tim Schweißfuß eingezogen . Tim ist der Schweißer und Metallbauer im Betrieb . Ob die Firma dieses Bausatzes noch produziert ist mir nicht bekannt , siehe Bild oben . Es handelt sich um ein Elektroschweißgerät aus den 50zigern . Der Bausatz ist komplett mit Schweißlicht verbaut worden , man achtet es wurden alle Kabel incl. Wandsteckdose eingebaut . Die Masseklemme ist an der Gitterbox angebracht und Tim kann mit der Schweißelektrode jetzt gut arbeiten .

Was ist denn hier heute los . Das Fernsehen ist da ! Eisenbahnromantik ? Nah das kann Karl Losbraus , der Vorarbeiter ja garnicht leiden Fremde im Betriebshof , deshalb schaut er besonders böse .

Oh was für das Auge die Juniorchefin probiert ihren neuen Motorroller aus .

So das war es für heute es geht langsam bei diesem Segment dem Bauende zu , aber keine Panik das nächste Segmet ist schon fertiggeplant . Lasst euch überraschen .

Bis demnächst und wir sehen uns am Samstag in Sinsheim , allerdings ohne die Anlage .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen