Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 28. November 2016, 10:35

Hallo Christian,

danke für dein Bild auf dem man das Blech gut erkennen kann, hast Du weitere gemacht?
Allerdings sind die "senkrechten Rillen" nicht am Rahmenblech sondern die unter der Pufferbohle hängenden Bremsschlauchhalter.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Pacman100

unregistriert

122

Montag, 28. November 2016, 18:44

fehlendes Rahmenabschlussblech

Hallo,

das Fehlen des Rahmenabschlussbleches ist ein wirklich grober Fehler. Vielleicht findet sich jemand, der eine kleine Serie damit auflegt. Damit wäre sicher vielen Leuten geholfen.
Hallo Spur 1 Freunde und KM1 V60 Besitzer,

ja und hat denn schon unser Herr K. aus L. sich dazu geäußert? Hat vielleicht schon jemand eine Mail geschrieben?

Beste Grüße Paci/Andreas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 29. November 2016, 16:56

Rahmenabschlussblech !

Hallo,
Na das beruhigt mich ungemein, das ich die Blau-beige Variante (260 555-?) habe.
Nur musste ich die Rahmenbleche abmontieren, damit ich eine Klauenkupplung beidseitig anbauen konnte.
Soweit ich mich erinnern kann, liesen sich die Bleche danach nicht mehr anbauen, weil ja nun die Spielzeugkupplungen
im Weg sitzen ! Die habe ich in der OVP verwahrt .

Gruß Karl-Heinz.

124

Freitag, 9. Dezember 2016, 21:57

Hallo V60-Fans,

habe bei der Eisenbahnstiftung ein Bild gefunden bei dem man das angesprochene Rahmenabschlußblech extra "in Szene" gesetzt hat ;-)

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/39164.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

125

Freitag, 28. April 2017, 18:17

Montage des Rahmenabschlussblechs

Hallo,

nachdem ich für meine V60 die Rahmenabschlussbleche von KM1 bekommen habe, wollte ich diese gern montieren. Die Pufferbohle ließ sich problemlos entfernen, aber danach war ich mit meinem Latein am Ende. Muss ich den Lokkasten abbauen, um das ursprünglich angebrachte falsche Bauteil zu entfernen? Für mich sieht es so aus, als ob das falsche Bauteil von oben (aus Richtung des Lokkastens) angeschraubt ist?

Hat jemand für mich einen Tipp? Und dann habe ich noch zwei verschiedene Formen des Rahmenabschlussblechs, ein mal mit und ein mal ohne eine Art Sandkasten. An welche Lokseite werden diese jeweils angebracht?

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9224.JPG

126

Freitag, 28. April 2017, 18:29

Hallo Jan,

da bei mir das Teil auch noch auf der "To do-Liste" steht (mach das Teil aber selber um nichts an der Lok abbauen zu müssen) würden mich noch ein paar Ansichten des Teils interessieren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

127

Freitag, 28. April 2017, 18:55

Nichts leichter als das...

Hallo Michael,

links sind die Bleche mit dem Kasten und rechts ohne, jeweils mit Vorder- und Rückseite.

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9225.JPG

128

Freitag, 28. April 2017, 19:48

Hallo Jan,

so wie das aussieht, fehlen bei Deiner Lok doch nur die Füllstücke (unten auf Deinem letzten Bild), die großen Teile sind doch an der Lok bereits dran!

Die von Dir erwähnten Schrauben sind NICHT vom Lokinneren zugänglich, der Fahrwerksrahmen scheint noch eine Art Zwischendecke zu bilden.
Da ich nur Epoche IV-V60er habe, werde ich sie nicht zur Dokumentation zerlegen, diese Versionen sind ab Werk komplett.

Die Bleche mit den Kästen kommen an die Seite mit dem langen Vorbau, die Kästen gehören zu den Ausgleichs-Ballastgewichten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (28. April 2017, 20:02)


129

Freitag, 28. April 2017, 20:14

Hallo Olli,

jetzt hast Du mich ganz verunsichert und ich habe gleich noch mal nachgesehen. Die Rahmenabschlussbleche, die ich von KM1 bekommen habe, unterscheiden sich deutlich von den an der Lok montierten. Ich hoffe, der Unterschied wird auf den Bildern deutlich. Das Füllstück kann ich zumindest an meiner Lok nirgendwo befestigen. Könntest Du bei Gelegenheit mal ein Bild Deiner Lok einstellen?

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe.

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9226.JPG
  • IMG_9227.JPG
  • IMG_9228.JPG

130

Freitag, 28. April 2017, 20:27

Ah, ok - die Draufsicht hat getäuscht.

Das wird eine größere Aktion, melde mich später.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

131

Freitag, 28. April 2017, 20:57

... ich habe jetzt 30 Schrauben herausgedreht und komme immer noch nicht dran - die Bühnen mit den Aufstiegen müssten auch ab, um die abgeschnittenen Bleche herauszubekommen, vorher kann auch der Rahmen nicht ausgebaut werden, und dafür muss noch die Elektronik ausgebaut werden.
Bei den Bühnen ist nicht nur das Geländer gefährdet, auch die Kupferlackdrähte der Beleuchtung ... ich breche hier an der Stelle ab.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

132

Freitag, 28. April 2017, 21:05

Einfacher dürfte sein, die fehlenden "Dreiecke" aus den Ersatzteilen herauszuarbeiten, anzupassen und anzukleben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

133

Freitag, 28. April 2017, 21:46

Hallo Jan,

danke für die aufschlußreichen Bilder,
denke Oliver hat recht, Du solltest die Ersatzteile so zuschneiden daß sie nur unten an das Vorhandene angesetzt werden. Hab mir mal erlaubt, dein Bild zu verwenden um zu zeigen, was ich meine. Falls das nicht ok ist, löschich es wieder.
Leider wären das dann drei Teile, was mir wiederum bestätigt, das fehlende "Trapez" selber aus einem Stück zu machen und anzukleben. Die Trennlinie zwischen alt und neu bleibt ja völlig unauffällig unter den Pufferbohlen verborgen.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • KM1-V60.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. April 2017, 21:55)


134

Samstag, 29. April 2017, 07:56

Hallo Ihr beiden,

Mist, ihr habt vermutlich recht. Ich habe jetzt trotzdem noch Herrn Krug angeschrieben. Vielleicht kann er noch einen Tipp geben, wie man das alte Bauteil mit überschaubarem Aufwand ausbauen kann. Ich denke, man muss in jedem Fall die Bremserbühne abbauen. Es sieht so aus, als ob die Geländer am Rahmen nur eingeklebt sind. Eine Herausforderung ist mir Sicherheit die Verkabelung der Lampen, die man ablöten müsste.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Beste Grüße

Jan

135

Samstag, 29. April 2017, 09:40

Hallo 1er,
hat eigentlich schon mal jemand seine V60 nach Lauingen zur Nachrüstung geschickt? Wenn ein Pkw nachgerüstet werden muss bringt man ihn ja auch in die Werkstatt und bastelt nicht in der eigenen Garage!
Gruß Jürgen
PS: Vielleicht gibt es von IG Spur1 Module in Mannheim irgendwann ein einfach einzuklebendes Messingteil. Interessant wäre auch das fertige Teil von Michael Staiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (29. April 2017, 09:48)


136

Samstag, 29. April 2017, 11:12

Hallo Jürgen,

mein Teil ist noch nicht fertig, da ich mir erst ein paar V60 anschauen will. Auf vielen Bildern sind neben den mittigen Aussparungen rechts und links noch div. Bohrungen. Auf Jan´s Teilen sieht es so aus daß diese wohl zur Befestigung der Zusatzgewichte sind? Meine derzeitigen Zeichnungs- und Bildvorlagen vom EK, EJ und Hettler geben dazu leider nicht viel her. Wenn ich das mal abgeklärt habe, werde ich meine Rahmenarbeiten dann hier zeigen.

http://www.rainerkleinedowe.de/de/bilder…291702_1024.jpg
Nach meinem Eindruck war der"Anschlagschutz" unten am Rahmenstirnblech zunächst ein Holzklotz,

http://file1.npage.de/003281/72/bilder/bhi.jpg http://file1.npage.de/003281/72/bilder/bhg.jpg
der dann durch - widerstandsfähigere - Bremsschlauchstücke ersetzt wurde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

137

Samstag, 29. April 2017, 11:55

Hallo Michael,

die Holzklotze gab es definitiv auch noch in Epoche IV, neben den Loks mit Schlauchstücken.
Ich habe im EK-Buch zwei Bilder gefunden, von V60 412 und V60 401 (1. Nachbauserie, MAK), datiert auf November 1958, beide mit angeschraubten Holzklötzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (29. April 2017, 12:11)


138

Samstag, 29. April 2017, 15:31

Hallo Oliver,

Danke für die Info, mir gefallen die Holzklötze eh besser und einfacher nachzubilden sind die auch ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

139

Samstag, 29. April 2017, 22:51

Skizze

Hallo Jan,

ich stehe auch vor dem gleichen Problem, dass ich auch gerne das Blech nachbauen möchte. Ich wollte es auch wie Herr Michael Staiger machen und mir ein einteiliges Blech fertigen.

Deshalb meine Bitte:

Könntest Du die beiden Teile von KM 1 mal abskizzieren (Umrisse reichen aus), einschließlich der Ballastgewichte, bevor Du sie verbaust?

Wäre super, wenn ich dann ggf. nochmal auf Dich zukommen könnte, wenn ich da noch ein Maß bräuchte.

Danke schon mal und viele Grüße
Elmar

140

Sonntag, 30. April 2017, 13:36

Hallo Elmar,

Du hast eine PN.

Beste Grüße

Jan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen