You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 19th 2017, 12:33pm

Produktvorschlag: "Langenschwalbacher"

hallo,

(Auch wenn ich mir gleich wieder das berühmte Eine gelbe Sternchen einfange, ein Produktvorschlag)

Nachdem die Einheits -Abteilwagen in Kunststoffbauweise nun abgesagt wurden, schlage ich mal wieder die
kurzen LANGENSCHWALBACHER - Drehgestellwagen vor.

Und zwar die Bauart 1914/15 (mit Laternendächern - siehe Märklin H0) als auch die mit gleichen Wagenkasten,
aber mit Tonnendächern versehenen, der Bauart 1923/24.

Wagen, die von Epoche 1/2a bis Epoche 3b und Museumsbahn eingesetzt werden können.
Passend für beide der PwPost4i pr14.

Mit einer LüP von 14400/13000/12150 mm auch bestens nebenbahngeeignet und Kleinradien tauglich.

mfG, der Einsbahner

2

Wednesday, April 19th 2017, 1:55pm

Hallo Einsbahner,
von mir bekommst Du auf jeden Fall viele :thumbup: "Daumen hoch"!
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Posts: 334

Location: Einbeck

Occupation: Lokführer

  • Send private message

3

Wednesday, April 19th 2017, 2:20pm

Super Vorschlag!!

Moin zusammen!!

Da wäre ich auch sehr gerne dabei!! Von mir auch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: So ein bezahlbarer Waggon in Gemischtbauweise fehlt einfach!!!

Beste Grüße Nils

Posts: 374

Location: Holledau / geb. Erfurt

  • Send private message

4

Wednesday, April 19th 2017, 4:43pm

Hallo,

das ist doch, wie der Name schon verrät, ein regional sehr eingeschränkter Wagentyp. Der wurde im Ursprung für eine Strecke gebaut, hat sich dann mal auf die eine oder andere Strecke verirrt. Da sind die verschiedenen kleinen 2 achsigen Preußen deutschlandweit einsetzbar! Die gab es in riesigen Stückzahlen! Von den Langenschwalbachern lasse ich die Finger, die habe niemals in "freier Wildbahn" gesehen. Ich sitze gerade im ICE von Hannover nach Ingolstadt, da bin ich gerade an einem in Kassel vorbei gefahren. Die Eisenbahnfreunde vom Hessenkourier haben ja einen.
Roland B.

Posts: 249

Location: Hessen

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

5

Wednesday, April 19th 2017, 6:31pm

Hallo Roland Bachmann,

der Hessencourrier hat drei Langenschwalbacher, zwei betriebsfähige und einen zur Aufarbeitung. Die Selben in 1:32 gibts bei mir zu Hause, davon der dritte im Bau.

Gruß
Rüdiger Reiß

Posts: 790

Location: Wien

Occupation: Fotograf

  • Send private message

6

Wednesday, April 19th 2017, 7:04pm

Langenschwalbacher

Hallo aus Wien,

Der DRB 79 937 hat es sogar 1945 bis zur ÖBB geschafft,
aber ich befürchte für eine Serie in Kunststoff fehlen die Besteller,
und in Messing ist er schon angekündigt.

Schönen Abend,
Robert

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

7

Wednesday, April 19th 2017, 7:55pm

Hallo Langenschwalbacher-Interessenten,

wie ja schon erwähnt wurde, sind die Langenschwalbacher schon "im Rohr". Sehe da überhaupt keinen Platz mehr für ein Großserienprojekt, wenn schon solche Massenprodukte wie diese abgesagten Abteilwagen nicht genügend Vorbesteller brachten. Hier kann man sich ja immerhin mit einem oder zwei KM1-Wagen trösten ;-)
Als Württemberger bin ich auch nie auf die Idee gekommen, die bekannten "Lättleswagen" zu Großserienpreisen zu bekommen. Glücklicherweise hatte sich ja dann ein Kleinserienhersteller der Wagen angenommen. Großserientauglichkeit hätte allerdings der dreiachsige "Lättles"-Packwagen, den die DRG noch blechbeplankt in großer Zahl nachbestellte und in ganz Deutschland bis in die Ep.III unterwegs war und deshalb zu Preussenwagen genauso passt wie zu Donnerbüchsen, Halberstädtern oder (DB/DR) Umbauwagen.

Württ. Pw3i

nur für starke Nerven

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Wednesday, April 19th 2017, 7:56pm


das ist doch ein regional sehr eingeschränkter Wagentyp.
Von den Langenschwalbachern lasse ich die Finger, die habe niemals in "freier Wildbahn" gesehen.


hallo Roland,

also alleine in der BD Frankfurt waren die in Limburg, Dillenburg, Wiesbaden, Weinheim, Wetzlar und natürlich
Frankfurt selbst. Später liefen diese einzeln aber durchaus verteilt.

Z.b. die 05, 10, 18.4, 24, 39, 45, 52 kond., 70, 74, E 32, E 44.5, V 188 habe ich auch nicht (und vielleicht andere
Leser auch nicht?) jemals gesehen. Und trotzdem habe ich ein paar davon gekauft/bestellt.

Bei den Langenschwalbachern wäre ich dabei - 350,- bis max 550,- wäre mein Zielkorridor für ein Modell in
Gemischtbauweise.
--viele Grüße, Dieter--

Posts: 1,216

Location: Region Hannover

Occupation: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

9

Wednesday, April 19th 2017, 8:00pm

Moin,

wenn wir uns schon wieder über mögliche Wagenmodelle unterhalten:

Weshalb wird kein Versuch mit Schüttgutwagen unternommen. Erz Id und/oder Erz IId hätten das Potential für Ganzzüge in Ep. II, III und IV.
Passende Loks gibt es genügend auf dem Markt bzw. bei den Spur 1ern.
Warum warten bis Märklin damit irgendwann mal kommt?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

10

Wednesday, April 19th 2017, 8:21pm

Hallo Udo,

bis eben ging es noch um Personenwagen.
Güterwagenwunschliste ergäbe eine eigene Beitragskette.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Wednesday, April 19th 2017, 10:55pm

Hallo!
Die Langenschwalbacher gab es in den Direktionen Mainz, Frankfurt, Saarbrücken, Cassel, Magdeburg, Hannover, Köln und Erfurt. Das ist doch mehr als nur regional. Und das in Epoche 1 bis 6. Da ist in anderen Spurweiten auch ein Markt...
Ich würde mich über die erste Bauart mit den typischen runtergezogenen Dächern freuen, die sind optisch deutlich von anderen Wagen verschieden und die häufigste Bauvariante.

Viele Grüße,
Daniel

12

Thursday, April 20th 2017, 3:42pm

Hallo,

egal, ob als Groß- oder Kleinserie. Ich teile die Ansicht von Roland und Michael. Langfristig dürfte wohl jeder mit seinen Favoriten bedient werden.

Ich sehe für Personenzüge vorrangig Bedarf bei den verbreiteten Bauarten. Das wären meiner Meinung:

- zweiachsige Postpackwagen Länderbauart !!!!!
- preußische Nebenbahnwagen, 2- und 3-achsig
- lange Bayern
- bayer. Hauptbahndreiachser
- zeitgemäße Umbaudreiachser
- zeitgemäße preuß. Abteilwagen

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Posts: 874

Location: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Send private message

13

Thursday, April 20th 2017, 9:19pm

Langenschwalbacher Walmdach

Hallo Einser und Rüdiger ,

die Wagen habe ich vor ca. 20 Jahren schon anhand der Langenschwalbacher von Liliput ( diente als Vorlage ) gebaut . Es wurden der Post / Packwagen , der 4 Klasse und der 1 / 2 Klasse Wagen gebaut . Mischbauweise Metall / Holz / Kunststoff . Habe allerdings keine Bilder vom Bau . Nur die Kupplungen , Räder und Puffer sind nicht selbst gebaut worden .



Hier ein Bild von allen 3 Wagen in DRG Version . Die Beschriftung ist damals von John W. ( J & M ) bezogen worden .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

14

Thursday, April 20th 2017, 9:52pm

Bei den Langenschwalbachern in der Bauart 1914/15 zu einem bezahlbaren Preis wäre ich auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße

Johannes
Viele Grüße, Johannes

15

Thursday, April 20th 2017, 9:53pm

Die habe ich gemeint:

hallo, man gebe hier in der Produktdatenbank mal 43047 ein, das sind die mit Laternendach

https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank/


Und dann gibt`s noch die gleichen mit Tonnendach


Gruß, der Einsbahner