Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. April 2017, 16:51

Frage zur Beschilderung an einem Wasserkranausleger

Moin, Jungs,

schaut doch mal bitte auf das Bild 4 in diesem DSO-Beitrag. Da ist ein Wasserkran im Bw Wilhelmshaven zu sehen. Wie zu erkennen ist, hat er keine Signallaterne, was im Bw auch nicht unbedingt erforderlich scheint.

Nun hängt allerdings am Ausleger ein Blech. Für eine Sh2-Tafel erscheint mir selbiges zu klein, für eine Zugschlussscheibe von der Form her auch nicht so recht passend. Ich vermute, es handelt sich um eine selbst angefertigte Sh2 Tafel, das würde auch von der Position passen, wenn der Wasserkran senkrecht zum Gleis stehen würde.

Oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Viele Grüße

Der Michel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2017, 17:03

"Achtung - kein Trinkwasser" ;)
Auf Bild 9 ist es auch zu sehen, allerdings ebenfalls undeutlich.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. April 2017, 17:39

Mann, hast Du gute Augen! Aber klar, Du hast Recht. Ich war am Grübeln, was da wohl drauf stehen könnte, hatte aber absolut keine Idee.

Danke Dir.

Gruß

Michel

Bodenburg

unregistriert

4

Samstag, 1. April 2017, 19:25

Also, ich habe mir das mal vergrößert angesehen, ich glaube, "Achtung kein Trinkwasser" steht da nur am 1. April dran, das Schild hätte ich dann auch besser am Auslauf angebracht ;-). An anderen Tagen sieht man nur eine Reihe grober Pixel. Das kann jedenfalls kein Wasserkransignal sein, das es nur als Nachtsignal gibt (Stefan Carstens, Signale Band 3, S. 44). In BWs wurde offenbar häufig darauf verzichtet, an Bahnhofsgleisen mussten die Wasserkräne ein Nachtsignal (Ve 7) haben. Echt interessant, was in diesen Carstens-Bänden zu Signalen steht, auch am 1.4.!

Viele Grüße, Bodenburg

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. April 2017, 10:28

Moin, Jungs,

falls nun heute jemand eine Auflösung erwartet, was das für ein Schild ist, ich weiß es wirklich nicht.

Vielleicht ist es ja auch eine Datenliste, auf der vermerkt ist, das die Rohrnennweite 200 mm ist und die Wasserdurchflussmenge bei 3 m³/min liegt.

Da weiß der Heizer gleich, dass er für eine 01 oder 44 bei 34 m³ 11:20 Minuten zum Volltanken braucht. Fürs Bw ok, für den Wasserkran am Bahnsteig wäre da wohl eher 300 mm Durchmesser und 10 m³/min angesagt, dann dauerts nur 3:24 Minuten.

Gruß

Der Michel

Bodenburg

unregistriert

6

Sonntag, 2. April 2017, 12:40

Moin nach Wilhelmshaven,

ich gehe da immer pragmatisch vor: wir können ja nur so vorbildgerecht bauen, wie wie belastbare Recherche-Infos haben. Bei diesem Schild würde ich es entweder so verwaschen nachbilden, wie es das Originalfoto hergibt, oder wie es modellbahnerisch sinnvoll ist. Vielleicht steht auf dem Schild auch "Nach Betrieb wieder paralell zum Gleis", "Nicht qualmen" oder eben die Durchflussgeschwindigkeit, und, und ... Wenn es dann insgesamt stimmig ist, ist es doch o. k.

Viele Grüße, Bodenburg

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. März 2024, 17:54

Vorsicht Anstoßgefahr

Moin,

nachdem neulich im Bekanntenkreis die Frage auftauchte, ob denn ein Wasserkran auch übers Gleis geschwenkt werden konnte, um auf der gegenüberliegenden Lokseite die Lok bzw. den Tender zu befüllen, fiel mir wieder dieser Bericht ein. Ich habe damals das Schild mit "Vorsicht Anstoßgefahr" beschriftet, weil nämlich gerade im Bw dieses "übers Gleis betanken" möglich war und auch praktiziert wurde, wie die im angehängten Bild im Hintergrund beim Wasserfassen aufgenommene 23 belegt.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wasserkran übers Gleis.jpg

Ähnliche Themen