Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

26.02.2017, 12:05

Badischer Jugendstil Wasserkran (ca 1866+)

Nach der Realisierung eines badischen Wasserkrans in 1:32 (Wasserkran DN 200 B&R) sollte mit der Nachbildung eines „Jugendstil“ – Wasserkrans eine weitere Variante angegangen werden, deren Vorbild ab etwa 1860 in Baden anzutreffen war. Es handelte sich dabei um gusseiserne Konstruktionen, die zahlreich mit Ornamentik verziert waren. Neben den funktionellen Anforderungen legte man bei bahntechnischen Einrichtungen im Badischen auch Wert auf das optische Erscheinungsbild und auf die Ästhetik. So wiesen diese freistehenden Wasserkräne zahlreiche Verzierungen auf. Dieser Einfluss geht hauptsächlich auf F. Eisenlohr zurück. In seinen Werken finden wir viele ähnliche Stilelemente, wie z.B. die Rosetten und die Blattornamente.

Standrohr und Ausleger dieser Wasserkräne bildeten dabei eine Einheit, diese wurde im unteren Drittel über ein (Kugel-) Lager abgestützt, das im Übergang vom achteckigen zum runden Querschnitt angeordnet war. Der Absperrschieber mit rechteckigem Schieberkasten war in einem Schacht angeordnet und trennte den Wasserkran von der Wasserversorgung. Außerdem konnte mit dem dafür vorgesehenen Hebel auch das im Wasserkran verbleibende Wasser entleert werden. Diese Ausführung dominierte im Zeitraum zwischen 1860 und 1900. Die ursprünglichen Schieber wurden im Laufe der Zeit durch zeitgemäße Absperrorgane ersetzt, die über eine Spindel mit Handrad betätigt werden konnten. Ein zweiter Hebel, am unteren Ende des beweglichen Auslegers gelagert, diente zum Drehen des Krans und zur Arretierung. Diese Ausführung wurde erstmals um 1860 im Organ vorgestellt und 1871 in den bad. Normalien.

Bilder:
Bild 1: Pfosten für Treppengeländer ("Ornamentik in ihrer Anwendung auf verschiedene Gegenstände der Baugewerke”, erschienen 1849 in Karlsruhe)
Bild 2: Säulenkapitel ("Ornamentik in ihrer Anwendung auf verschiedene Gegenstände der Baugewerke”, erschienen 1849 in Karlsruhe)
Bild 3: Zeichnung Wasserkran ("Normalzeichnungen 1871, Carlsruhe)

Fortsetzung folgt

Wolfgang

Wolfgang Hug har vedhæftet følgende billeder:
  • Eisenlohr Treppengeländer_600.jpg
  • Eisenlohr Kapitael_600.jpg
  • Wasserkran alt_600.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

2

26.02.2017, 12:35

Hallo Wolfgang,

auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt!
Wenn ich mich recht entsinne, stand so ein Wasserkran noch in den 70er Jahren im Aw Offenburg?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

26.02.2017, 13:03

Badischer Jugendstil Wasserkran (ca 1866+)

Teil 2

Mit Vergrößerung der Lokomotiven war bald die ursprüngliche Auslaufhöhe von 2,4 m nicht mehr ausreichend. So wurden unterschiedliche Lösungen praktiziert, die Auslaufhöhe auf 3,2 m zu erhöhen, meistens durch Einsatz eines Zwischenstücks in das vertikale Standrohr. Auch Ausführungen mit gekröpftem Ausleger sind belegt. Der freitragende Ausleger wurde vielfach mit einer Strebe aus Winkeleisen abgestützt. Bei allen bis heute erhalten gebliebenen Wasserkränen dieser Bauart wurde später der waagrechte Ausleger über eine Flanschverbindung mit dem Standrohr verbunden. Die bekanntesten sind in Weizen (Sauschwänzlebahn), Bad Herrenalb (Albtalbahn) und Drei Anne Hohnen (HSB ) zu finden.
Einige Aufnahmen auf zeitgenössischen Ansichtskarten (z.B. Bild 2) zeigen eine zweifarbige Ausführung. Der Sockel mit achteckigem Querschnitt ist deutlich dunkler als der drehbare Ausleger.

Bilder:
Bild 1: Wasserkran Bad Herrenalb (W. Hug, 1994)
Bild 2: Wasserkran Grombach (zeitgenössische Ansichtskarte, ca. 1915
Bild 3: 3D-Modell
Bild 4: Wasserkran Drei Annen Hohne HSB


...wird fortgesetzt

@ Michael

ja, dort stand ein solcher Wasserkran, der hatte ein ausziebares Auslaufrohr, nahezu identisch mit dem in Seebruck.

Wolfgang
Wolfgang Hug har vedhæftet følgende billeder:
  • Wasserkran_Herrenalb_600.jpg
  • Wasserkran_Grombach_1915.jpg
  • Wasserkran_1866_Flansch_RP_Lackiert.jpg

4

27.02.2017, 17:19

Badischer Jugendstil Wasserkran (ca 1866+)

Teil 3

Bedingt durch die vielen Ornamentik - Details war bereits die Nachbildung als 3D-Modell eine Herausforderung. Auf Basis einer etwas vereinfachten 3D-Modellierung wurden dann zwei Versionen als 3D-Druck realisiert.

Bei der ersten Version, einer Nachbildung des Wasserkrans in Ursprungsausführung entsprechend der Zeichnung aus den badischen Normalien von 1871, wurde das Modell zweiteilig als Polymer gedruckt (Standrohr mit Ausleger sowie Grundblatte mit Fuß). Bei diesem Polygrafie-Verfahren wird Schicht für Schicht ein Photopolymer aufgebracht und anschließend mittels UV-Licht ausgehärtet. Das Bauteil wird durch einen Druckkopf, der ähnlich wie der Druckkopf eines Tintenstrahldruckers arbeitet, schichtweise aufgebaut. Das zunächst im Drucker flüssige Material verhärtet sich, wenn Schicht für Schicht nacheinander mit UV-Licht belichtet wird. Da die Teile liegend gedruckt wurden, sind leider keine exakt kreisrunden Querschnitte möglich. Bewegliche Details wie Hebel zum Drehen bzw. zur Arretierung des Auslegers sowie zur Betätigung des Ventils wurden aus Stabilitätsgründen händisch aus Messing gefertigt. Aufgrund des transparenten Werkstoffs ist eine abschließende Bewertung wohl erst nach einer Lackierung möglich.


Bilder:

Bild 3.1: Wasserkran 1866 als 3D-Druck (Polygrafie)
Bild 3.2: Fuß mit Zurüstteilen aus Messing und Neusilber
Bild 3.3: Detailansicht Kopfstück

... wird fortgesetzt

Wolfgang
Wolfgang Hug har vedhæftet følgende billeder:
  • Wasserkran_1866_1.JPG
  • Wasserkran_1866_D1.JPG
  • Wasserkran_1866_D2.JPG

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

5

27.02.2017, 18:00

Wasserkran-Teilesatz

Hallo Wolfgang Hug,

ganz klasse der Wasserkran! Kompliment! Ich war durch den ersten Beitrag im Thread erst auf den anderen Wasserkran Bauart B+P aufmerksam geworden. Ich hatte daraufhin mal per PN gefragt, inwieweit es möglich ist, von beiden Bauarten Teilesätze zu erhalten. Ich würde für mein Anlagenprojekt auch zwei B+P und einen "Jugendstil-Wasserkran benötigen. Ist die Nachricht angekommen?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

27.02.2017, 18:09

@ Holger Danz

...ist angekommem und ich habe gestern auch geantwortet. Jetzt gleich noch einmal Kopie als PN.

Wolfgang

7

27.02.2017, 18:36

Badischer Jugendstil Wasserkran (ca 1866+)

Teil 4

Als bekennender Vertreter der „Messingfraktion“ wurde eine komplette Nachbildung aus Metall favorisiert. Standrohr, Rohrkrümmer, Sockel und die Hebel wurden als Wachsdruck in Auftrag gegeben und anschließend in Bronze gegossen. Auf Basis der für den Druck benötigten stl – Dateien wurden unmittelbar nach dem Upload die Preise für unterschiedliche Materialen angezeigt und der Bestellvorgang eingeleitet. Fertigungsbedingt musste das Modell geringfügig modifiziert und einige Details entfeinert werden. Die Gussteile aus Bronze sind im Vergleich zu Messing ausgesprochen hart, aber nicht spröde und gut lötbar. Messingteile werden beim gewählten Dienstleister nicht unbehandelt angeboten sondern nur mit einer PU-Beschichtung, was die weitere Bearbeitung erschwert hätte. Die Fertigstellung der Gussteile betrug knapp 3 Wochen.

Die Grundplatte wurde aus Messingblech gefertigt und mit dem Bodenflansch als Drehteil sowie den Stehbolzen komplettiert. Ein besonders Gimmick ist, dass das Modell innen durchgehend hohl ist. Das spart Material und somit Kosten. In den drehbaren Ausleger wurde ein Messingrohr eingelötet, das durch den Standfuß geführt wird, so dass dort eine Pumpe angeschlossen werden kann. Im vorliegenden Fall war dies versuchsweise eine programmierbare Schlauchpumpe aus dem Aquarienbedarf. Somit ist sogar ein genaues Dosieren von Speisewasser für ein Lifesteam – Modell möglich (Ich hoffe immer noch auf eine Realisierung der Bad. IVg als Lifesteam – Modell durch die Fa. Twerenbold/CH). Allerdings ist durch den kleinen Querschnitt das Ausströmen des Wassers nicht ganz vorbildgerecht. Für die animierte Aufnahme (Bild 4.4) wurde deshalb das Wasser unter etwas höherem Druck eingespeist. Mangels eines passenden Lok- bzw. Tendermodels wurde für die Aufnahme ein Filmdöschen betankt.

Leider entsprach die Detaillierung nicht ganz meinen Vorstellungen. Einige Details wie die langen schmalen Blätter am unteren Ende des drehbaren Auslegers wurden nicht vorbildgerecht nachgebildet. Diese werde ich vielleicht nachträglich von Hand gravieren. Dafür bekommt man ein äußerst stabiles Funktionsmodell, bei dem man nicht befürchten muss, versehentlich etwas abzubrechen.

Das Ergebnis ermutig mich, zeitnah ein weiteres Wasserkran – Projekt anzugehen, bei dem der Ausleger über einen Handkurbeltrieb verschoben werden kann, dann aber vermutlich ohne die Möglichkeit, Wasser zu fördern. Die Abdichtung zwischen festem und verschiebbarem Auszugsrohr erscheint mir doch zu aufwändig.

Bilder:

Bild 4.1: 3D-Modell der Metallausführung mit Flansch (Messing/gelb und Bronze/braun)
Bild 4.2: Gussteile unbearbeitet
Bild 4.3: Wasserkran komplett
Bild 4.4: Wasserkran animiert


Wolfgang
Wolfgang Hug har vedhæftet følgende billeder:
  • Wasserkran_1866_Flansch_RP_Bronze.jpg
  • Wasserkran_Bronze_1866_1.JPG
  • Wasserkran_1866_1.JPG
  • Wasserkran_1866_animiert.gif

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

8

27.02.2017, 18:47

Absolute Klasse!!!

Hallo Wolfgang,

absolute Klasse das Metallmodell! Ich wäre sofort mit einem weiteren Abguss dabei. Ich melde mich noch mal per Mail dazu.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Polytechnicus

Uregistreret

9

27.02.2017, 19:54

Hallo Wolfgang,

geniales Modell. Ich würde mich anschliessen, falls ein Sammelbestellung möglich ist.

Indlæg: 46

Geografisk placering: Schweiz

Beskæftigelse: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Send privat besked

10

27.02.2017, 20:05

Bad. Jugendstil Wasserkran

Hallo, wirklich ganz wunderbar.
Würde auch einen kaufen.
Gruss
Wintimbl

11

27.02.2017, 20:41

Hallo Wasserkran-Freunde,

Der Wasserkran ist sehr schön.
Der könnte schon aus dem Jahre 1897 -1900 sein.

Aber der Name, es geht hier nur um den Namen
"Badischer Jugendstil Wasserkran (ca 1866+)" kann nicht richtig sein.
Von Jugendstil war erstmals im Jahr 1897 bei der Sächsisch-Thüringischen
Industrie- und Gewerbeausstellung Leipzig 1897 die Rede.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil
"Badischer Jugendstil" kenne ich nicht und die Jahreszahl 1866+ geht nicht.
Die Ornamentik des Wasserkran ist mehr "Gründerzeit"
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnderzeit
Dauer der "Gründerzeit" teilweise 1870 bis 1914

Der Name "Badischer Wasserkran" ist richtig, die erste Bauzeit könnte aber
ca. 1897-1900 sein.
Wer es besser weiß, wird es hier ja jetzt schreiben.

Grüße
Gerhard

12

27.02.2017, 21:15

Badischer Jugendstil Wasserkran (ca 1866+)

Der Name Jugenstil - Wasserkran ist nicht verbürgt, wohl aber das Datum.
Bestätigt ist die Veröffentlichung im Organ von 1867, Tafel XV, siehe Ausschnitt unten,
außerdem die Wiedergabe in den bad. Normalzeichnungen von 1871. Beide Werke liegen vor.

Wolfgang
Wolfgang Hug har vedhæftet følgende billede:
  • Organ Tafel XV 1867.jpg

Viadukt

Uregistreret

13

27.02.2017, 21:45

Bad. Wasserkran

Hallo,
ich würde mich gern in die Schlange der Besteller einreihen. Die Teile sehen sagenhaft gut aus. Zwei Stück würde ich mir auch genehmigen, wenn das möglich ist. Über eine Rückäußerung freut sich
Michael (Viadukt)

14

28.02.2017, 17:42

Vielen Dank

für das freundliche feedback. Ich werde noch einmal die Fertigungsmöglichkeiten prüfen. Am besten, wenn Ihr Eure Bedarfe
per PN formuliert. Wir reden über einen unbearbeiteten Gussteilesatz in Messing oder Bronze, der eine zusätzliche Eigenleistung voraussetzt.

Wolfgang

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

15

28.02.2017, 21:40

Hallo Wolfgang,

danke, das klingt wirklich gut! Ich hatte ja schon bestellt, das gilt natürlich. Danke für Deinen Einsatz!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Indlæg: 482

Geografisk placering: Paderborn

Beskæftigelse: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Send privat besked

16

14.12.2022, 20:52

Hallo Wolfgang,

auch wenn die letzte Antwort auf diesen Beitrag bereits 2114 Tage zurück liegt und ich deshalb eine "Systemwarnung" bekommen habe, krame diesen sehr lesenswerten Beitrag von dir noch einmal hervor. Gerade war ich dabei im Internet nach Wasserkränen im ehemaligen Preußen zu recherchieren, da ist mir ein Exemplar auf den Bildschirm geraten, was deinem Badischen Wasserkran sehr ähnlich ist. Allerdings ist die Betätigung des Absperrschiebers hier ganz klassisch mit einem Handrad ausgeführt, so wie bei dem von dir verlinkten Bild des Kranes in Drei-Annen-Hohne. Das von mir gefundene Exemplar steht jedoch noch viel weiter nord-östlich im heutigen Polen in dem Ort Choczewo.
Anbei ein paar links zu den Bildern, die ich gefunden habe:
http://www.wieze.geotor.pl/wieze_cisn/ch…ww_P5020349.jpg
http://www.tomek.strony.ug.edu.pl/image/DSC_1535ww.jpg
https://thumbs.dreamstime.com/z/old-rail…nd-49585739.jpg


Auch ein H0-Modell des Kranes kann man inzwischen kaufen:
https://www.elriwa.de/Radestra-223006-Wa…tiniert/A318398

Als damals einige aus dem Forum nach einem Gussteilesatz bei dir angefragt haben, habe ich die Füße still gehalten. Was sollte ich, als eingefleischter Preuße mit einem Wasserkran aus Baden? Jetzt bin ich etwas schlauer.

LG Martin (K.P.E.V.)

Indlæg: 482

Geografisk placering: Paderborn

Beskæftigelse: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Send privat besked

17

01.02.2023, 13:41

Noch Einer, weit im Norden

Hallo Wolfgang,
ich habe noch ein weiteres Exemplar deines Wasserkranes, ebenfalls ziemlich weit oben im Norden, gefunden. Der Kran stand auf dem Bahnhof Burg auf Fehmarn ;guckstduhier; https://www.reisecenter-fehmarn.de/image…isenbahn_33.jpg. Ich erkenne da am unteren Bildrand ganz deutlich den Kopf des von dir umgesetzten Wasserkranes. Sogar der Flansch des oberen Rohres stimmt überein.
Den von Dir erhaltenen Teilesatz des Modells hatte ich noch am Tag der Ankunft bei mir zusammengebaut. Lackiert habe ich bis jetzt noch nicht, sondern nur mit Schnell-Brünierung gebeizt.Anbei ein Foto dazu. Er wird bei mir hoffentlich eines Tages auch in einem Küstenbahnhof aufgestellt.

Vielen Dank für die wirklich gelungene Umsetzung ins Modell.

LG Martin
K.P.E.V. har vedhæftet følgende billede:
  • Wasserkran.jpg

18

01.02.2023, 22:25

Hallo Martin,

erstaunlich, wo es diese Wasserkräne überall hin verschlagen hat, ich bin da eher davon ausgegangen, dass sie nur im Südwestdeutschen verbreitet waren.
Es freut mich, dass Du aus dem Teilesatz ein schönes Modell verwirklichen konntest.

Wolfgang

Indlæg: 726

Geografisk placering: Hochfranken

  • Send privat besked

19

02.02.2023, 11:06

Auch schön :)
https://www.outdooractive.com/mobile/de/poi/meraner-land/wasserkran-und-wasserpumpe-bahnhof-toell/32582780/
Viele Grüße Norman