Die Bahn (und wohl auch private Anschliesser) achten bei der Planung und Ausführung ihrer Gleisanlagen auf Wirtschaftlichkeit.
Wenn es darum geht stundenlang zu rangieren und diese Grundlagen außer acht gelassen werden, ist der Plan aber ideal!
Der Platz für Spur 1 ist hier beschränkt, aber es gibt einige Gleispläne und Vorbilder, die sich trotzdem adaptieren lassen und bei denen der Spielspaß dennoch nicht zu kurz kommt.
Beispiel Asendorf (
http://www.gleisplaene.de/twg/pictures/k…sendorf1955.jpg
In Asendorf hielten Triebwagen (Wismarer) und Lokbespannte Personenzüge mit 1-2 Wagen am EG. Daneben gab es eine Viehverladung (an der Ladestraße mit Stall) über eine mobile Rampe, eine Hochrampe (zur Verladung von Kartoffeln), eine Ladestraße mit Bockkran, einen Güterschuppen, einen Lokschuppen und einen Landhandel. Viel Verkehr auf wenig Raum mit vielen verschiedenen(!) Wagengattungen. kurz vor Asendorf gab es noch eine Tischlerei mit Anschluss, der an der Stelle des jetzigen Lagerplatzes liegen könnte. Das macht 8 Ladestellen! (der derzeitige Plan beinhaltet 5 Ladestellen)
Asendorf war zwar meterspurig, aber da fast ausschließlich Regelspurwagen umgeschlagen wurden, sind die kurzen Gleislängen dennoch vorbildgerecht und auf dem vorhandenen Platz ohne weiteres auf Regelspur anwendbar.
Wenn man den Plan spiegelt, leicht schräg legt und die Einfahrweiche als Bogenweiche ausführt, dann würde das passen. (Asendorf war Endbahnhof. Der Anschluss an den Konsumverein war nur die Verlängerung)
Man könnte das Ganze auch in Modulform verwirklichen und somit auch mal außer Haus spielen bzw. so die Anlage leicht ab und woanders aufbauen.
Bilder und Infos finden sich im Netz zuhauf:
http://www.museumseisenbahn.de/images/de…bf_asendorf.pdf
http://www.arctofilz.de/devforum/thread.php?board=4&thema=5
http://157949.homepagemodules.de/t556f79…erspurbahn.html
http://hoyaer-eisenbahn.de/?page_id=396
http://hoyaer-eisenbahn.de/?page_id=1103
Einfach mal Google befragen.
Heute ist Asendorf auf Museumsbahnniveau zurück- bzw. umgebaut und nichts vom alten Charme übrig geblieben. (Leider!)
Vielleicht kann Asendorf als Anregung dienen.
Etwas weniger Verkehr bietet z.B. auch St. Andreasberg Stadt. (siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Andreasberger_Kleinbahn)
Rampe, Güterschuppen und Ladestraße liegen an einem Gleis. Daneben gibt es nur noch den Lokschuppen als Ladestelle und das Rangieren ist sicherlich nicht ganz so abwechslungsreich (4 Ladestellen), aber dafür entschädigt das unglaubliche Flair.
Daneben gibt es z.B. auch noch Beerfelden (Schellekattel), Bad Wörishofen u.ä. kurze Enbahnhöfe von Lokal- oder Schmalspurbahnen (Altenkirchen (Rügen) zum Beispiel mit 6 bzw. 7 Ladestellen), klassische Timesaver-Adaptionen oder kleine Ausschnitte eines Ganzen (Small-Layouts) wie sie Becasse oder Breezer hier im Forum schon vorgestellt haben.
Der derzeitige Gleisplan wirkt - zumindest auf mich - "unrund", aber letztlich muss er Dir(!) gefallen und Du Spaß beim Fahren und Rangieren haben.
Gruß
Joachim