Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

20.02.2017, 16:59

km1 82er, Verkabelungsproblem

Hallo,

meine 82 008 produziert nur noch ein dünnes Rauchfähnchen aus dem Schornstein - ganz im Gegensatz zum Zylinderdampf, der funktioniert prächtig.
Nun habe ich einmal die Rauchkammertür geöffnet und interessante Sachen gesehen: Freie Kabelenden, unbelegte Stecker...
Vermutlich liegt da der Hund begraben.
Anbei ein Bild:

Gehört das blaue Kabel gegenüber des anderen blauen Kabels bei der Steckverbindung eingelötet? Wäre vmtl. logisch, aber ich frage lieber sicherheitshalber nach.
Zwei rote Kabel sind auch noch übrig, eines ist im Bild seitlich beim Scharnier der Rauchkammertür zu sehen. Ob die wohl einander gegenüber an die freien Plätze der Steckverbindung zu löten sind?

Die Lok war übrigens wegen Rauchmangel in Lauingen, dort tauschte man den Raucherzeuger und so kam sie zurück. :(

Viele Grüße
Markus

2

20.02.2017, 21:19

Hallo,

es scheint so, als dass in Lauingen noch der Dreifach-Stecker neu hinzugekommen ist.
Bei meiner geht das blaue Kabel ohne Steckverbinder von oben nach unten durch, es gibt keinen Dreifachstecker.
Einer der beiden Zweifach geht zur Stirnlampe, der Andere verbindet schwarz auf schwarz und schwarz auf rot.
vielleicht hilft das Foto.
Grüße, Gops
;guckstduhier;B25ED9A7-8B43-451D-9A00-4B01C34C9DEF.JPG

3

20.02.2017, 21:26

Danke für Bild und Auskunft, hat evtl noch jemand so einen Dreifachstecker in der Rauchkammer seiner 82er?

Viele Grüße
Markus

4

20.02.2017, 21:49

Hallo Markus,

ich war noch mal dran, und tatsächlich drei Zentimeter hinterm Schlot war bei mir auch ein Dreifach:
blau auf blau, rot auf rot und schwarz auf schwarz.
Grüße

2D30A53D-F14E-4C75-8C87-1B4BA61F3F39.JPG

P.S. Ist dein Avatar ein Henke Spur1 VT133?

5

21.02.2017, 14:48

Danke, hat gestimmt. Jetzt dampft sie wieder so, wie es sein soll.

Der Avatar ist der Henke-Wismarbus, richtig erkannt. ;-)

Viele Grüße
Markus

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 160

Geografisk placering: NRW Niederrhein

  • Send privat besked

6

18.03.2017, 17:13

Die Lok war übrigens wegen Rauchmangel in Lauingen, dort tauschte man den Raucherzeuger und so kam sie zurück. :(


Markus,

dieses Foto zeigt ernsthaft die Verkabelung nach einer Reparatur in Lauingen ?

Falls ja, fehlen mir für eine solche "Service-Leistung" einfach nur die Worte ?(
Gruß
Ralf

7

18.03.2017, 21:32

Ja, leider hat es da genauso wie fotografiert ausgeschaltet...


Viele Grüße
Markus