Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Breezer

unregistriert

1

Samstag, 18. Februar 2017, 16:40

Umbau Märklin Donnerbüchse mit Kohleofen

Hallo zusammen,

angeregt durch Beiträge bei DSO über Donnerbüchsen auf Nebenbahnen die mit einem Kohleofen ausgestattet waren,
habe ich mir eine Märklin Donnerbüchse Bid 2 Klasse Art.Nr. 58153 für den Arbeiterverkehr auf meiner Deistelbacher Industriebahn zugelegt.
Zuglok der Donnerbüchse war meist nur eine Köf 2 oder 260.

Jetzt möchte ich diesen Wagen entsprechend dem Vorbild näher bringen, es soll kein 100% Vorbildumbau werden aber schon recht nah am
Vorbild. Dazu werde ich eine Toilette im Wagen ausbauen und einen passenden Kohleofen habe ich schon bei Asoa gefunden einbauen.
Die verbauten Brettersitze gefallen mir nicht wirklich und diese sind wohl auch mehr die Ausstattung der 3 Klasse gewesen.
Ich möchte gerne Polstersitze einbauen, gibt es hier einen Hersteller der entsprechende Sitze anbietet oder hat vielleicht
schon mal jemand welche selbst gebaut? Für Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar...

Foto Inneneinrichtung

Hier mal ein Link zum entsprechenden Opjekt der Begierde...

Foto Kohleofen

Ganzer Beitrag Donnerbüchse Nebenbahn Falls - Gefrees

Hier noch eine andere Szene auf der Nebenbahn Wiesau-Tirschenreuth-Bärnau

GmP mit Donnerbüchse 1973 im Bahnhof Wiesau Oberpfalz

Danke...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Breezer« (18. Februar 2017, 16:54)


Breezer

unregistriert

2

Sonntag, 27. Januar 2019, 12:09

Servus zusammen,

ich möchte demnächst mal wieder weiter machen...
bin immer noch auf der Suche nach entsprechenden Sitzen für den Umbau,
vielleicht hat doch jemand doch einen Tip wo ich Sitze her bekomme die
für den Umbau geeignet sind...

3

Sonntag, 27. Januar 2019, 13:25

Hallo Alexander,
Hübner hat bei seinen Donnerbüchsen die entsprechenden, unterschiedlichen Sitzbauarten entsprechend der Wageklasse eingebaut. Die Donnerbüchse in dem DSO-Beitrag hat Umbauwagen-Sitze, die es in unterschiedlicher Detailierung in den Umbauwagen von Märklin und Hübner gibt. Das einfachste wäre vielleicht, einen günstigen 3yg auszuschlachten und ihn dann zum Bauzugwagen umzubauen.
Andereseits will Wunder 3yg-Wagen bringen, vielleicht könntest dort Sitze bekommen? Die wären sicher schön detailiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Breezer

unregistriert

4

Sonntag, 27. Januar 2019, 13:29

Hallo Michael,

Danke für Deinen Hinweis, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden 3yg machen...

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2019, 14:07

Hallo Alexander,

Sitze für Umbauwagen bekommst du bei der spur1-Werkstatt.
;guckstduhier; http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/a…+für+Umbauwagen

Gruß Martin

Breezer

unregistriert

6

Sonntag, 27. Januar 2019, 14:43

Hallo Martin,

Super, danke für den Hinweis...

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Januar 2019, 18:07

Polstersitze

Hallo Alexander - ich baue eine Donnerbüchse 1. Klasse zu einem Behelfsstellwerk um.

Sobald ich die Einrichtung des Stellwerkes drin habe, können wir gerne über die Einrichtung der Donnerbüchse verhandeln.

Es sind in der 1. Klasse graue Polstersitze. Wieviele Sitze benötigst Du ? Oder die ganze Einrichtung?


Beste Grüße

Hermann

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Januar 2019, 18:17

Sitze donnerbüchse

Hallo Alexander ich kann Dir auch eine Donnerbüchse 1. und 2. Klasse anbieten.

Breezer

unregistriert

9

Montag, 28. Januar 2019, 00:31

Hallo Hermann,

hab Dir eine PN geschrieben, Danke...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen