You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Gartenbahner" started this thread

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

1

Thursday, January 26th 2017, 2:28pm

Märklin CS 2 und Uhlenbrock-Decoder

Hallo,

ich habe jetzt erstmals eine Lok mit Uhlenbrock-Decoder. Kann es sein, dass die nicht so richtig kombatibel sind?

Die Lok lässt sich nur schwer ansteuern, dafür vergisst die CS 2 beim Abschalten schon mal Einstellungswerte. Höhepunkt war, dass nachdem Einstellen auf einmal eine andere Lok angesteuert wurde.

VG

Joachim

2

Thursday, January 26th 2017, 2:47pm

Hallo Joachim wenn der Uhlenbrock 77500 eingebaut ist der kann nur DCC +Motorola nicht MFX.
Grüße Peter

  • "Gartenbahner" started this thread

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

3

Thursday, January 26th 2017, 5:01pm

Die MS2 kann ja eigentlich auch DCC!

Posts: 276

Location: Brandenburg

Occupation: Dipl.-Ing FH

  • Send private message

4

Thursday, January 26th 2017, 6:07pm

Märklin CS 2

Hallo Kollege,
Nehme an es handelt sich um die CS 2 (60214/15) von Märklin.
letzte SW Version =4.1.2

Bitte mal alle Protokolle in der CS 2 abschalten und nu DCC belassen, danach die Lok mit Uhlenbrock Decoder Testen.

Wie verhält Diese sich dann

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »Tobias« is a verified user

Posts: 1,410

Location: Region Leipzig

Occupation: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Send private message

5

Thursday, January 26th 2017, 6:08pm

Hallo Joachim,

bei den Uhlenbrockdecodern ist es ratsam in der CV 49 den Decodern so einzustellen, dass er nur noch auf Mototrola oder DCC(wie du es gern hättest) hört. Ansonsten können diese Decoder schon mal ein wenig spionnen bei Multiprotokollbetrieb. Was die Vergesslichkeit deiner CS2 angeht kann ich die leider nicht weiter helfen, da ich keine habe.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Friday, January 27th 2017, 4:28pm

Die Beobachtung von Tobias kann ich bestätigen: CV 49 anpassen.
Habe dieses Thema bei meiner Intellibox auch schon gehabt, daß MM+DCC zu komischen Effekten führte.
Am saubersten ist die Sache, wenn alle im selben Format fahren und die anderen Formate erst gar nicht gesendet werden.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • "Gartenbahner" started this thread

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

7

Saturday, January 28th 2017, 11:18am

Kleine Korrektur: es ist eine MS2! Ich habe gestern die CV 49 auf DCC und dann die MotorCV auf Werksempfehlung eingestellt. Jetzt läuft sie kurz ab geht dann aber sofort auf Stop. Denke sie nimmt jetzt sehr viel Strom.

  • »RAG 1957« is a verified user

Posts: 239

Location: Oer-Erkenschwick

Occupation: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Send private message

8

Saturday, January 28th 2017, 4:16pm

Märklin CS 2 und Uhlenbrock-Decoder

Hallo Gartenbahner
Ich denke da liegst Du mit deiner vermutung Richtig,die MS 2 kann nur 1,6A ,da die MS2 sehr schnell auf hohe ströme reagiert,schaltet diese immer sofort auf Stop,gerade beim anfahren oder Rauchgenerator,ist das ein problem.Habe das gleiche mit einer E44 von Maxi. Da ging die MS2 auch nicht immer, aber Öfters auf stop,kam auf fahrweise oder anhängelast an.Habe von tams einen Booster 4A zwischen MS2 u,Gleis keine Probleme mehr.Habe einen umschalter eingebaut,da ich auch mit Roco Maus auf meiner Kelleranlage fahre die kann ca.2,6A, da ich noch 2 nicht auf DCC umgebaute Loks habe,fahre ich mal Mit MS2 oder Roco.wegen der 20 Funktionen.
Gruß
RAG1957

This post has been edited 1 times, last edit by "RAG 1957" (Jan 28th 2017, 4:23pm)


  • "Gartenbahner" started this thread

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

9

Sunday, January 29th 2017, 10:53pm

Alte Weisheit in der IT: wenn gar nichts mehr geht, "Dreifingergriff"! Die V 100 schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Das Thema Booster ist aber noch aktuell, schaue mir gerade verschiedene Alternativen an. Passen eigentlich Märklin 6015/17?
VG
Joachim

  • "Gartenbahner" started this thread

Posts: 719

Location: Dortmund

Occupation: Betriebswirt

  • Send private message

10

Thursday, February 2nd 2017, 11:01pm

Hallo Gartenbahner
Ich denke da liegst Du mit deiner vermutung Richtig,die MS 2 kann nur 1,6A ,da die MS2 sehr schnell auf hohe ströme reagiert,schaltet diese immer sofort auf Stop,gerade beim anfahren oder Rauchgenerator,ist das ein problem.Habe das gleiche mit einer E44 von Maxi. Da ging die MS2 auch nicht immer, aber Öfters auf stop,kam auf fahrweise oder anhängelast an.Habe von tams einen Booster 4A zwischen MS2 u,Gleis keine Probleme mehr.Habe einen umschalter eingebaut,da ich auch mit Roco Maus auf meiner Kelleranlage fahre die kann ca.2,6A, da ich noch 2 nicht auf DCC umgebaute Loks habe,fahre ich mal Mit MS2 oder Roco.wegen der 20 Funktionen.
Gruß
RAG1957
Hallo RAG,
Hast Du die MS2 direkt an den Tams angeschlossen?
VG
Joachim