Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" startede denne tråd

Indlæg: 873

Geografisk placering: Kölner Westen

Beskæftigelse: Rentner

  • Send privat besked

1

14.01.2017, 15:46

Hbis 299 Kupplung tauschen

Hallo,
der Kupplungstausch ist nun einfach geworden:
1) Schraube an Kupplungstragplatte ausdrehen
2) Klauenkupplung Richtung Waggondach heben, Kupplungsträger samt Kupplung lässt sich herausnehmen
3) Einbau von Schraubenkupplung, das Vierkantloch ist endlich mal schön groß
4) der kleine Haken wird in die Pufferbohle eingesteckt ,dient als Haken zum Schäckelaufhängen
5) Bremsschlauch in Bohle einstecken.

Fotovergleich MBW Haken zu Hübner Hakenlasche
dieselmani har vedhæftet følgende billeder:
  • P1040829 - Kopie.JPG
  • P1040830 - Kopie.JPG
  • P1040831 - Kopie.JPG
  • P1040835 - Kopie.JPG
  • P1040836 - Kopie.JPG
  • P1040837 - Kopie.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

2

14.01.2017, 17:16

Bremsschlauch

Hallo Mani,

den "Bremsschlauch" würde ich aber gegen was vernünftiges tauschen. Der sieht doch sehr gewöhnungsbedürftig aus... 8o
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

4

14.01.2017, 18:39

Mag ja sein, aber ich kann weder eine Aufhängung noch den Kupplungskopf erkennen, oder muss da erst noch was angebaut werden? Und die 6-Kant Verschraubung passt definitiv nicht zur Schlauchdicke...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" startede denne tråd

Indlæg: 873

Geografisk placering: Kölner Westen

Beskæftigelse: Rentner

  • Send privat besked

5

14.01.2017, 20:03

MzL + Schlussscheibenhalter

Hallo Holger,
ja , der Bremschlauch, der bleibt nicht dran , einmal wegen "Mut zur Lücke" sprich die Aufhängung fehlt, und das Ende war bei Carpenter auch besser.
Die Schlussscheibenhalter sind nicht "durchgebohrt" , ich habe mit 1mm Handbohrer das Loch vollendet, vorher Halter aus Wagenwand gezogen.

Grüsse Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Indlæg: 282

Geografisk placering: Rhein-Neckar-Region

Beskæftigelse: Pensionär

  • Send privat besked

6

14.01.2017, 22:58

Hallo zusammen,

danke für die Fotos vom Kupplungstausch und für die Hinweise zur Optimierung von Aussehen und Funktion.
Dumme Frage an »dieselmani« bzw. die Mitleser: Von welchem Hersteller stammt die verwendete Schraubkupplung?

Noch einen schönes Wochenende!
Manfred

ospizio

Uregistreret

7

14.01.2017, 23:33

Kupplung

Hallo Manfred

Das ist die Hübnerkupplung,Sie hat einen stimmigeren Bügel und die fummelige Federmontage entfällt.Die Feder wird mit einem Montagestück zurückgedrückt und in die Nut kommt ein Kunststoffklemmstück.
Märklin vertreibst seit einigen Wochen wieder diese Kupplung aber unter der alten Nummer.
Also Augenauf beim Kupplungskauf. Händlerhaben noch vielmals die alte Kupplung im Lager.

Gruss Wolfgang

Indlæg: 282

Geografisk placering: Rhein-Neckar-Region

Beskæftigelse: Pensionär

  • Send privat besked

8

15.01.2017, 10:19

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Information. Als relativer Neuling kannte ich die Hübner-Version noch nicht. Vor allem ist mir das Montagestück nicht bekannt gewesen.

Noch einen schönen Sonntag!
Manfred

1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster

Tilsvarende tråde