Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

21

Montag, 14. November 2016, 23:35

Ich verwende zur Pendelzugsteuerung auch die ECoS mit s88 Rückmelder und den Lichtschranken von TrainModules TM-73379. Der Vorteil: Man muss nichts an der Lok anbringen (z.B. Magnete) auch muss man keine Gleisabschnitte isolieren (z.B. für Gleisbesetzmelder")

Gruß Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. November 2016, 14:18

Hallo,

keine Angst vor GBM, das ist kein Hexenwerk. Entsprechende Gleisbesetzmelder für alle passenden Rückmeldesysteme bieten viele Hersteller an. Für die doch recht hohen Stromstärken die Loks mit vielen aktiven Funktionen benötigen gibt es welche von Blücher Elektronik die bis 8 Ampere pro Abschnitt "aushalten".

http://www.bluecher-elektronik.de/besetz…m16xn-vers-2-x/

Peter

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. Dezember 2016, 09:00

eine Pendelzugstrecke lässt sich mit einer Centralstation Vers. 2 ff. von Märklin ohne Rückmeldemodul s88
und ohne weitere Hilfsmittel einfach, durch Abfahren der Strecken mit Stopp und Fahrtrichtungswechseln
programmieren, abspeichern und nach Belieben wieder aufrufen - ob das bei der Ecos 50200 auch möglich
ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
Hans-Otto

Hallo Hans-Otto,

wie genau lässt sich eine Pendelstrecke auf diese Weise mit der Märklin CS2 einrichten? Habe mit meiner CS2 ein wenig rumprobiert, stehe aber wohl irgendwie auf dem Schlauch!

Vielen Dank im Voraus!

Frohe Weihnachten an alle hier im Forum

Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

24

Samstag, 24. Dezember 2016, 13:16

Pendelzugstrecke mit CS2

Hallo Matthias,

bei einem Digital-Informationstag (Okt. ? 2015) im Kassel zeigte der Märklin-Mitarbeiter
das Einrichten einer Pendelzugstrecke und weiterer Fahrstraßen mit der CS2 ohne weitere
Hilfsmittel durch Abfahren der Strecke mit Programmierung der Stopps und Fahrtrichtungswechsel,
Abspeichern und nach Belieben wieder Aufrufen.

Auch ich habe damals unter Anleitung eine Pendelzugstecke eingerichtet.
Bei der Adresse

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/…CS_60215_DE.pdf

ab Seite 56 sind wohl entsprechende Hinweise gegeben.
Ich hoffe, dass das dann auch bei dir funkioniert.

Allen im Forum gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Hans-Otto


Ähnliche Themen