You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Tuesday, November 29th 2016, 5:18pm

Der V90 steht also in der Garage.



... ja, die soll nicht soo dreckig werden ... :P

@Michiel: in drei Tagen möchte ich mitspielen ... :thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Posts: 147

Location: Rhein-Neckar-Region

Occupation: Pensionär

  • Send private message

22

Tuesday, November 29th 2016, 5:23pm

Hallo,

ich finde die Gestaltung deines Ausstellungsstückes sehr vorbildlich und auch stilbildend. Chapeau!
Besonders freue ich mich darauf, die Industrieanlage Viernheim am Wochenende in Lauingen "live" zu erleben.

Grüße,
Manfred

Posts: 663

Location: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Send private message

23

Tuesday, November 29th 2016, 5:30pm


....... die Industrieanlage Viernheim am Wochenende in Lauingen "live" zu erleben.


....Vierheim,...Vierheim... Dort wird rangiert...

...in Viernheim werden Loks und Wagen gebaut.... ;) ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »becasse« is a verified user
  • "becasse" started this thread

Posts: 747

Location: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Occupation: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send private message

24

Tuesday, November 29th 2016, 6:46pm

Viernheim und Kino.....war da nicht was los, letzter Sommer??
Nee...Vierheim ist mein Fiktives Walhalla, da wo die Epoche IV stehen geblieben ist!
Auch ich freue mich auf Freitag und Samstag, und meine Anlage findet mann im KM1 Kino....
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »troostmi« is a verified user

Posts: 293

Location: Nähe Ingolstadt

Occupation: Maschinenbauingenieur

  • Send private message

25

Tuesday, November 29th 2016, 10:10pm

Hallo Michiel,

einfach klasse gemacht - ich freue mich auch schon auf Samstag.
Das Anlagenkonzept ist sehr interessant.

Ein gutes Beispiel für "klein, aber fein" oder "weniger ist (immer) mehr"!

Herzliche Grüße
Michael Troost

Posts: 147

Location: Rhein-Neckar-Region

Occupation: Pensionär

  • Send private message

26

Tuesday, November 29th 2016, 11:26pm

Hallo,

freut mich, dass mein Tippfehler Vierheim - Viernheim für Erheiterung gesorgt hat :D
Lag vielleicht auch daran, dass ich neulich in Viernheim beim fraglichen Lok- und Waggonbauer zu Besuch war.

Wie auch immer - jetzt freu' ich mich erst mal auf Lauingen!

Gruß vom Manfred

  • »Breezer« is a verified user

Posts: 160

Location: Deistelbach/Unterfranken

Occupation: Fahrräder

  • Send private message

27

Wednesday, November 30th 2016, 8:09am

Super Modellbau :thumbsup: :thumbsup:

  • »becasse« is a verified user
  • "becasse" started this thread

Posts: 747

Location: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Occupation: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send private message

28

Wednesday, November 30th 2016, 11:35am

Moin, moin,

Gestern noch eine wunderschöne Lok in Auftrag patiniert, Stufe leicht....Auch gelb seht sie gut!




L.G.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Posts: 10

Location: WIEN

Occupation: Psychologe

  • Send private message

29

Wednesday, November 30th 2016, 11:45am

Whow, Modellbau par excellence! Sehr beeindruckend, ich kann gar nicht glauben, dass solch ein Detaillierungsgrad umsetzbar ist.

30

Wednesday, November 30th 2016, 12:04pm

Schade

das ich dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht nach Lauingen kommen kann :( .
Hätte mir gerne dieses Topdiorama/Anlage live angeschaut - wie auch anderes vor Ort.
Aber ich gehe davon aus, das diese Anlage bestimmt 2017 zur Ontraxx eingeladen wird - und da fahr ich hin :) .

Viele Grüße
Jens


Posts: 147

Location: Zurstraße

Occupation: Drahterodierer / Programmierer

  • Send private message

31

Wednesday, November 30th 2016, 6:49pm

Hi Jens,

wenn nichts dazwischen kommt, komme ich mit zur Ontraxx. Ich möchte das auch mal live erleben.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

32

Friday, December 2nd 2016, 9:18pm

Hallo Michiel,

besonders gut gefällt mir an Deiner im Bau befindlichen Anlage schon jetzt der gekonnt gemachte Hintergrund mit den
Bäumen und Büschen vor dem aufgemalten Himmel. :thumbup:
Solch ein Abschluß wirkt auch bei schräger Perspektive glaubwürdig im Gegensatz zu gedruckten Hintergrundkulissen
mit zweidimensionalen Bergen, Hausfassaden o.ä., wie man sie meist auf anderen Modellbahnen sieht.

Gruß aus Hamburg


Henning
_____________________________________

Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr:
https://www.flickr.com/groups/spur1/

  • »becasse« is a verified user
  • "becasse" started this thread

Posts: 747

Location: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Occupation: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send private message

33

Sunday, December 4th 2016, 8:52pm

Teil 4: Einsatz und Erfahrungen.

Das war ziehmlich brutal, so von Donnerstag bis Heute mit der Anlage......Aber es war eigentlich von Anfang an Problemlos! Ernst hat für eine flexibele Aufbau ein leichtes, aber solides Gerüst gemacht worauf die Module passt. Diese kann einfach verlängert werden, wenn neue Module zugefügt werden sollten.


Die Module passen perfekt in diese Schlitten, und werden in die richtige Position geschoben. Mit Bolzen werden die Module aneinander gesichert.


Dann werden Lampen und Steuerung angeschlossen, Stecker zwischen die Module sorgen für die Einspeisung.....und...es kann los gehen. In etwa 15 Minuten kann gefahren werden.


Ich hätte gedacht, das es schnell langweilig werden könnte, so mit nur 2 Weichen. Aber die betriebsablauf ist sehr interessant und intensiv. Und abwechlungsreiches Verkehr dank das Fiddle Yard mit dreigleisiger Schiebebühne.

Ein Vorbild;
Lok kommt mit Rohstoffe( Quartz oder Kaolin). Da es kein umlaufmöglichkeit gibt, soll die Lok quasi befreit werden von ein zweiter Machine; also ist die Stamm-Köf dran, schiebt die Wagen ins Werk und die V60 kann entweder abfahren als Leerzug oder mit fertigprodukten ( Isolatoren) beladen G-Wagen. Rolltor schließt, Köf wird wieder vorm Schuppen gestellt....Kaffeepause, und das ganze fangt wieder von vorn ab an..oder in eine andere Folge; Ucs oder Schwenkdachwagen werden abgeholt, und GWagen gebracht. Ab un zu soll die Tank vom Tankstelle gefüllt werden...die Köf ist sehr durstig;)

Ich glaube, das Publikum war auch überrascht wieviel möglich ist auf so ein kleiner Fläche....allesamt 5m. Rangierspaß Pur! Ok...NEM...ich glaube, es war ein erfolgreicher erster Versuch, und hat- nicht unwichtig- auch für mich und Hendrik Jan viel spaß gebracht! Ein Verfolg wird also nicht ausbleiben!


Demnächst mehr,


Michi
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

34

Tuesday, December 6th 2016, 11:45pm

Hallo Becasse,

Erstmals schöner Diorama, aber...

Was macht das Werk dann wenn die von die DB die Rechnung bekommen für die Permanent Zustellung eines Köf's? :D Oder die Instandhaltung der Schüpfen und Anschlussgleis? Für zwei oder drei Wagen in der Woche? Dann ist bald das Ende des Anschlussgleis da und ein Transportünternehmen mit LKWs übernehmt das viel billiger. Selbst eine Weiche mehr und dann ohne Köf/nür Köf wäre mehr Wirtschaftlich und dann im frühe Funfziger Jahre aber nicht mehr im Epoche IV. Dafür brauchst du viel mehr Industrie und mehr Anschlusse. Das geht dann vielleicht nicht auf diesem beschränkten Raum die die Module bietet aber kann vielleicht doch durch Hintergrund die Illusion wecken von eine grösseres Industriegeländer so dass es ein Wirtschaflich plausible Einsatz gibt für zwei Loks.

Mit freundliche Gruss,
Martien

  • »becasse« is a verified user
  • "becasse" started this thread

Posts: 747

Location: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Occupation: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send private message

35

Wednesday, December 7th 2016, 9:20am

Hallo Martien,

Ehhhh......Es handelt sich hier um ein HOBBY ?(
Es gibt jetzt ein Grund zwei loks auf so eine kleine Anlage fahren zu können, ist das nicht fantastisch? Und ach ja...Vierheim gibt es auch nicht...tut mir Leid. Ist mein fiktives Spur 1 Walhalla 8) Da geht die Rechnung nicht nur zu diesem Werk, aber wird geteil mit andere Kunden auf das andere Teil des Industrie-Insels...ist auch reine Phantasie.....Und diese Anschluß ist weit Weg vom Hauptnetz...Ach...ausreden genug gegeben...jetzt möchte ich ein wenig rangieren mit mein neu erworbener Br261.


L.G.


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Breezer« is a verified user

Posts: 160

Location: Deistelbach/Unterfranken

Occupation: Fahrräder

  • Send private message

36

Wednesday, December 7th 2016, 9:36am

Hallo Michiel,

man kann ja auf einer Kleinanlage immer nur einen sehr kleinen Teil darstellen und mit einer schönen Geschichte rund um die Anlage ist viel Fahrbetrieb möglich...weiter so :thumbsup:

Vergesse nicht die 261 zu fotografieren :D

37

Wednesday, December 7th 2016, 9:36am

Hallo Michiel,

... eine bessere Antwort auf Martien's Beitrag Nr. 34 gibt es nicht, da bin ich "voll" bei DIR !
Lass Dich durch solche Zeilen nicht beirren ... DU bist mit Deinen Spur-E1NS-Projekten auf einem sehr, sehr guten Weg ... bitte weiter so und mehr davon !!!
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

38

Wednesday, December 7th 2016, 11:26am

Hallo Michiel,

Dein Diorama ist wirklich bewundernswert.
Das Thema, die Liebe mit der es gemacht wurde UND die Liebe, mit der es "bespielt" wird.
In Natura ist es nochmals viiiel schöner als auf den Bildern hier.

Danke, für das Ausstellen und dem schönen "Betrieb" in Lauigen.
Hätte gerne noch länger zugeschaut... (ehrlich gesagt, am liebsten wäre ich auch gerne selber mal gefahren, bei sooo viel DIESEL!!! :love: )

Allerdings hat mich der "Silberling" in auf Deinem Vierheim-Diorama auf eine Idee gebracht: 8o

wie wäre es für ein späteres Diorama-Projekt, als Thema:
"Die Lackierhallen des AW-Vierheim" im Modell darzustellen?

Mit einer Waschhalle zum Reinigen der Loks, ein oder zwei Lackierhallen (eine vielleicht sogar angeschnitten), Lager für Farben, Lacke, Verdünnung, Reiniger und sonstiger Gefahrstoffe...
Dann ein Gleis auf der eine Abgeklebte und zur Lackierung vorbereitete Lok steht, die dann von der "Werks-Köf" in die Lackierhalle geschoben wird...
Eine Rampe für die Anlieferung der Gefahrstoffe durch Güterwagen (vielleicht sogar Tankwagen?)...

Und natürlich ein Gleis, wo Lokomotiven (nach Unfall-Reparatur, oder z.B. nach nachträglichem Anbringen der Griffstangen und Tritte bei BR 216) auf eine Teilausbesserung der (schon verwitterten) Lackierung warten...

Das wäre dann "DEIN" Reich, Michiel, in dem sich Loks in allen Farb-Varianten und Erhaltungszuständen tummeln könnten und auch abgeklebte und grundierte Lokomotiven ihren Platz hätten.

Wenn noch ein bisschen Platz ist, könnte man auch noch eine Strahlkabine andeuten...

... auf jeden Fall mit ganz vielen, digitalen Rolltoren!!! Das ist nämlich genial!

Ja, ich hör jetzt auf... :rolleyes:
... aber das Thema ist irgendwie cool.
Leider kann ich das nicht so umsetzen, wie Du.

Wichtig ist, es muss DIR gefallen, und dass es das in Vierheim tut, sieht man in jedem der vielen Details Deines Dioramas.

Viel Freude weiterhin damit und
viele Grüße vom basti

39

Wednesday, December 7th 2016, 11:35am

Hallo Becasse,

welche Gleis-Leuchten haben Sie auf dem Super-Diorama verwendet? Und, ist das Basalt-Schotter?

Viele Grüße, Bodenburg

  • »becasse« is a verified user
  • "becasse" started this thread

Posts: 747

Location: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Occupation: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send private message

40

Wednesday, December 7th 2016, 1:40pm

Hi Basti,

Schön zu lesen das die Anlage inspiriert! Gerne möchte ich aber einmal ein BW bauen, rein für Diesel...spricht für sich! Vielleicht sogar kuppelbar an diese....aber da ich mich schon lange mit Kühlwagen und deren Bau beschäftige, möchte ich doch endlich mal ein Kühlhaus o.Ä. darstellen...das wäre dann für die nächste Modue gedacht.

@ Bodenburg; Gleise und Schotter stammen von KM1.

L.G.

Michi
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

This post has been edited 1 times, last edit by "becasse" (Dec 31st 2016, 11:38pm)