Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

21

08.11.2016, 01:13

Wärme noch mal das Thema auf

Hallo zusammen,
habe jetzt auch zwei Gleiswechsel auf 120cm x 40cm großen Modulen nach Mannheimer Norm gebaut.
Ich hatte erst Mannis Lösung vorgesehen, aber Weichenzungen, die bis ans Modulende reichen waren mir dann doch suspekt.
Da ich die Zungen der 10°-Weichen nicht ganz bis ans Modulende führen wollte (Gefahr der Beschädigung), habe ich minimal gemogelt und an jeder Weiche lediglich die letzte Schwelle und ca. 3,2 cm Gleis abgetrennt.
Dann schließt die vorletzte Schwelle, die vom Gleisrost getrennt und etwas näher zum Herzstück verschoben wurde, bündig mit dem Modulende ab.
Wenn man jetzt die beiden durchgehenden Gleise zur Modulmitte hin minimal zusammenführt, kann man mit einem 6,5 cm langen Gleisstück die Lücke schließen, ohne dass es zu einem Knick im Gleisverlauf führt.
Für diejenigen, die es genau wissen wollen:
Der Tangens von 10° ist ca 0,176, das bedeutet, dass die Verkürzung der Zwischenschiene um 1,5 cm eine Verringerung des Gleisabstandes um ca. 2,6 mm erfordert. In der Modulmitte beträgt der Gleisabstand bei mir also jetzt nur 154 mm.
Wer jetzt aufschreit, möge einmal den Gleismittenabstand auf einigen bewährten Modulen nachmessen :)
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,618

Localização: Essen

Ocupação: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Enviar mensagem particular

22

08.11.2016, 13:17

Wenn ich mal soweit bin,...

Hallo zusammen,

werde ich es wohl so wie Diesel machen, sein Vorschlag gefällt mir am Besten...

Gruß Andreas

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

23

11.11.2016, 01:23

Bilder vom Gleiswechsel

Hallo zusammen,
anbei zwei Bilder vom Gleiswechsel.
Man sieht die "extreme" Einschnürung in Modulmitte...
Gruß
Klaus
kluebbe anexou as seguintes imagens:
  • Gleiswechsel_1.jpg
  • Gleiswechsel_2.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

24

11.11.2016, 11:38

Hallo Klaus,

die Lösung gefällt mir gut.
Kannst Du mal noch ein gutes Übersichtsfoto von der Seite her machen?
Ich nehme es dann gerne auf www.ig1.de in den Bericht und ergänze es um eine Skizze.

Unten: neu in der IGMA Galerie
IGMA anexou a seguinte imagem :
  • k2-P1040223.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

25

11.11.2016, 12:51

Bilder bei Sonnenschein...

Hallo Andreas,
das mache ich gerne.
Gruß
Klaus
kluebbe anexou as seguintes imagens:
  • Gleiswechsel_3a.jpg
  • Gleiswechsel_4a.jpg
  • Gleiswechsel_5a.jpg
  • Gleiswechsel_6a.jpg
  • Gleiswechsel_7a.jpg
  • Gleiswechsel_8.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

26

22.11.2016, 11:15

Hallo Klaus,

habe es beim Modulbau im Beitrag Modulgeometrie incl. einer neuen Skizze ergänzt.



unten: neu in unserer Galerie 2016 II
IGMA anexou as seguintes imagens:
  • k-P1040234.JPG
  • k-P1040237.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Mensagens: 328

Localização: westmittelfranken

Ocupação: Allgemeinarzt

  • Enviar mensagem particular

27

30.12.2020, 21:03

Hallo Herr Kluebbe,

es geht um Post Nr. 25, Bild 6.

Eine Frage:

Die schön-schlanken Weichen sind von .... wem ? Wenn ich fragen darf.

MfG

JP

Mensagens: 165

Localização: München

Ocupação: Geschäftsführer

  • Enviar mensagem particular

28

30.12.2020, 22:28

Hallo Herr Kluebbe,

es geht um Post Nr. 25, Bild 6.

Eine Frage:

Die schön-schlanken Weichen sind von .... wem ? Wenn ich fragen darf.

MfG

JP


ich denke das ist die Märklin Weiche 10° und Klaus hat das bereits mehrfach sehr gut erklärt, wie er durch Kürzen der Diagonalgeraden und den Enden der beiden Weichen trotz eines Gleismittenabstandes von 156mm auf eine Gesamtbreite des Moduls von 120cm kommt.
Entschuldige bitte Klaus wenn ich Deine Frage beantworte aber ich habe schon so oft die selbe Frage gestellt, da könnte es doch sein dass ich die richtige Antwort geben kann (und eine "Eins" dafür bekomme :-)

Gruß Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 145

Localização: Dormagen

Ocupação: Weniger

  • Enviar mensagem particular

29

31.12.2020, 01:12

Hallo Thomas

Schöne schlanke Weichen bekommst Du bei 7,5° die sind dann auch mit Schraubenkupplungen und langen Wagen befahrbar. Wir haben das im Kella ausprobiert und in Halver. Aber auf 1500 mm sind nur 140mm Gleiswechsel möglich, Hegob kann da mit Weichen helfen. Alles unter den Maßen geht aufˋs Material. Unser Schweizer Freunde haben sich, da Überpufferung, schon manchen Wagen versaut. Oder Du fährst nur mit Spielkupplungen.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Hagen

This post has been edited 1 times, last edit by "hagen" (31.12.2020, 01:19)


  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

30

31.12.2020, 06:30

Einspruch

Hallo Hagen,
der beschriebene Gleiswechsel auf 120cm auch mit Gleismittenabstand 156mm wurde in Halver und auch anderswo mit langen Schnellzugwagen problemlos befahren.
Das ist auf mehreren Videos zu sehen.
Auch auf meinem gestern eingestellten Video
https://www.youtube.com/watch?v=i4kcRMg4…=youtu.be&t=250
befährt eine 218 mit unverkürzten Märklin-Silberlingen einen solchen Gleiswechsel.
Probleme entstehen nur, wenn man die Schnellzugwagen unter einander mit Schraubenkupplungen verbindet.
Allerdings tun das nur die weinigsten, denn die Schnellzugwagen haben Kulissenführung und das Kuppeln einer Schraubenkupplung unter dem Gummiwulst ist auch eine anspruchsvolle "Fingerübung".
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Mensagens: 328

Localização: westmittelfranken

Ocupação: Allgemeinarzt

  • Enviar mensagem particular

31

31.12.2020, 22:47

Danke für die informative Antwort,

um Wiederholungen zu vermeiden und der Nachwelt unnötige Fragen zu vermeiden könnte eine Rubrik "Weichen- und Gleisgeometrie im Modelbahnbetrieb" helfen.

Hierzu stelle ich mir vor, dass beispielsweise aus der Vogelperspektive Bilder als auch Skizzen im Forum oder Videos auf Youtube zeigen, wie Züge freilich bestehend aus unterschiedlichen Lokomotiven und Wagen mit oder ohne Schraubenkupplung exakt im Radius des jeweiligen und auch genannten Herstellers, Geraden, Kurven, Spurwechsel oder Weichen für NEM, FS oder Pur befahren.

MfG

JP