Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Holl

unregistriert

1

Freitag, 18. Februar 2005, 01:04

Spielwarenmesse und das Publikum

Hallo Modellbaufreunde,
in Nürnberg war ja eines der Themen die geplante zusätzliche Messe am folgenden Wochenende 2006. Leider hat sich das Konzept nicht als tragfähig erwiesen. Nachdem die Reaktionen absehbar waren, hat die Messe eine Informationsveranstaltung am Montag Abend kurzfristig abgesagt, um nicht zu viel Prügel einstecken zu müssen.

Die Situation ist doch recht verfahren. Ich schätze, dass an meinem Stand vielleicht 80 Prozent Privatleute waren, 10 % Händler und 10% Journalisten. Das ist eher konservativ geschätzt.
Auf diese vielen zusätzlich verkauften Karten kann die Spielwarenmesse nicht verzichten. Diese Messebesucher würden auch niemals zu einer Nachmesseausstellung kommen. Die wollen zur Spielwarenmesse!

Die meisten Aussteller der Spielwarenmesse übrigens auch nicht, denn für das Wochenende wird nochmals 75% der Standmiete fällig - das ist mehr als in Sinsheim.

Die "Umbaupause" von 2 bis 3 Tagen würde daher zum grossen Ausräumen, trotz Versuchen der Einschüchterung durch die Ausstellungsleitung. Denn wer nicht mitmacht, der soll aus der 7A verbannt werden.
Da aber dieses Jahr erstmals alle Eisenbahn-Aussteller locker in die 7A gepasst haben, gibt es da wohl ein kleines Problem. Denn bis auf einen Kleberstand war die 7 proppenvoll.
Diese Umbaupause macht es aber auch nötig, die Stände erst mal leer zu räumen, oder bewachen zu lassen, sonst ist alles fort. Also ein netter Betriebausflug, der eineinhalb Wochen dauert und kurz mal 100 % mehr Kosten bedeutet.

Kein Wunder, dass nur die Grossen mitmachen würden.

Ausserdem überlesen viele potentielle Besucher, dass nur die 7A aufgemacht werden würde. Also keine Infos von Wiking, Siku, Herpa, Brekina...
Keine Puppen, Spiele, RC-Modelle..., die heute die Spielwarenmesse viel stärker prägen als die Eisenbahn. Ausserdem sorgen diese Branchen auch für viel mehr Umsatz im Spielwarenfachhandel, zumindestens wenn man den Vedes-Statistiken trauen darf. Trotz Monster-Startpackungen gab es kein Stück Eisenbahn in den Vedes-Bestenlisten 2004, dafür aber gleich drei Startpackungen von Carrera.

Es scheint, dass der klassische Spielwarenfachhandel nicht mehr viel mit der Eisenbahn am Hut hat. Das ist Chance und Aufgabe des Modellbahnfachhandels. Vielleicht benötigt der eine eigene Messe, auf der er die Spielregeln festlegt - und nicht nur ein Anhang in Alphabeth unter 14 Nummern ist.
Diese Messe ist oder war die Internationale Modellbahnmesse in Köln oder München. Die aber stehen immer mehr im Schatten von Dortmund mit seiner immer höheren Attraktivität, nicht zuletzt weil dort mehr Geld für attraktive Anlagen zur Verfügung steht.
Grund ist der unglaublich aufwendige Schulwettbewerb, den der Spielwarenfachverband ins Leben gerufen hat. Natürlich ist Basisarbeit wichtig, doch wenn wie in München geschehen einzelne Klassen ein leeres Brett abgeben, nur um die Prämie von 50 Euro einzustreichen, ist das Mass voll.

Viele Grüsse aus dem tief verschneiten München

Klaus Holl

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Freitag, 18. Februar 2005, 09:29

Re: Intermodellbau Dortmund...

Hallo Herr Holl,
zum Thema Messe: In Dortmund wird sich in diesem Jahr auch etwas ändern, denn die "Intermodellbau" wird in diesem Jahr in der Zeit vom 13.04 bis 17.04 erstmalig zusammen mit der Computermesse "Hobbytronic" veranstaltet. Der Ansturm auf die Modellbaumesse war in den vergangenen Jahren sehr hoch, doch jetzt kommen noch die Computerfreaks hinzu. Warten wir also ab, ob dieses Konzept der richtige Weg ist, zwei Messen miteinader zu verbinden.
Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam

Dirk Weingart

unregistriert

3

Freitag, 18. Februar 2005, 10:29

Re: Intermodellbau Dortmund...

Hallo!

Damit steht für mich fest, nicht nach Dortmund zu fahren.

Sowohl der Eisenbahn, wie auch der Modellflugbereich waren in der Vergangenheit stets proppenvoll am Wochenende. Da ich aber in der Woche nicht kann...

Fast 3 Stunden Anfahrt, mindestens eine halbe Stunde an der Kassen anstehen wegen der zusätzlichen Besucher aus dem Computerbereich und dann alles aus vierter Reihe ansehen. Nein danke!


Grüsse

Dirk Weingart

Herbert.Szepan

unregistriert

4

Freitag, 18. Februar 2005, 11:35

Re: Intermodellbau Dortmund...

Tip: Die letzte Seitenkasse - direkt vor den Hallen mit den Modellbahnen - anlaufen, hatte bisher noch nie Wartezeiten und das Geschiebe durch alle anderen Hallen entfällt auch.

Herbert Szepan

U. Herker

unregistriert

5

Freitag, 18. Februar 2005, 11:38

Re: Intermodellbau Dortmund...

Ich wohn zwar nur wenige km von Dortmund we, aber die Intermodellbau hab ich mir in den letzten Jahren schon gekniffen. Aus Spur-1 Sicht war mir das nicht mehr ergiebig genug. Da investiere ich das Dortmunder Eintrittsgeld
lieber in die Spritkosten nach Sinsheim...
Gruß
U. Herker

Peter Gierhardt

unregistriert

6

Freitag, 18. Februar 2005, 11:58

Re: Intermodellbau Dortmund...

Ich war zwar noch nie in Dortmund aber das Beispiel Modellbahn Süd in Stuttgart lässt für Dortmund-Besucher Böses ahnen: Seit die Modellbahn Süd seit ein paar Jahren mit anderen (Computer-, Spiele-, Modellbau,– etc.) Messen zusammengelegt wurde, haben sich, auch wegen rückläufiger Besucherzahlen, etliche Modellbahnhersteller zurückgezogen. Mittlerweile hat man die Modellbahn Süd wieder davon getrennt, dafür hat man sie mit einer Hausfrauenmesse zusammengeschmissen. Motto: Wenn Vati sich die Eisenbahn reinzieht umlagert Mutti Staubsauger- und Bratpfannenstände. Wenn das nicht familienfreundlich ist! Alles dies darf der Modellbahnliebhaber mit dem Eintritt natürlich mitzahlen. Neudeutsch heisst das Synergieeffekt. Obwohl ich ganz in der Nähe wohne, hat für mich diese Veranstaltung damit die Höchststufe der Irrelevantz erreicht.

Peter Gierhardt

Michael Staiger

unregistriert

7

Freitag, 18. Februar 2005, 12:23

Re: Intermodellbau Dortmund...

Hallo Peter Gierhardt,

die letzte Modellbahn-Süd in Stuttgart war m.E. ihr Geld wert.
Es gab wirkliche Superanlagen von N bis I (Spur 1-Team Württemberg). Selbst ein einfaches Oval einer 0e-Anlage war derart Traumhaft ausgestaltet, daß ich mich gerne daran zurückerinnere.
Digitalinterressenten konnten ESU und Uhlenbrock-Mitarbeiter mit Fragen löchern.
Und das alles ohne ohne Geschiebe und Geschubse in ruhiger, freundlicher Atmosphäre.
Die Messe hat mich so zufriedengestellt, daß ich mir Friedrichshafen diesmal schenkte.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Peter Gierhardt

unregistriert

8

Freitag, 18. Februar 2005, 12:56

Re: Intermodellbau Dortmund...

Unter dem Aspekt "Modellbahnausstellung" haben Sie sicherlich recht, unter einer Messe verstehe ich eher die Präsentation von Produkten und Neuheiten der verschiedenen Hersteller. Wo waren die, von winzigen Ausnahmen abgesehen?

Gruss aus Esslingen

Peter Gierhardt

Michael Staiger

unregistriert

9

Freitag, 18. Februar 2005, 15:08

Re: Modellbahn Süd, Stuttgart

Hallo Peter Gierhardt,

für Neuheiten gibt´s ja das Spur I Treffen in Sinsheim und die Messe Nürnberg. Auf diese Termine richten sich ja alle Hersteller aus. Mir fällt auch gerade keine Neuheit ein, die in Stuttgart hätte präsentiert werden können.
In Stuttgart gab es so manches gebrauchtes Fahrzeugschnäppchen, das ich bei ebay nur mit Bildansichten nicht kaufen würde.
Die Anlagen nahmen 2/3 der Austellungsfläche ein und waren für mich auch das, weshalb ich die Messe besuchte.

Gruß nach Esslingen
Michael Staiger

P.S. hätte hier noch Schnee übrig zu günstigsten m³-Preisen an Selbstabholer ;-))))

Moselteam

unregistriert

10

Freitag, 18. Februar 2005, 17:21

Re: Modellbahn Süd, Stuttgart

hallo michael

wergesst nicht vor lauter messen das es in heilbronn im september auch ein spur 1 treffen gibt
unter anderem dieses jahr auch mit spur 1 module
gruss vom moselteam

Martin Leisinger

unregistriert

11

Freitag, 18. Februar 2005, 22:21

Re: Modellbahn Süd, Stuttgart

Hallo,

ich glaube es werden auch hier wieder einige vorbeikommen.
Nicht nur wegen der beiden ortsansässigen Anlagen. Mir hat es gut gefallen, da es gemütlich war und nicht so proppevoll.
Außerdem war da natürlich diese super Lokparade.

Gruß
Martin

Gerd Strehle

unregistriert

12

Sonntag, 20. Februar 2005, 15:22

Re: Intermodellbau Dortmund...

Hallo,

so ist es. Der hintere Eingang kennt keine langen Schlangen. Wo anders kann man im Ruhrgebiet wichtige Sachen direkt sehen und einkaufen ohne Porto. Ich decke mich immer gern mit Werkzeug und Material ein. Messing bekommt man zum Beispiel bei den Livesteamern.

Gruß an alle Bastler

Gerd Strehle