Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Oktober 2016, 10:59

Dampfkran von Spur1-Exklusiv in voller Aktion

Im Rahmen eines Anfang November erscheinenden dreiseitigen Berichts für die Fachzeitschrift Eisenbahnmagazin durfte ich in den letzten Wochen den wirklich faszinierenden Dampfkran von Spur1-Exklusiv ausgiebig ausprobieren. Wer das aus Messing in Handarbeit gefertigte Modell im Maßstab 1:32 in voller Aktion erleben will, findet auf meiner Googleplus-Seite unter folgendem Link weitere Fotos und auch einen Link zu einem Video
von mir:
https://plus.google.com/+PeterPernsteiner/posts/XQd5gEWKsnb


Peter

Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dampfkran_1 09237377.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (28. Oktober 2016, 11:06)


2

Freitag, 28. Oktober 2016, 14:02

Danke für das tolle Video, Peter!

Der Kran sieht toll aus und funktionieren tut er offensichtlich auch einwandfrei?!

Da kommt bei mir doch Vorfreude auf den KM-1 Kran auf ... wann auch immer der kommen wird? :D

Viele Grüße,

Kalle

3

Freitag, 28. Oktober 2016, 15:18

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen, ein wirklich ganz tolles Modell mit extrem viel Spielspaß.

Soweit ich weiß ist der Kran auch noch jetzt bestellbar, trotzdem er in der Auslieferung ist.
Der Vorteil einer eigenen Produktionsstätte.

Ein Hinweis in eigener Sache. Wer den Kran live erleben möchte kann das bei unseren Fahrtagen
MEC Bad Oeynhausen - Werste. Hinweise dazu bald unter Veranstaltungen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2016, 16:12

Hallo Peter Hornschu,

ich hab im Rahmen der Schlusskorrektur für meinen Eisenbahnmagazin-Beitrag vor zwei Wochen nochmal diesbzüglich bei Matthias Martin nachgefragt: er meinte, dass man sich durchaus noch bis etwa zwei Wochen nach dem Erscheinungstermin des Beitrags bei ihm melden kann, wenn man das tolle Teil unbedingt auch noch haben will. Nachdem das em-Heft im Lauf der nächsten Woche erscheinen soll, ist also noch bis ca. 15./20. November für Nachzügler Zeit. Allerdings braucht man dann natürlich auch etwas mehr Geduld, weil die letzten Besteller erst zuletzt beliefert werden. Aktuell läuft die Handarbeits-Fertigung in Polen stetig, aber relativ langsam mit rund fünf Exemplaren alle vier bis sechs Wochen - gut Ding will also Weile haben, aber ich denke, dass sich das Warten wirklich lohnt.

Und was den kleineren 57 Tonnen-Ardelt von KM1 angeht - lassen wir uns überraschen, wann es hier mit der Produktion losgehen wird.

Peter Pernsteiner

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:44

Hallo,

das ist ein wirklich edles Modell, das sicher viel Spaß macht und "ganz nebenbei" auch noch excellent aussieht.
Hier scheint wirklich jedes Detail berücksichtigt worden zu sein.

Aber - und ich weiß, das ich mit damit ziemlich weit aus dem Fenster lehne, es ist eben Kritik an schon allerhöchstem Niveau (was ja auch wieder ein verstecktes Kompliment ist):
warum werden bei der Digitalisierung oft die Kleinigkeiten vernachlässigt?

Der Dampfaustritt aus dem Schornstein - eine Rauchfahne, die dünner ist als der Schornsteindurchmesser. Mich persönlich stört so etwas immer ein bisserl, zumal es mit wenig Aufwand perfekt hinzubekommen ist.
Auch die Modelle von KM1 haben dieses Manko, wenn auch meistens nur im Stand. Das zerstört für mich die Illusion eines "echten" Fahrzeuges.

Das Starten und das Ende des Dampfsounds - zumindest einen "Übergangsdampfschlag" hätte man dem Sound spendieren können.
Und nach meinen Informationen müsste die Dampfschlagfrquenz mit höherer Drehzahl ansteigen - anscheinend wird das Geräusch nur lauter.

Zuletzt der Klang: für mich persönlich klingt er ohne "Fundament", andere mögen das nicht wahrnehmen.
Kann man bei einem so hochpreisigen Modell nicht 10 - 20 Euro mehr für gute Lautsprecher investieren?

Wie gesagt, Kleinigkeiten, die manchen gar nicht stören mögen. Trotzdem erlaube ich mir einfach, das mal in grundsätzlich wohlwollender Absicht anzumerken.
Es soll kein "Verriss" am Modell sein, läge es in meiner Preisklasse, würde ich es auch bestellt haben wollen ;-)
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

6

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:55

Ein schöner und gelungener Kran. Danke für das tolle Funktionsvideo.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Sven Hofmann

unregistriert

7

Freitag, 28. Oktober 2016, 18:54

Hallo miteinander, ich will den Kran nicht schlecht reden,aber ich persönlich habe noch nirgends eine komplette Drehung des krans mit gewicht ( Lok ) gesehen. Bevor man etwas vielleicht zu viel Lobt, sollte man besser warten bis der andere 90 t. Kran fertig ist und man direkte vergleiche machen kann. ?( Übrigens das Video gefällt mir auch.

MFG. Sven Hofmann

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Oktober 2016, 20:04

Dampfkran

Nur zur Aufklärung ,
bei der Dampfmaschine des Originals handelt es sich um eine liegende Zwillingsdampfmaschine mit 75 PS Leistung , Zylinderdurchmesser 200 / 200 mm , Drehzahl bei Vollast rd. 280 / min .
Man sollte also nicht allzuviel an Dampf erwarten .

Kessel ; stehender Heiz-Röhrenkessel 12 atü , Heizfläche 22 m² , Rostfläche 0,87 m²
Wasserkasteninhalt 1,95m³ , Kohlenkasteninhalt 1cbm

Stromagregat liegender Einzylinder Deutz-Dieselmotor MAH 711 5 Ps bei 1500 /min gekuppelt mit Gleichstrom-Generator AWV 47 . 2,7 KW 230 Volt
zusätzlich durch Keilriemen angetrieben : Bosch-Lichtmaschine GOK 300/24 2380/min 24 Volt
Hätte man evtl. im Soundmodell integrieren können .

Soweit die Daten für den 57 Tonnen Kran . Beim 90 Tonnen Kran sind es die gleichen Bauteile mit anderer Hubübersetzung .

Das Modell ist absolut Klasse !

Weniger gefallen hat mir die simple Anbindung der zu hebenden Lok .

Viele Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Oktober 2016, 21:13

Hallo Günter Schmalenbach,

ja, ich weiß ja, dass Ihr Einwand "Weniger gefallen hat mir die simple Anbindung der zu hebenden Lok" durchaus berechtigt ist - das ist wirklich sehr dilletantisch!

Sorry, aber irgendwie hatte ich einfach keinen Nerv, nur mal schnell für ein paar Hebeversuche im Rahmen eines Zeitschriftenbeitrags (der ohnehin schon sehr viel Zeitaufwand erforderte) und eines Videos (als Dreingabe für alle) auch noch aufwendigst eine realistische Lokaufhängung zu realisieren. Ich war froh, dass ich wenigstens ein Stahlseil dafür parat hatte! Und ganz nebenbei: so mancher dürfte sich vielleicht auch darüber aufregen, dass ich für den Hebeversuch nur eine simple billige Baureihe 80 mit integriertem Sounddecoder verwendet habe - ich wollte aber einfach mal die Hebekraft des Dampfkrans anhand eines allseits bekannten und bei vielen Spur1ern herumstehenden Modells ausprobieren - und nicht nur irgendein Test-Gewicht anheben, mit dem die Optik des Hebeversuchs sicherlich noch viel mehr gelitten hätte!

Was die Stabilität bei der Drehung angeht: Die steht und fällt mit der Stabilität der rundherum durchzuführenden Abstützung - und die ist momentan mit einzeln gestapelten Mini-Holzbohlen mit ca. 5 mm Durchmesser leider etwas wackelig - ich kam mir zwischenzeitlich beim Stapeln der ja doch recht kurzen Bohlen schon ein wenig wie beim Mikado-Spiel vor. Die beiden Gegengewichte am Kranhaus mit je 950 Gramm Gewicht sorgen übrigens für einen recht guten Gleichgewichts-Ausgleich. Und was die Holzbohlen angeht - da ist wohl Matthias Martin von Spur1-Exklusiv schon ein wenig am "tüfteln", wie man dies noch in den nächsten Wochen verbessern kann. Vielleicht ist ja eine gute Lösung, wenn man jeweils vier Holzbohlen nebeneinander zusammenklebt oder eine entsprechende "Holzbohlenlage" aus einer 5 mm dicken Holzplatte nachbildet!

Beste Grüße

Peter Pernsteiner

10

Freitag, 28. Oktober 2016, 21:48

Hallo Peter Pernsteiner,

danke für den tollen Bericht, die Auswahl des "Prüfgewichts" empfinde ich sehr passend, zum Anschlagen ist ja schon alles gesagt. Obwohl, auf Abwege geratene Loks wurden meist am Langkessel angeschlagen, die dabei unvermeidbare Beschädigung der Bekleidung hingenommen.
Wie schwer ist denn die Märklin-80, ich hab keine mehr? Beim Vorbild hat sie 44t Leergewicht, das wären im Modell 1,3kg.
Wieviel Kilo schafft er denn in der 90t-Stellung? Beim Vorbild könnte der Kran z.B. eine S3/6, eine 50 oder eine 58 (G12) anheben, im Modell wären die wohl wegen deren Übergewicht zu schwer.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. Oktober 2016, 21:53)


11

Freitag, 28. Oktober 2016, 22:18

Hallo,

mal ein paar Anmerkungen.

Selbstverständlich dreht der Kran sauber mit Last im Haken.
Ich bin gerade dabei ein Hebegeschirr aus Messing zu bauen.
Wenn das fertig ist werde ich dann mal ein Filmchen machen.

Was den Qualm angeht, es geht auch mehr, allerdings nicht im
Stillstand, nur bei einer der Arbeitsfunktionen.

Die Holzstapel sind besser zusammen zu kleben, und für die Ablage
auf dem Wagen beim Krantransport sollte ein weiterer Satz vorhanden
sein, wenn man es will. Ist auch schnell selbst gebaut.

Der Lautsprecher bzw. dessen kosten sind nicht ausschlaggebend
das dieser verbaut wurde. Es ist einfach kein Platz für einen größeren
vorhanden.
Neben den ganzen Antrieben und der Mechanik zum anheben der
Maschinenabdeckung, dem Raucherzeuger und dem Decoder mit Lautsprecher
ist der Platz schlichtweg verbraucht. Und wenn man neben dem Kran steht ist
der Sound auch ein anderer als in dem Film.

Dann ist es wenig Zielführend,ein Modell mit einem anderen zu vergleichen.
Wenn ein Vergleich stattfinden soll, dann doch wohl maximal mit dem Original,
bzw. mit den noch zur Verfügung stehenden Bildern.
Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden das es vier Kräne gab, und
diese sicher individuell verändert wurden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Oktober 2016, 00:43

Hallo Michael Staiger,

im Video sagte ich zwar bereits, dass die Baureihe 80 etwa 1,9 Kilo wiegt, dann eben hier nochmal als Text. Maximal kann man den Ausleger auf etwa 70 bis 72 Grad heben - dann hebt der Kran auch noch ein gutes Stück mehr als drei Kilogramm! Für die zwei Kilo darf der Auslager aber nicht zu flach werden, weil dann selbst die Stützen und die Gegengewichte nicht mehr reichen würden!

Was den Sound im Video angeht - ich habe nur mich dem Mikrofon meiner Digitalkamera gearbeitet und nicht mit einem separaten Mikrofon - aber wie schon gesagt, ich wollte einfach nur mal ergänzend zu meinem Text- und Fotobeitrag fürs Eisenbahnmagazin mit wirklich vertretbarem Zusatzaufwand ein paar Eindrücke vom Spieleinsatz des Dampfkrans wiedergeben - ohne Anspruch auf die Qualität einer Modellbahnschau oder einer Eisenbahnromantik-Sendung!

Beste Grüße

Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Oktober 2016, 09:31

Hallo,
einfach nur Klasse, diese Umsetzung des Modells. Wobei wohl das schwierigste hierbei das Seilmaterial und die Seilführung sein dürfte.
Aber man sieht, es geht und zwar richtig gut.
MfG. Berthold

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Oktober 2016, 10:50

Dampfkran

Hallo Peter Pernsteiner ,

ja das ist mir schon klar das in der Eile und Aufregung mit dem zur Verfügung gestellten Modell , nicht alles optimal sein kann .

Grundsätzlich ist es aus Sicht der Modellbahner natürlich spektakulär verunglückte Lokomotiven wieder aufzugleisen . War ein sehr schöner Beitrag .
Das ist jedoch nicht die Hauptaufgabe dieser Krane .
Die Hauptaufgabe waren Brückenträger und andere schwere Bauteile bei denen es in erster Linie auf möglichst große Reichweite des Kranarmes ankommt .( Transformatoren - Umformer usw. )
Die Standard-Nassdampfmaschine reichte bei diesen Kranen völlig aus , weil es hier nicht um Geschwindigkeit sondern um Sicherheit geht .

Eine schwere Lokomotive wieder einzugleisen ist nicht ganz ungefährlich für die Standsicherheit der Krane , auch im Modell .
Es gibt dafür strenge Vorschriften , zulässige Last an der Hauptflasche bei unterschiedlichen Ausladungen und 3 Abstützvarianten ,alles niedergelegt in der zum Kran gehörenden Belastungstafel .
Bspw. 57 To. Kran max. 57 To. bei 5,5 Meter Ausladung - 15,5 To. bei 13 Meter Ausladung
75 To. " " 75 To. " 7,5 " " 30 To. bei 16,5 Meter "
90 To. " " 90 To. " 7,5 " " 30 To. bei 18 Meter " alles schwenkbar ! Bei Überlastung gibt es Sicherheitseinrichtungen .

Die Personale wissen aus Erfahrung wie weit sie das ausnutzen können . ( eine Lok auf diese Höhe anzuheben grenzt schon fast an vorsätzlichen Totschlag )
Schwere Lasten hebt man nur soweit an als wie es unbedingt und sicher erforderlich ist .
Dafür hat der Kranzug auch entsprechendes Geschirr etc. in den Beiwagen mitgeführt . Wie von Peter Hornschu hier angesprochen .

Wir sollten uns nicht auf das aufgleisen von Lok versteifen . Dafür reichte in der Regel das Deutschlandgerät , Pressstempel usw. im normalen Hilfszug .

Es wäre jetzt an der Zeit wie in den vorherigen Treads schon angedeutet zu den Kranen passende Tiefladewagen anzubieten .

Viele Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:06

Werter Günter Schmalenbach,

vielen Dank für Ihre umfassende Belehrung!

Ich für meinen Teil hatte definitiv nie vor, eine verunfallte Lok möglichst originalgetreu in meinem Video in Szene zu setzen! Ich wollte einfach nur am Beispiel einer allseits geläufigen bekannten Lok mit 1,9 Kilogramm (die sicherlich fast jeder Spur1er schon irgendwann mal in seinem Modellbahner-Leben in der Hand hatte) zeigen, was der Kran heben kann! Natürlich war der Dampfkran viel im Brückenbau im Einsatz - das war mir schon im Rahmen meines redaktionellen Beitrags fürs Eisenbahnmagazin bewusst und ist unter anderem auch hier nachzulesen: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/_…-DB--index.html (für den Ardelt 90 t rechte Spalte auf 059 klicken - in diesem Beitrag ist aber auch ein Unglückseinsatz dokumentiert!)

Aus Zeitgründen ebenfalls nicht vor hatte ich die aufwendige Nachstellung einer Brückenbau-Szene. Ich muss noch für weitere zehn Jahre als freier Journalist mein Geld verdienen - unter anderem auch durch Artikel für das Eisenbahnmagazin und für das Märklin Magazin (aber nur nebenbei, weil man von diesen Honoraren allein bei weitem keine Familie ernähren kann). Deshalb sehe ich auch Ihre umfassenden Anregungen sehr entspannt unter dem Motto "nette Zusatzinformationen, aber aus zeitlichen Gründen definitiv nicht für mich umsetzbar".

Mir war definitiv wichtiger, meinen Dampfkrantest zeitnah dem Eisenbahnmagazin liefern zu können, also Tagelang an einer Video-Szene zu basteln, die mir keinerlei Honorar bringt, aber wenigstens den meisten Lesern dieses Forums zumindest eine kleine Freude bereitet hat!!!

Irgendeiner der stolzen Dampfkranbesitzer (mit viel mehr Freizeit als ich sie habe) wird Ihnen hoffentlich irgendwann mal Ihren Wunsch erfüllen und mit viel Muße ein perfektes Video von einem Brückenbaueinsatz mit dem Ardelt 90 t von Spur1-Exklusiv oder dem Adelt 57 t von KM1 (wenn er mal ausgeliefert wird) in Szene zu setzen und ebenfalls kostenlos auf YouTube zu veröffentlichen!

Peter Pernsteiner

16

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:43

Hallo Herr Pernsteiner,

stellvertretend für die schweigende Mehrheit: Danke für das Video.
Ist es doch "einfach so" aus Begeisterung mitgemacht worden, obwohl die eigentliche Arbeit getan war, und auch noch öffentlich verlinkt, damit sich viele Einser daran erfreuen können.
Zumal es ja kein Massenmodell ist.

Also nocheinmal : Danke.
Und beim nächsten Mal gerne wieder.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Sven Hofmann

unregistriert

17

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:41

Hallo miteinander,gebe ihnen recht Herr Hornschuh mit den vier Kränen und die wurden verändert. Es kommt auch noch auf den Zeitrahmen an. Bildervergleich finde ich Toll. Zb. Kran Würzburg und Kran Hanover ( Beleuchtung am Ausleger oben ) sind bei beiden Kränen auf underschiedlicher höhe angebracht. Der Würzburger Kran hatte mal einen Mecki auf den Kranführerhaus. Zu dieser Zeit hatte er keinen Wasserwagen sondern einen Tank auf einen Niederbordwagen.Ob er das die ganze Zeit hatte weiß ich nicht, aber ich habe Bilder davon. Mit den Würzburger Stadtwappen hatte er einmal einen Kesselwagen, zum ende seiner Einsatzzeit einen Wannentender als Wasservorrat für den Dampfkran. Usw. usw.Ich könnte noch viel mehr aufführen, da ich viele Bilder habe.Wie schon einmal erwähnt habe, wichtig ist auch der Zeitraum. ^^

MFG.Sven Hofmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (29. Oktober 2016, 14:47)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:42

Hallo Oliver,

danke für die lieben Worte. Hatte übrigens heute auch schon (kurz nach der Belehrung) einen Anruf von einem mehrere hundert Kilometer entfernt wohnenden Spur1er der das Forum zwar liest, aber nichts rein schreibt (und den ich bislang noch nicht kannte): Er meinte ein wenig entschuldigend, dass ich mich von solchen Kommentaren doch bitte nicht entmutigen lassen sollte!

Beste Grüße und allen (die Lust darauf haben) ein schönes gemütliches Modellbahn-Wochenende frei nach dem Motto (erlaubt ist, was gefällt - auch wenn es nicht vorbildgerecht ist)!

Peter Pernsteiner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Oktober 2016, 16:43

Dampfkran

Lieber Herr Pernsteiner ,

ich habe mehrfach darauf hingewiesen das Ihr Beitrag Video gut gelungen ist .
Zum Glück ist das ja auch alles ein Spiel an dem Wir uns erfreuen möchten . Ich wollte Niemanden den Spaß daran verderben .

Ob Sie das nun hauptberuflich oder als freier Journalist veröffentlichen , es sollte immer gut vorbereitet sein .

Wenn Sie Zusatzinformationen aus den Originalunterlagen als Belehrung verstehen dann ist das sehr schade .
Zumindest kosten diese bei mir nichts und mitgelesen wird trotzdem .
Die von Ihnen angesprochenen Link sind auch Zusatzinformationen , nur wenigen bekannt und hiermit allen zugänglich . Damit ist auch etwas wertvolles erreicht .

Bleibt zu hoffen das wir bei einem der nächsten Modultreffen am besten gleich 2 verschiedene dieser Krane beim Brückenbau im Einsatz bewundern dürfen .

Schönes Wochenende
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Dezember 2016, 01:03

Ich freue mich sehr, dass mein 90-Tonnen-Dampfkran-Video inzwischen so oft angesehen wurde

Hallo allerseits,

ich hätte nie gedacht, dass mein kleines YouTube-Video zum 90-Tonnen-Ardelt von Spur1-Exklusiv jetzt die 2000er-Marke geknackt hat. Noch erfreulicher ist, dass die 2008 Abrufe (Stand 9.12.) eine Durchschnitts-Betrachtungsdauer von 3 Minuten und 41 Sekunden haben und dass es aktuell am 9.12. immerhin noch 17 Abrufe waren. Vielen Dank für das große Interesse, das ich aber durchaus auch diesem Forum zu verdanken habe.

Beste Grüße

Peter Pernsteiner