Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 26. Juli 2016, 13:53

Hallo bbenning,

da ist eine IO Erweiterungsplatine ( ESU 51970 ) drin damit können Servos angesteuert werden.

V60 :love: -- Eine super Lok :thumbsup:

Viele Grüße
Achim

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 26. Juli 2016, 16:37

Hallo,

und diese Erweiterungsplatine kann auch eine Rauchgenerator ohne zusätzliche Software ansteuern, da sie auch einen Eingang für den Temperatursensor besitzt. Habe in meiner T3 so etwas verbaut und einen KM1-RG(ohne Elektronikplatine) und 2 Servos daran angeschlossen und alles läuft seit 2 Jahren super. Aber ob es es zu 100% Baugleich ist mit den Teilen welche man als Privatmann kauft bei ESU, dass weiß nur KM1.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

83

Dienstag, 26. Juli 2016, 16:52

Moin,

es ist eine Sonderlösung für die Hersteller, diese Platine war bisher im Glaskasten, Kö1, BR98.8, eventuell auch in Spur0-Lokomotiven verbaut.
Ob sich die KISS und KM-1 Versionen unterscheiden, ist mir nicht bekannt.

Die Grundplatine bietet eine mtc21-Schnittstelle, 12 Funktionen inkl. Servos, Schalt- und Impulseingänge, Direktanschluß für Rauchgeneratoren und Direktanschluß für zwei Goldcaps.
Im normalen Handel nicht zu beziehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:57

Hallo Oliver,

Danke für die schnelle Aufklärung. Damit ist diese Platine also technisch nicht gleich zur I/O-Erweiterungsplatine aber wohl sehr ähnlich?


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

85

Dienstag, 26. Juli 2016, 19:30

Hallo Tobias,

am Wochenende kann ich ein Bild von der Grundplatine machen.
Ein Produktbild der normalen I/O-Platine sollte im Internet zu finden sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

86

Mittwoch, 27. Juli 2016, 20:52

Hallo Oliver,

ein Bild der IO Platine würde mich auch interessieren.

Auch ein Bild der kompletten aufgeschraubten Lok.

Viele Grüße
Achim

87

Samstag, 30. Juli 2016, 22:00

;guckstduhier;
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20160730_214526-480x895.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

88

Samstag, 30. Juli 2016, 22:08

Km-1 hat eine ausführliche FAQ veröffentlicht:

www.km-1.de/FAQ_V60.pdf

Noch ein Tip von mir, wer die Motordrehzahl bei der Fahrt anpassen möchte, kann die Funktionen "Dieselfahrstufe auf" und "Dieselfahrstufe ab" auf zwei Funktionstasten programmieren, am Besten als Tastfunktion.
Das geht ohne neues Soundfile.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 31. Juli 2016, 11:17

Hallo Oliver,

Danke für das Bild der Grundplatine. Sie ist ja schon erheblich größer als die I/O-Platine. Die Bauteile sehen aber teilweise so aus, als wenn sie robuster sind als auf der I/O-PLatine.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

90

Samstag, 6. August 2016, 10:58

Hallo Dreiradfahrer,

letzte Woche kam meine V60 FS mit Wunschbeschriftung. Richtig schön ist sie geworden, die 260 in blau-beige.
Allein die roten Radsterne und Naben waren mir zu AW-neu. Beim Studium von Farbaufnahmen ist mir aufgefallen, dass in den 70-80er Jahren der Lokaubau sehr gepflegt war. Zumindest die Räder waren deutlich dunkel verölt bzw. vom übrigen Untergestell farblich kaum zu unterscheiden.

Das habe ich jetzt mal aufgenommen und die Räder einschließlich Blindwelle farblich verölt und auf gepflegt patiniert.

Viele Grüße
Wolfram Ruß



Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

ospizio

unregistriert

91

Samstag, 6. August 2016, 11:05

Fahrwerk

Hallo Wolfram,

Super gelungen,wie im Orginal.

Gruss Wolfgang

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 7. August 2016, 21:48

Hi Wolfram,

Kompliment! So ist die Br.260 wie ich es mich vorstelle!

Beste Grüße,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

93

Montag, 8. August 2016, 16:03

Hallo Wolfgang,
hallo Michiel,

Euer Urteil freut mich natürlich sehr. Denn wer könnte das besser beurteilen
als ein altgediente Lokführer und ein Profi im Patinieren.
Ich wollte es einfach mal versuchen.
Zunächst habe ich die Radkörper und die Kuppelstangen mit schwarzer und dunkelbrauner Künstlerölfarbe bearbeitet, die ich mit geeigneten Malmitteln verdünnt und fließfähig gemacht habe.
Mir war das Ergebnis dann noch zu hell und bedingt durch das Malmitteln zu glänzend.
Im zweiten Arbeitsgang habe mit Aquacolor farblos 1 zu 6 verdünnt und mit Teerschwarz gearbeitet.
Die Mattierung erzeugt einen ganz dünnen weißlich Schleier, der Farbflächen
etwas ausgeglichen erscheinen läßt.
Das Teerschwarz stellt Ölkrusten auf dem Blindwellenlager und den Naben gut dar.
Hier mit fast trockener kurzer Borste gearbeitet.

Die Kuppelstangen habe ich ölglänzend belassen. Hier eignet sich zur
Darstellung die dunkelbraune verdünnte Ölfarbe viel besser als Schwarz.

Ich war vom Ergebnis jedenfalls selber überrascht.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 20. September 2016, 18:21

Rangierkupplung Programm

Hallo,
ich habe nun die Rangierkupplungen für Schraubkupplungen der KM1 V60 erhalten.
Der Einbau war nicht kompliziert und ging recht schnell, da die Kupplungen schon vormontiert sind.
Das Kuppeln ist nicht ganz so einfach, es geht fast nur auf geradem Gleis, im Bogen muss mit der Hand nachgeholfen werden.
Trotzdem wird hier der Spielwert erhöht, auch die Optik der Kupplung ist sehr gut.
Unter 2,30m Radius (kann ich nicht testen) wahrscheinlich nur bedingt tauglich.
Das Auskuppeln geht sehr gut an fast allen Stellen auch im Bogen, hier gibt es keine Probleme.

Nun meine Frage: man könnte ja das Sound-Programm so ändern, dass nur noch über F-Tasten ohne bestimmte Fahrrichtung gekuppelt wird, dann könnte man auch mit herunter gelassener Kupplung vorsichtig über Schieben ankuppeln, der Kupplungskopf rutscht dann meistens über den Kupplungshaken.
Das geht etwas simpler und man muss nicht so genau vorher die Lok positionieren.
Außerdem kann dann mit herunter gelassener Kupplung der Zug geschoben werden, eine Trennung erst dann, wenn die Funktionstaste abgeschaltet wird. Der Kupplungskopf mit eingebauter Federung spricht ja dafür.
Deshalb meine Frage auch an KM1, ist das OK oder spricht da was gegen die Programmänderung?

Im Moment sind die Funktionstasten für die Kupplung nur Fahrtrichtungs- orientiert programmiert, immer wenn die Fahrtrichtung auf Schieben geht, wird abgekuppelt, was meiner Meinung nicht immer sinnvoll ist.
Wer hat mit dieser Kupplung schon Erfahrung gesammelt?
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • RangierKupplung.JPG
MfG. Berthold

95

Dienstag, 20. September 2016, 18:39

Hallo Berthold,

die Programmierung ist gemacht für die Klauenkupplung, da ist die Funktion genau anders herum.

:D ... falls Du jemanden kennst, der einen Lokprogrammer besitzt, ist das Mapping einfach zu Ändern... :D

Version 4.4.19, falls nicht verfügbar V4.4.20
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

96

Freitag, 23. September 2016, 00:04

V60

Hallo an alle Lokführer,

gerne würde ich bei meiner V60 den Lokführer für die "Rückwärtsfahrt" (Fahrt mit kurzem Vorbau voran) positionieren. Wie also stand der Lokführer? Seitlich oder mit dem Rücken zum Führertisch?

Danke und freundliche Grüße vom Schienenbus
Die Lokführer der V60 und auch der V90 stehen generell immer seitlich !
Das Fahrschalterhandrad ist auch seitlich - jedenfalls bis ca. 1995 - danach wurden die Loks umgebaut auf Joystick für Lokrangierführer .

Ausnahmen bestätigen die Regel.


Allzeit HP1


Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

97

Montag, 24. Oktober 2016, 11:19

Hallo Zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer solchen Maschine. Bin eigentlich super Zufrieden. Aber meine hat in den ersten Fahrten sehr geruckelt. Seit einer Einfahrzeit ist es besser geworden. Aber ich meine noch nicht 100 %. Was meint ihr..

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

98

Montag, 24. Oktober 2016, 16:22

Hallo Harek Schlosser,
da würde ich aber besser den KM1 Service kontaktieren.
Die KM1 V60 ruckelt nicht, sie hat ein hervorragendes Langsamfahrverhalten.
MfG. Berthold

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

99

Montag, 24. Oktober 2016, 18:45

Okay danke für den Tipp..

100

Montag, 24. Oktober 2016, 20:06

Hallo Harek Schlosser,

welches Fahrgerät mit welchen Einstellungen wird verwendet?

Wurden die Grundeinstellungen vielleicht verändert?

Die Lok hat werksseitig beste Fahreigenschaften, da gibt es kein Geruckle!

Anfangs lief das Getriebe etwas rauh, nach insgesamt ca. 1 stündiger Einfahrzeit, zwischenzeitig seidenweich und perfekt.

Gruß und viel Spaß mit der Lok

Wolfgang Brinkmann

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen