Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. September 2016, 17:10

Schmutz auf Gleisen

Hallo 1er,
in den Beiträgen zu "Haftreifen=Dreck?" fand ich 2 Meinungen die ich aus langer leidvoller Erfahrung bestätigen möchte.
1. Haftreifen erzeugen keinen Schmutz
und
2. Schmutz läst sich auch im saubersten Hobbyraum nicht (mit erschwinglichen Mitteln) vermeiden.
Wer Vitrinen besitzt wird das bestätigen.
Um den Problemen, die uns durch diese Tatsache entstehen, mit einfachen Mittel begegnen zu können, habe ich vor einiger Zeit eine einfache und wirksame Einrichtung gebaut, die "Reinschiene".
Einige Hobbykollegen haben sie eingesetzt und ihre Zufriedenheit bekundet, viel zu wenige allerdings dafür Mundpropaganda gemacht.
Im Anhang mehr.
Friedhelm Karla

Liebe Interessierte,
der angegebene Preis ist der zur Zeit gültige. Das Datum ist leider irritierend.
Die "Reinschiene" wird mit insgesamt 4 Filzen geliefert, also 2 als Ersatz. Die reichen fast ewig.
Benötigen Sie mehr, 10 Stück kosten derzeit € 7,85 einschll. Porto.
»F.Karla« hat folgende Bilder angehängt:
  • K800_IMG_1312.1.JPG
  • Anbauanleitung 3.2 Zeichnung 1.jpg
»F.Karla« hat folgende Dateien angehängt:
  • Anpreisung.txt (1,51 kB - 489 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 08:21)
  • Anbautext.txt (676 Byte - 353 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Dezember 2023, 08:54)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F.Karla« (17. September 2016, 15:14) aus folgendem Grund: 1 Anhang zugefügt.


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. September 2016, 09:38

Schienenreiniger

Sehr geehrter Herr Karla,

ich habe Ihnen eine PN geschickt zu dem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

M. Meyer

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. September 2016, 13:56

Hallo Herr Karla,
Ihre Vorrichtung ist auch gut für den Teppichbahner geeignet.
Ich nutze allerdings für die "Reinschiene" die Fahrzeuge mit Märklinstandardfahrgestell. Hübnerprodukte und jetzt auch MBW (bei dem längeren Radstand könnte es Probleme geben) habe ich dazu noch nicht benutzt. Bei diesen Modellen ist die Bremsanlage und der detaillierte Unterboden ein begrenzender Faktor.
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (21. September 2016, 15:55)


  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. September 2016, 16:32

Hübnerprodukte und jetzt auch MBW (bei dem längeren Radstand könnte es Probleme geben) habe ich nicht benutzt. Bei diesen Modellen ist die Bremsanlage und der detaillierte Unterboden ein begrenzender Faktor.


Guten Tag Jan,

Sie haben Recht. Der längere Achsabstand ist wahrscheinlich nicht das Problem. Allerdings sind die Unterbauten bei höherwertigen Waggons u.U. hinderlich. Leider muß ich zugeben, dass nur 2-achsige Wagen von Märklin und immer nur im Haus getestet wurden.
Mit freundlichem Gruß
F.Karla

Ähnliche Themen