Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

05.09.2016, 08:14

Hübner Schraubenkupplungen lieferbar

Hallo Forum,

nachdem nun bei Märklin endlich die alten Schraubenkupplungen abverkauft sind, werden jetzt die Nachrüstpackungen (10er Satz) 56101 mit den Ex-Hübner Schraubenkupplungen ausgeliefert.
Die Schraubenkupplung entspricht der letzten Hübner Kupplung, mit Feder, Hakenlasche und Sicherungsclip.

Da sich die Artikelnummer der Packung leider nicht geändert hat, kann es bei den Händlern noch Restbestände der alten Kupplungen geben.
Der UVP der Packung 56101 ist auch auf dem hohen Niveau geblieben, 59,99 €.
Oliver har bifogat följande bilder:
  • DSCF0749.JPG
  • DSCF0751.JPG
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,072

Plats: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Yrke: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Skicka privat meddelande

2

05.09.2016, 18:37

Hi Oliver,

Danke für den Hinweis...endlich....Da hast Du recht! Dingler-Kupplungen sind vielleicht feiner, aber stramm. NolteKupplungen verdienen nur meine Loks...Im Rangierbetrieb hat die Hübnersche Variante sich als ideal bewährt...

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 578

Plats: Nordhessen

Yrke: Kreativhobbyist

  • Skicka privat meddelande

3

05.09.2016, 18:44

Moin, Oli,

dass ist eine gute Nachricht. Ich kann nur Michiels Aussage bestätigen, für den Betrieb sind die Hübnerkupplungen die Besten.

Gruß

Michel

Inlägg: 286

Plats: Jagstzell

Yrke: Lokführer

  • Skicka privat meddelande

4

05.09.2016, 19:46

Hallo in die Runde

Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen märklin Kupplungen und Hübner Kupplungen sagen? Ist vielleicht der Schwengel beweglich?

Gruß
Tayfun

Viadukt

Oregistrerade

5

05.09.2016, 19:55

Hakenlaschen

Hallo,
erkenne ich den Tütchen auch Hakenlaschen? Wenn ja, dann geht das aber mit dem Preis.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 873

Plats: Kölner Westen

Yrke: Rentner

  • Skicka privat meddelande

6

05.09.2016, 20:19

Vergleich Märklin-Hübner Schraubenkupplungen

Hallo Tayfun,
der Haupunterschied ist der Kupplungskopf, der ist vorbildgetreuer.
Ansonsten wird die Feder mit einer Halteklammer befestigt- die Feder wird mit Hilfe einer
Spannhülse leicht aufgeschoben, das Gepfriemel mit den helfenden Fingernägeln entfällt.
Dazu 3 Fotos: Bild 1, links Märklin, rechts Hübner- auch eine Hakenlasche ist dabei.
Bild 2 und 3 Vergleich der Köpfe und Schäckel sowie Schwengel, bei Hübner( jeweils rechte Kupplung) filigraner.

Da ich nur mit Hübnerschen fahre ist meine Freude groß, siehe hierzu auch den Beitrag "Zugstangenbastelei" vom 18.3.2013.
dieselmani har bifogat följande bilder:
  • P1040732 - Kopie.JPG
  • P1040740 - Kopie.JPG
  • P1040739 - Kopie.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Det här inlägget har redigerats 2 gånger, senaste redigeringen av "dieselmani" (05.09.2016, 20:26)


Inlägg: 286

Plats: Jagstzell

Yrke: Lokführer

  • Skicka privat meddelande

7

05.09.2016, 20:53

Hallo Dieselmanni,

Danke für die rasche Antwort und den Bildern. Gerade auf den Bildern sieht man den Unterschied.
Super,dann werde ich mir auch mal welche von denen bestellen.