Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "Rekolok" ha iniziato questa discussione

Posts: 973

Località: Bernried

Lavoro: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Invia messaggio privato

1

15.08.2016, 17:19

Die Breitschwelle aus Stahl

Der Gleisbau geht weiter.
Weil ich auch Stahlschwellen verbauen will, stieß ich auf die nächste Marktlücke: die Breitschwelle.

Die Höhe wurde an die übliche Schwellenhöhe von 5mm angepasst denn Stahlschwellen sind um einiges niedriger.

Gruß, Alain.
Rekolok ha allegato il seguente file:

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Rekolok" (16.08.2016, 07:34)


2

15.08.2016, 18:56

Breitschwelle

Hallo,
ich habe mal den Steg eines Schienenprofiles nachgemessen und die Stärke liegt bei ca. 1mm. Die Aufnahme des Schienenprofiles in Deinem Isolierstoß ist aber gefühlt 4mm breit. Das sieht a) nicht gut aus und b) hinge das Profil an der Stelle "lose" zwischen den Laschen.
Gruß G-F7

  • "Rekolok" ha iniziato questa discussione

Posts: 973

Località: Bernried

Lavoro: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Invia messaggio privato

3

16.08.2016, 06:23

Breitschwelle, Abmessungen

Hallo G-F7,

die lichte Weite zwischen den Laschen hat laut CAD-Programm ziemlich genau 1,6mm.
Das passt für die meisten Schienenprofile da die Stegstärke von 1,1mm (Hegob) bis 1,5mm reicht (Märklin), inklusive ein wenig Schrumpf beim 3D-Drucken.
Die Schienen werden dadurch tatsächlich nicht von den Laschen eingeklemmt weil es ja kein einheitliches Maß gibt bei den Stegen.
Dafür aber werden die Schienen am Fuß gehalten denn die Schienenfüße haben üblicherweise 5mm Breite.

Die Laschen mit Rippenplatte, hier natürlich nicht aufgeschraubt, sind aus der Stoßplatte (siehe Beitrag) kopiert.
Das sieht schon bei den Prototypen nicht übel aus, finde ich.
Dabei habe ich die Laschen sogar noch dünner gestaltet damit die Kombination Lasche-Schiene-Lasche nicht mehr 5mm breit ist (Prototype) sondern nur noch 3,5mm

Gruß,

Alain

Posts: 1.390

Località: Jena

Lavoro: Freiberuflicher Projektmanager

  • Invia messaggio privato

4

16.08.2016, 10:13

Breitschwelle

Hallo Alain,

da bei meinem Motiv auch Stahlschwellen verwendet werden, hätte ich ebenfalls Interesse an der Breitschwelle. Ich schreibe dazu demnächst eine Mail. ist auf jeden Fall seeeehr interessant.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Posts: 100

Località: 79576 Weil am Rhein / Baden

Lavoro: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Invia messaggio privato

5

16.08.2016, 17:07

Breitschwelklen

Hallo zusammen,

schaut mal dort.

http://www.kirchseeon-intern.de/Eisenbah…wesens-1952.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Erich Hofschneider