Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Juni 2016, 15:59

Verbindung des Märklin-Weichenantriebs mit dem Stellhebel

Werte Spur1-Kollegen,
ich bin gerade dabei, einige Märklin-Weichen (Art. 59083) zu installieren und stehe jetzt vor einem rein mechanischen Problem im Zusammenhang mit der Verbindung des Weichenantriebs mit dem Stellhebel der Schiene. Das mitgelieferte Kleinmaterial (A) stimmt mit der Bedienungsanleitung überein. Lt. Zeichnung wurde es offensichtlich von unten in die Einkerbung des angetriebenen "Schiebers" (B) gedrückt. Dieser Schieber war früher - wie der Zeichnung in der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist - einmal rechteckig.
Bei den neuen Antrieben ist er jedoch flach und hat ein ovales Loch. A und B passen also nicht mehr zusammen. Kennt jemand das Problem, weiß jemand Abhilfe oder bin ich einfach wieder mal zu blöd?

Schöne Grüße,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weichenanschluss (1).JPG

2

Donnerstag, 16. Juni 2016, 16:21

Hallo Jürgen,

könnte es sein, dass auf dem (wohl eingezogenen) Stellschieber bereits ein Stellstangenbefestigungs-Adapter aufgesteckt ist? (sieht fast so aus)

Viele Grüße
Stefan

3

Donnerstag, 16. Juni 2016, 16:49

Hallo Stefan,
genau so ist es. Im eingezogenen Zustand erkennt man nicht, dass auf dem Stellschieber noch ein Adapter sitzt. Ich habe diesen nun entfernt und damit genau den Zustand erreicht, der auch in der "Bedienungsanleitung" abgebildet ist. Also: halt doch zu blöd!
Dir recht herzlichen Dank,
Jürgen