Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "reteproom" started this thread

Mensagens: 40

Localização: CH - 4600 Olten

Ocupação: Kaufmann

  • Enviar mensagem particular

1

23.05.2016, 20:43

Mein neues Bauprojekt

Guten Abend miteinander
Habe ein neues Bauprojekt. Werde darüber berichten.
Gruss Peter
[img][url='http://spureinsforum.de/pichost/bilder.php?id=bfa4d1fd4d2cb345fb523d760a2881f0'][img]http://spureinsforum.de/pichost/img/jpg/TH_bfa4d1fd4d2cb345fb523d760a2881f0.jpg[/img][/url][/img)
reteproom anexou a seguinte imagem :
  • P1250894.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,618

Localização: Essen

Ocupação: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Enviar mensagem particular

2

23.05.2016, 22:04

Oh Mann, das schaut ja sehr spannend aus. Hut ab... :thumbup:

Und bei dem Platz den Du wohl zur Verfügung hast, könnte ich glatt neidisch werden. Werd ich aber nicht, sondern freue mich für dich, wenn auch unbekannterweise =)

Gruß Andreas

3

23.05.2016, 22:28

Wow, sehr beeindruckend!!
Ich werde dran bleiben :thumbup: .


Gruß, Gunnar

4

24.05.2016, 16:35

Hallo Peter,

das ist eine sehr schöne Brücke!!! Wer ist der Hersteller? Oder selbst gebaut?! =)

Viele Grüße,

Kalle

  • "reteproom" started this thread

Mensagens: 40

Localização: CH - 4600 Olten

Ocupação: Kaufmann

  • Enviar mensagem particular

5

24.05.2016, 20:27

Platz und Brücke

Guten Abend
Der Platz ist auch bei mir sehr beschränkt. Der Raum ist knapp 5 Meter lang. Die Brücke stand schon sehr, sehr lange Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Gibt aber halt mehr ein Standmodell zum hin und her fahren. Inspirieren liess ich mich vom Säckenviaduckt unterhalb Gurtnellen. Dann zu den vier Brücken. Alle stammen aus der Werkstatt von Peter Fiedler in Welzow. Ganz grosse Arbeit. Sehr empfehlenswert! Als nächstes steht nun das Verputzen der Steinbogenbrücken an. Dann bräuchte ich noch einen Tip zu den Felsen. Diese werde ich mit den Silikonformen von Woodland nachbilden. Hat jemand eine gute Idee zu der Giessmasse. Gips scheint mir bei der Menge zu schwer. Dentalgips ist noch schwerer. Woodland scheint für seine Felsen einen Art Schaum zu verwenden. Bei der Menge die ich aber benötige bräuchte ich eine halbe Milchkanne. Besten Dank.
Gruss Peter

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,618

Localização: Essen

Ocupação: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Enviar mensagem particular

6

24.05.2016, 21:28

Alternative Styrodur....

Hallo,

wie wäre es mit diesem Material. Ist eigentlich auch kein Geheimtipp mehr, sondern findet in allen Bereichen des Modellbahnbaus Anwendung.

In einigen Ausgaben der HP 1 ist die Bearbeitung des Materials mittels Raspel und Co. sehr gut beschrieben. Auch lässt sich das Material gut sägen und schnitzen und es ist nicht zuletzt ein sehr leichtes Material.

Gruß Andreas

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

7

24.05.2016, 22:55

Säcken-Viadukt

Hallo Peter,
der Säcken-Viadukt hat aber kein Brücken-Teil sondern besteht ausschließlich aus gemauerten Bögen:

Die Brücken harmonieren zwar gut mit den Bögen, könnten aber eher die alten Gotthard-Brücken (Intschi,...) von dem Umbau darstellen auch wenn die Art des Fachwerkes nicht genau stimmt.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Breezer

Não registrado

8

24.05.2016, 23:18

Hallo Peter,

ich verwende Füllspachtel (Moltofill), der härtet nicht so schnell aus wie Gips. Ansonsten wende ich die Alufolien Methode an...
Füllspachtel auf Unterbau (Modur, Syrodur oder Drahtgewebe mit Papiertücher) auftragen, Alufolie aufdrücken nach 1 Stunde
abziehen und weiterbearbeiten/verfeinern mit Skalbell...wenn ausgetrocknet dann wird das Ganze mit Wasserfarben behandelt...




  • "reteproom" started this thread

Mensagens: 40

Localização: CH - 4600 Olten

Ocupação: Kaufmann

  • Enviar mensagem particular

9

25.05.2016, 20:44

Vorbildsituation Säcken

Guten Abend
Es ist mir bewusst, dass der Säckenviaduckt aus 11 Steinbogenelementen besteht. Was ihn jedoch aus meiner Sicht besonders macht, ist die Tatsache, dass man keinen tiefen Taleinschnitt modellieren muss, sondern die Bücke mehr oder weniger parallel zu einem abfallen Hang verläuft. Ca. 15 - 20 Meter vor der Brücke ist dann der letzte Absatz, bevor die Wand in die Reuss hinunterfällt. Ich werde das so machen, dass ich hinter der Brücke Felsen mache, die rasch ansteigen und oben in einem Absatz münden. Vor der Brücke ähnlich aber umgekehrt. So habe ich mittelfristig eine schöne Landschaft ohne dahinter die Wand zu sehen. So zumindest stelle ich mir das vor, respektive ist mein Plan. Ich werde am Wochenende aus Karton eine grobe Vorstellung bauen, damit ich prüfen kann, ob meine Phantasie stimmt oder mit mir durchgeht! Hab ich schon bei meinem letzten Diorama so gemacht. Hat anschliessend dann noch die eine oder andere Korrektur gegeben.
Gruss Peter






reteproom anexou as seguintes imagens:
  • P1250864.jpg
  • P1250865.jpg

Tópicos similiares