Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 18. April 2016, 10:53

CV 59 und 60

...
selbstverständlich, ich glaub ich hab keine Lok mit ESU-Decoder ohne Soundänderungen. Auch bei KM1 sind nur ESU-Decoder drin ;-)
...
Hallo Michael,

ach Du meinst die "Drehzahlverstellung"...
... ja diiiie nutze ich generell bei mehrmotorigen Loks und/oder Mehrfachtraktionen/Vorspann auch.
Gut, OK Könnte man mal versuchen da ein bisschen was am Klang zu ändern.

Dachte, Du gehst so richtig an's Eingemachte (Soundslots tauschen und so...).
;)

Gruß basti

42

Montag, 18. April 2016, 12:41

Hallo Mario,

es sind ja beides immer noch 01en, der Klang entsteht ja durch Rauchkammervolumen und Schornsteindurchmesser und da unterscheiden sich m. E. die beiden nicht wirklich.
Die ESU-Decoder lassen doch div. Soundspielereien zu, mit denen man Klangverbesserungen oder einfach -unterschiede nach eigenen Vorstellungen erzeugen kann, probiers doch einfach mal aus.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

nicht nur Schornsteindicke und Rauchkammervolumen sind (bei gleichem Zylindervolumen) entscheidend, sondern vor allem auch der Blasrohrdurchmesser. Und da gibt es zwischen 01.5 und DB Umbau-01 schon gravierende Unterschiede. Der „Schlag“ der 01.5 war und ist tiefer und insgesamt auch lauter. Wobei es aber selbst ach innerhalb einer Baureihe Unterschiede gibt, auch der technische Zustand der Lok spielt eine Rolle. Ob die auffällig schlaffe „Aussprache“ der aktuellen Museumslok 01 180 zusätzlich oder nur auf eine zurückhaltende Fahrweise der Personale zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer sich in das Thema noch mal vertiefen will, dem empfehle ich die Seite des Dampfsound-Experten Jörg Dreckmann. Einfach unter Baureihe 01 bzw. 01.5 nachlesen und nachhören:

www.dampfsound.de

Gruß
Gerald

43

Montag, 18. April 2016, 12:51

Hallo,

nochmal was zur Wagendiskussion. Die ideal passende Wagerserie zur 01.5 wären die Bghw-Wagen.
Mit 18,7 m (584 mm Modelllänge) relativ kurz und "Spur 1 freundlich". Außerdem vielfältig einsetzbar (P-, E- und D-Zug).
Gibs´s halt leider nicht ;(

Gerald
»Geri Trofimoff« hat folgendes Bild angehängt:
  • bghw.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geri Trofimoff« (18. April 2016, 13:06)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. April 2016, 19:06

Hallo,

da ich meine Lok nun auch habe muss ich sagen, ja der Sound entspricht für mein Gefühl nicht so recht zur 01.5 passen. Er ist zwar wirklich gut eingestellt und die Lok hängt schön am Regler der Digitalzentrale aber es fehlt da schon etwas Volumen und auch ist die Tonlage nicht so tief wie beim Vorbild(incl. Pfeife). Ich kann aber letztlich damit Leben.
Ich habe aber eine ganz andere Frage an die Besitzer dieser Lok In der Bedienungsleitung wird erwähnt das der Rauch vom Dynamic Smoke auch am Abdampfrohr des Vorwärmers austreten soll. Bei meiner kommt da aller Dings nichts raus(Schlauch in der Rauchkammer ist angeschlossen). Ist das bei Euch auch so?
Ich bin aber mit der Lok ansonsten sehr zufrieden. Sie bietet eine Menge Lok für das Geld bei hervorragender Qualität.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

45

Freitag, 22. April 2016, 07:18

Reko BghwWagen

bei Rail Kees gibt's jetzt schon ein Handmuster von die dreiachsige Bag Rekowagen basiert auf dass M* umbauwagen Fahrwerk. Auch den Bghw soll es geben als mdf Bausatz. Bei genugend nachfrage wäre ein messing Ausfuhrung auch denkbar.

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

46

Dienstag, 26. April 2016, 21:01

Hallo Tobias .
Erst auf deinen Hinweis hin , habe ich das Abdampfrohr des Mischvorwärmers gefunden.
Nach einem leichten Luftstoß von außen/ oben hat es funktioniert, so wie wenn du zuviel Rauchoel eingefüllt hast.
MfG
Mario

kees-jan van vessem

unregistriert

47

Mittwoch, 27. April 2016, 08:47

Kurze Frage in die Runde:

Wer hat seine BR 01 0503-1 DR IV Öl Boxpok Dampflok von der Laden aus Pförtsheim schon bekommen?

Hatte nämlich ein Gespräch am Telefon ob ich eine andere Lok wollte.

Bitte antworten per PN oder Mail da ich hier keine Hetze will.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 27. April 2016, 17:01

Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Bei meiner kommt dort leider nichts raus. Ich habe auch schon das "freipusten" probiert. Das Rohr scheint frei zu sein, denn wenn man reinpustet verändert sich der Ausstoß am Schornstein im Takt mit. Da muss ich doch mal KM1 anschreiben. Hoffentlich muss sie nicht ins AW Lauingen, da wären meine Söhne ein wenig traurig ist ja ihre neue Lieblingslok.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 28. April 2016, 10:35

Hallo,

nach den Erfahrungen von Mario habe ich es bei meiner Lok noch einmal versucht den Abdampf aus dem Mischvorwärmer in Gang zu bringen. Bei meinen ersten Versuchen habe ich wahrscheinlich nicht kräftig genug gepustet. Ich habe jetzt noch einmal mit Hilfe eine Strohhalmes (auf die Öffnung des Mischvorwärmers gesetzt) die ganze Sache kräftig durchgepustet und siehe da es funktioniert jetzt :rolleyes: :D :rolleyes: :D . Also es ist alles gut und die Lok ist somit 100% OK.


Tobias

PS.: Habe noch ein Bild vom Abdampf eingefügt
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • WP_20160429_002[1].jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (29. April 2016, 18:11)


50

Donnerstag, 28. April 2016, 16:34

Erster Testlauf
Ich habe den Vergleich nicht, aber ich finde den Sound gut.
https://www.youtube.com/watch?v=YiIPSBYS5Uk

51

Donnerstag, 28. April 2016, 19:07

Hallo "aqyswx" ?

diesen Sound kann jeder, interessant wirds bei höheren Drehzahlen, beim Leerlauf, ausrollen und auch natürlich dem zusammenspiel der Soundsequenzen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

kees-jan van vessem

unregistriert

52

Montag, 2. Mai 2016, 00:19

Immer noch keine Lok.......

Die Wagen sind fast fertig:


B4mgl DR by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

53

Montag, 2. Mai 2016, 00:43

Hallo,

die Wagen machen schon einen sehr guten Eindruck. Besonders gefallen mir die Drehgestelle. Sie scheinen die ersten in Spur1 zu werden, die wirklich wie die originalen Görlitzer Drehgestelle aussehen.
Das du Deine Lok noch nicht hast ist ja wirklich sehr bedauerlich. Ich hoffe für dich das es noch alle Gut wird. Es ist ja eine tolle Lok geworden.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 397

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 3. Mai 2016, 09:19

Hallo,
der Bghw ist bestimmt noch ein Handmuster. Auf alle Fälle sollte an den Türen noch gearbeitet werden. Der faltbare Teil ohne Fenster ist entschieden schmaler. Würde gerne auch die Stirnseite sehen, ob die Dachwölbung richtig getroffen wurde.

Im übrigen, weiter so!

Vielleicht klapps mal mit einen Doppelstockzug.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

kees-jan van vessem

unregistriert

55

Dienstag, 3. Mai 2016, 09:37

Hallo Putzwolle/Peter,

Ja es ist nur zum probieren. Erst mal sehen ob alles klappt. Der Wagen baue ich so wie so nur für mich zuerst.

Dieser wagen ist aus MDF und nachehr werden die wagen aus acrylaat gefertigt (wenn es so weit kommt).

Habe für die masse ein Brawa H0 Modell genommen und multipliziert mit 2,71.

56

Mittwoch, 4. Mai 2016, 19:19

Habe für die masse ein Brawa H0 Modell genommen und multipliziert mit 2,71.
Hallo Jan,

die bessere Option wäre Heris gewesen.
Die Brawa-Wagen sind nicht stimmig - zu niedrig, nicht stimmige Falttür.
Nach meinen Unterlagen waren die Originale 3930mm hoch.
Hier die Maße der HO-Wagen:
Brawa 43,5mm = Original 3785mm
Heris 45,1mm = Original 3924mm
SaMo 44,2mm = Original 3845mm

Gruß
Lokwilli

57

Montag, 16. Mai 2016, 12:05

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Funktionstaste F9 diese dient laut Beschreibung der Ausschaltung der Lichtmaschine.
Wenn die Lichtmaschine Eingeschaltet ist welches Geräusch ist da zu hören.
Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Schaltzuständen feststellen - beidesmal Totenstille.
Meiner Erinnerung nach müsste ein leicht säuselndes Geräusch zu hören sein.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (16. Mai 2016, 12:16)


  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

58

Montag, 16. Mai 2016, 14:16

Hallo Wilfried,

die Lichtmaschine ist normalerweise nur zu hören, wenn auch irgend ein Licht eingeschaltet ist.
Eventuell muss auch das Fahrgeräusch eingeschaltet sein.

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

59

Montag, 16. Mai 2016, 18:20

Hasllo Einser,

der Lichtmaschinensound wird leider von den "Soundmachern" etwas vernachlässigt. So eine Einheitslichtmaschine (Turbogenerator) ist normalerweise auf 3750 U/Min eingestellt, den Sound kann man hier in den ersten Minuten als Hintergrundgeräusch hören https://www.youtube.com/watch?v=ThcvNRikPU0.
Bei den mir bekannten Sounddecodern ist die Lima-Drehzahl akustisch viel zu niederig, selbst bei höchster Abspielgeschwindigkeit kommt das nicht hin, hier besteht noch Nachbesserungsbedarf.
Bis dahin bleiben die Limas bei meinen Modellen aus.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael