Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. April 2016, 12:57

E 91 von Märklin ( 5517 )

Hallo, kann mir jemand sagen ob man für die Steuerung der E 91 mit der Nr. 5517 ein spezielles Gerät benötigt? Ist die Mobile Station II von Märklin geeignet?

2

Freitag, 8. April 2016, 19:40

E 91 von Märklin ( 5517 )

Hallo Peter 64,
falls die Lok sich nicht bewegen läßt, dann hat sie wohl noch einen Delta-Decoder. Wenn es denn so ist, dann hilft nur ein neuer Decoder. Ich habe inzwischen zwei dieser Maschinen und beide laufen mit einem Uhlenbrock 77500 (3A) und für den Sound sorgt ein SUSI-Soundmodul mit einem Klassesound der E91. Achtung: der Lautsprecher muß 8 Ohm haben, sonst ist das Soundmodul E-Schrott. Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zu anderen Lösungen :D .
Gruß G-F7

3

Freitag, 8. April 2016, 20:59

Ja, die MS2 ist geeignet. Lok alleine aufs Gleis stellen, in der MS2 "Lok erkennen" auswählen, fertig.
Gruß aus Seevetal,
Axel

4

Samstag, 9. April 2016, 08:57

E 91 - 5517 -

Danke für die Antwort, das ist ja sehr beruhigend!

Roland Hesse

unregistriert

5

Samstag, 9. April 2016, 13:15

Interessant

Gibt es für mich ... als KM1 Zentralenfahrer auch eine Möglichkeit dieses Modell zum "leben" zu erwecken ?

Ich hätte alternativ auch noch ne Eco im Bestand . Diese nehm ich aber , wegen schwachbrüstigkeit , nicht zum Fahren auf der Anlage .

Danke Roland

6

Samstag, 9. April 2016, 14:01

Ich kenne die KM1-Zentrale nicht. Aber wenn die DCC beherrscht, warum nicht? Die werksseitig eingestellte Adresse ist 17.
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. April 2016, 16:34

Hallo Roland,
es soll wohl Uralt - DCC sein, mit 14 Fahrstufen, also mal die Zentrale so einstellen.
MfG. Berthold

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2016, 22:05

E91 Märklin 5517

Hallo an alle E91 Besitzer
Kann die E91 (5517) überhaupt DCC, Digital ?, muß man an der Lok was umstellen ? fahre meine nur mit Motorola.
RAG 1957

9

Samstag, 9. April 2016, 22:41

Die 5517 fährt definitiv nicht mit Motorola. Das konnte erst die 55171 mit der erweiterten Geräuschelektronik und den heb- und senkbaren Stromabnehmern.
Gruß aus Seevetal,
Axel

10

Sonntag, 10. April 2016, 10:59

E 91 von Märklin 5517

Hallo Peter 64

Ich habe vor kurzem eine alte E 91 Märklin 5517 im eBay erstanden.

In der Bedienungsanleitung wird das Märklin-Fahrgerät 6606 ( ?( ?) mit Transformator 6002 empfohlen.

Ich benutze als Fahrgerät die altwürdige Märklinzentrale 6021 mit Control 80 f im Motorolaformat.

Meine Lok ist mit einem Märklin-Digitaldecoder der Anfangsgeneration ausgestattet. Die Adresse meiner Lok ist 17 (Laut Bedienungsanleitung ist bei Auslieferung der Lok 16 eingestellt).

Der Schalter am Decoder muß natürlich auf AC-Wechselstrom stehen.

Mit Hilfe eines Programmers (? ?() kann die Adresse auch ohne die Lok zu öffnen geändert werden, ohne dass die Lok geöffnet werden muss (80 Möglichkeiten).

Folgende Funktionen lassen sich schalten: f0 Stirnbeleuchtung ein - aus. Mit der Taste f1 kann ein Pfeifgenerator bedient werden - Pfeife ein. Als erstes ertönt ein kratzend-ächzender Ton und dann tönen mit Abstand zwei hintereinander folgende Pfiffe. Auch die Ansteuerung mit Mäfklin-Gleismagneten ist laut Anleitung möglich.

Da sich der Pfeifgenerator nach dem Ende des Pfiffes selbst abschaltet, muß die Taste f1 für den nächsten Pfiff 2 x aus-ein gedrückt werden.

f2, f3 und f4 sind nicht belegt.

Die Lok fährt nach ein paar Testrunden auf meiner Anlage (und ölen des Gestänges) ganz gut. Dier Ansteurung mit der 6021 hat bei mir einwandfrei geklappt und ich bin vorerst mal damit zufrieden. Natürlich muß oder kann für zusätzliche Funktionen ein entsprechender Decoder nachgerüstet werden.

Viel Spaß mit der Lok

wünscht Karl

(WEIKA)

Ergänzung: Pfeifgenerator reagiert bei mir auf f2 und f1 ist nicht belegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WEIKA« (10. April 2016, 18:53) aus folgendem Grund: Funktionsberichtigung


  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2016, 14:16

E91

Hallo WEIKA
Trift genau zu, bei meiner ist es genau so wie Sie es beschrieben haben., habe die gleiche Lok, bin deshalb am überlegen der Lok einen neuen Decoder mit vernünftigen Sound zu gönnen, hab nur ein Problem das ich mich da noch nicht dran traue. Mal schauen hab im Moment noch andere Baustellen.
RAG 1957

Ähnliche Themen