Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 30. Oktober 2015, 17:05

Zitat

(Bin mal gespannt,...wenn ich eine GtL/98 bekomme,...ob da die Kerlchen dabei sind)...


Hallo,

meine kam heute an, das Personal war dabei.

Viele Grüße
Markus

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

42

Freitag, 30. Oktober 2015, 19:21

Das Personal ist da…!

Heute kamen, ohne dass ich reklamiert hätte, zwei schwarze Männlein (weiß nicht, ob die in der Länderbahnzeit genauso aussahen) und der ebenfalls fehlende Sechskantschlüssel für die Gestängeschrauben meiner Gtl 4/4 an, nebst einem kleinen nützlichen Geschenk. Das nenne ich aufmerksam. - Mal sehen, ob die beiden Männlein die Lok allweil glatter laufen lehren können. ;)
Nur nicht aufgeben…

Schöne Grüße miteinander

Aquarius

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 1. November 2015, 19:24

Kein Probleme mit BR98.8

Mein DRG BR98.8 fährt seit zwei Wochen ohne Probleme auf mein Eisenbahn.

Cor de Jong Niederlande.
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

Sven Hofmann

unregistriert

44

Freitag, 6. November 2015, 18:24

Hallo Miteinander,ich habe heute meine 98.8 in Pforzheim abgeholt ( beim Seyfried ) mit Vorführung. Eine sehr schöne Lok, natürlich mit Personal.Schade, daß ich noch kein Modul fertig habe! Würde sie gerne zuhause fahren lassen. :(

Mfg.Sven Hofmann

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

45

Samstag, 7. November 2015, 19:04

Meine kleine Gtl 4/4 fährt jetzt ganz brav ihre Runden, obwohl ich das Personal noch nicht hineinmanövriert habe; ich habe nur ein paar Einstellungen verändert - vielleicht hat das ja geholfen. Es ist wirklich ein gelungenes Maschinchen. :)

Gruß

Aquarius
»Aquarius« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0260.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquarius« (7. November 2015, 20:57)


46

Samstag, 7. November 2015, 21:48

Welche Einstellungen wurden denn so erfolgreich geändert?
Viele Grüße Norman

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 8. November 2015, 07:02

Hallo

meine DRG 98 884 läuft hier in Nordhalben auf der Ausstellung absolut geschmeidig ohne irgendwelche Veränderungen an den CV's.

Das Maschinchen macht einfach nur Laune wie es so gemütlich dampfend seine Runden dreht.

Grüße
Martin

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 8. November 2015, 10:40

@Norman

Ich habe den Wert der CV 113 auf 60 halbiert, die CV 54 auf 20 (wie beim Glaskasten) und die CV 55 auf 160 gesetzt (beim Glaskasten steht er werksseitig auf 120) - und die Schienen gründlich gereinigt. - Wie ich inzwischen sehe, hatte nicht jeder meine Anfangsprobleme (vermutlich hatte ich als einer der Ersten die Lok bekommen), so mag auch ein jeder verfahren, wie er es für nötig hält. - Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe für mich das Thema beendet. =)

Einen schönen Sonntag
wünscht

Werner (Aquarius)

49

Montag, 9. November 2015, 20:14

Habe dann mal angefangen die Lok im Inneren etwas auf zu peppen.

Erst einmal das Dach von Innen mit Holz versehen und nach Originalfotos weiß gestrichen.
Dann leicht verschmutzt, soll ja zum Rest der Lok passen.

Als nächstes ist die Rückwand dran, dazu berichte ich dann wieder.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0638.JPG
Peter

50

Montag, 9. November 2015, 20:54

7023

guten Tag

@ Peter,

Merkblatt von 11/1951 und 2/1959, Dach des Führerhauses von innen RAL 7023, betongrau. Läßt sich sicher noch richten.
Da man`s aber eh nicht von außen sieht, wohl egal.

(DRo = grauweiß, 9002)

Gruß, dr. wolf,

51

Montag, 9. November 2015, 22:55

Hallo Dr. Wolf,

das ist richtig, der Rest ist auch so gehalten. Ich habe Vorbildfotos da ist der Innenraum in weiß gehalten, wohl auch weil die Lok in der "Neuzeit" angekommen ist.
Nichts desto trotz habe ich für das Dach weiß gewählt weil es die Innenbeleuchtung auch besser reflektiert um durch die Fenster die schönen Details zu erkennen.

Eventuell werden auch noch neben der Rückwand Fenster geöffnet, dann ist der Einblick noch besser.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 10. November 2015, 22:55

Fahrverhalten BR98.8

Hallo Kollegen,

nach unserem Wochenende in Nordhalben haben wir den Eindruck, daß das Maschinchen gefahren werden möchte. Meine DRG 98 884 lief von Beginn an problemlos, während die 98 851 am Anfang der Ausstellung leichte Symptome zum ruckeln zeigte, die aber nach ein paar Tagen Betrieb offensichtlich verschwunden waren.

Anbei ein paar Bilder der Maschine auf der Strecke im Einsatz.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nordhalben 2015 01.jpg
  • Nordhalben 2015 02.jpg
  • Nordhalben 2015 21.jpg
  • Nordhalben 2015 25.jpg
  • Nordhalben 2015 27.jpg

53

Dienstag, 17. November 2015, 09:52

Aufwertung Führerhaus

Hallo 98-er Freunde,

zunächst mal ein dickes Lob an die Fa. Dingler, die uns in der Vergangenheit stets freundlich und schnell bei allen Anfragen geholfen hat. Diesmal wurden uns die Vorbildfotos vom Führerhaus zur weiteren Verwendung überlassen. Danke!

Wir legen in unserer Gruppe folgende Teile auf:
- Holzverkleidung Dach (Furnier 0,5 mm)
- Holzboden (Furnier)
- Abschluss Führerhausrückwand zum Kohlebunker (Karton 0,3 mm)
Das Messinggussteil der Wurfhebelbremse stammt von Rainer Herrmann (Spur 1 Werkstatt) und kann bei der Erstauflage auch gerne über uns bezogen werden.

Der Bericht zur 98.8 auf unserer Homepage www.ig1.de ist mittlerweile deutlich gewachsen; am Anfang ziemlich viel Technisches, das Führerhaus ist etwa ab der Mitte dran.
»IGMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02898.jpg
  • k-P1020946.JPG
  • k-P1020927.JPG
  • k-P1020937.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

54

Dienstag, 17. November 2015, 14:39

Hallo Andreas,

ganz tolle Arbeit! Hut ab!
Wenn sich diese Lok in meinem Bw befände, wäre diese Zurüstung ein absolutes Muss.

Grüße, Karl

55

Dienstag, 17. November 2015, 16:23

Schon bestellt.
Das nenne ich mal eine prompte und vor allem tolle Reaktion auf die sonst schöne Lok.
Viele Grüße Norman

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 17. November 2015, 16:43

Zurüstsatz Gtl 4/4

Hallo Andreas,

vielen Dank für den tollen Bericht und Eure Entwicklungsarbeit in der kurzen Zeit seit Auslieferung. Man merkt, das es dieses Maschinchen auch Euch angetan hat.
Wobei sich mir in diesem Zusammenhang schon auch die Frage aufdrängt, warum es dem Hersteller in Jahren der Entwicklung und Produktion nicht gelingt, was von Euch dann in wenigen Wochen geleistet wird.

Trotzdem allen Besitzern einer Gtl 4/4 weiterhin viel Spaß mit dem Teil.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nordhalben 2015 28.jpg

57

Dienstag, 17. November 2015, 19:04

Hallo Andreas,

da ich die Bilder von Jürgen auch habe hatte ich auch schon mit dem Nachbau der Fehlteile angefangen.
Eure Rückwand ist bis auf den schrägen Sprung links rechts gerade.
Auf den Fotos ist die Rückwand neben dem Bunkerzugang bis jeweils zur Tür schräg.
Ist das "gerade" eine Interpretation, oder habt ihr davon auch Bilder?

Viele Grüße
Peter
Peter

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 19. November 2015, 09:39

@ Andreas,



schöne Sache deine Inneneinrichtung. :thumbup:



Für mich stellt sich jedoch die Frage, :?:



wie bekommt man den Antrieb leiser ?(



und wer zaubert die Nietreihen richtig



auf die Wasserkästen? :sleeping:
»Kö I« hat folgendes Bild angehängt:
  • 98.jpg
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

59

Donnerstag, 19. November 2015, 11:00

Hallo 98-er Freunde,

die in unserem Bericht erwähnten Frontfenster sind gewünscht worden und werden jetzt auch aufgelegt. Sie sind randlos gelasert und werden mit beiliegenden Kartonschablonen eingesetzt. Der Bericht wurde entsprehend ergänzt. Am Wochenende bekommen alle Besteller eine Infomail zum weiteren Ablauf. Danke für die positive Resonanz!

Im Foto unten sieht man auch noch individuelle Ergänzungen (Kohle und Kettchen aus der Bastelkiste). Der graue Farbton wird noch vereinheitlicht.

@ Peter
Dein Thema wurde doch im Bericht behandelt (div. Baulose)

@ Thomas
Die Frage des lauten Antriebes wurde auch schon oft an uns gestellt. Es kann am Treibriemen oder am Zahnradeingriff liegen. Das werde ich mir genauer ansehen, wenn ich die Lok das nächste Mal öffne. Das wird aber dauern, nämlich bis es zum PowerPack-/Platinenproblem von Kiss eine Lösung gibt. Inzwischen dreht die schnuckelige Maschine erst mal "speicherfrei" munter ihre Runden. Macht Spaß, sie fahren zu lassen. Am Sonntag machen wir nochmal Bilder.

Für die fehlenden Nietreihen sehe ich derzeit keine Lösung mit vertretbarem Aufwand. Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich mit diesem Fahler auch gut leben kann. Wenn man die Lok ganz genau ansieht, gibt es auch noch einige andere "großzügige" Stellen, was ich aber auch in Hinblick auf den Preis abhaken kann. Man darf auch nicht übersehen, dass eine gute Recherche und entsprechende Umsetzung in die Konstruktion schon sehr anspruchsvolle Themen sind.
»IGMA« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1020957.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

60

Samstag, 21. November 2015, 16:53

Hallo Forum,

welche DCC-Adresse hat die Lok ab Werk?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher