Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2015, 18:32

3 achser Rekowagen DR

Hallo Holger ,

in dem Beitrag von Reinhard hatte ich den Wagen im Hintergrund auch schon gesehen .
Da Reinhard den Beitrag nicht sprengen möchte stelle ich hier mal ein Foto von dem 3 achs. Rekowagen ein .
Vermutlich eines der ersten Muster .

Das Foto ist sehr alt Sammlung Leyer , leider sind die Anschriften fast nicht lesbar . Ich meine jedoch 08 56 erkennen zu können .
Irrtum nicht ausgeschlossen . Weitere Kenntnisse zu diesen ( ehemals preußischen Wagen ) habe ich nicht .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2015, 20:13

Reko-Baage

Hallochen
Viel giebt es halt zu diesen Wagen nicht zu sagen. Sie waren das Rekoprogramm für die in die Jahre gekommenen Wagen. Maße hab ich aus dem Buch "Reisezugwagen-Archiv" vom Tanspress Verlag. Bilder gibt es einige aber nicht
sehr viele aussagekräftige. Leider sind mir durch eine unvorsichtigkeit Bilder vom bau meines ersten Wagens verloren gegangen. Diese Wagen gibt es auch bei den 0 lern. Jübe Modellbau hat diese Wagen auch im Angebot.
Was mir aber nicht besonders gefällt, da da Türen und so nicht aufmachbar sind. Dienten mir aber als Vorlage.
Anbei noch ein paar Bilder.
Reinhard
»Kruemel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF2329_klein.jpg
  • DSCF2205_klein.jpg
  • DSCF2207_klein.jpg

3

Dienstag, 17. November 2015, 22:36

Epoche 3 DR,

na da werden wir noch einige Zeit warten müssen bis solche Wagen und die dazugehörigen Loks von (Groß-)Serienherstellern gebaut werden. Allerdings würde der 4 achsige Rokowagen schon gut zur KM-1 Roko 01.5 passen. Da sollte doch aus Lauingen mal etwas kommen, das hat nach meinen Erinnerungen der Chef des Hauses mal in Verbindung mit der Ankündigung der schönsten 01 fallen lassen. Das ist nicht meine Epoche, aber ein paar Rekowagen ständen meiner DR 94er schon gut zu Gesicht! Zu meinem Thema, dem Thüringer Wald paßt das allemal. Allerdings ginge da auch eine 6 achsige V 180, rein vom Gewissen her.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (18. November 2015, 21:12)


Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2015, 09:00

Hallo Baag- und Bghw-Liebhaber -
Eine Großserienproduktion wird es wohl nicht so schnell geben wegen zur geringer Stückzahlen. Aber - wie schon erwähnt - hat Jübe-Modellbau diese im Angebot, allerdings muß man kompromißfähig sein und weitere Detaillierungen selbst vornehmen.
Anbei 2 Bilder als Überblick.
Grüße
Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baag & Baagetr-6411.jpg
  • 110 493-4 & Bghw(e).jpg

5

Mittwoch, 18. November 2015, 10:13

Lehmann Design

...hallo...

stellte nicht die Fa. Lehmann Design diese (oder ähnliche) Wagen her...?

...erinnere mich, solche einst in Sinsheim gesehen zu haben....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Roland Hesse

unregistriert

6

Mittwoch, 18. November 2015, 12:04

Kompromissfähig

ist gut ausgedrückt .

Ich habe keine dieser "Modelle" - aber ich hab diese Wagen schon desöfteren auf div Modultrffen sehen müssen . Da stimmt geradesoeben die Achsfolge .

Diese Einschätzung klingt sicher vernichtend - zumal von mir der nicht wirklich zu den Pufferküssern zählt . Auch möchte ich keinen Besitzer seine Modelle madig machen - aber einen gewissen Wiedererkennungswert sollte ein Modell schon haben .

Ich darf zum Glück mehrer DR-ost- Reko-Vierachser mein Eigen nennen . Diese Wagen - von Saalbach und Schäufle - sind wohl auch fehlerbehaftet - aber zumindestens auf den ersten und zweiten Blick STIMMIG und WOHLPROPORTIONIERT.

Unser Matthias Wirth baut / baute eine kleine Serie der Dreiachser in Eigenregie / im Leipziger Club - Diese machen einen guten / geraden Eindruck .

Ich denke wer solche Wagen haben möchte kommt um einen Eigenbau nicht umhin .

Die weiter oben gezeigten Wagen sehen vielversprechend aus ! Dazu meinen Glückwunsch und meine vollste Anerkennung !

Grüße Roland

Beiträge: 398

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. November 2015, 16:18

Hallo,
auch ich hätte mir die 3-achser Reko-Wagen gerne zugelegt. Selbst zum halben Preis hätte ich sie nicht genommen. Auch ich bin kein Kümmelspalter, lege aber Wert auf ein stimmiges Modell.
Leider ist die Beschriftung fehl platziert, das Fahrwerk grob LGB-mäßig und die Fenster ringsum eloxiert. Warum kann dies nicht gleich richtig gemacht werden.
Ich warte geduldig was uns die Zukunft bringt. Märklin scheint, und MBW hat es begriffen dass man doch DR-Modelle absetzen kann. Freue mich schon auf den 58848 von Märklin. Leider ohne Rungen, unverständlich. Mal sehen ob die Rungen vom alten passen.
Vielleicht überrascht uns jemand mit einer 6achsigen V180 bzw.118er. Und ordentliche 4achser-Reko.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Besucher-Eintritt 5€. Teilnehmer bitte um Anmeldung!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. November 2015, 09:33

Hallo Roand & Peter,
auch ich hätte gerne einen originalgetreuen Baag und einen stimmigen Bghw - aber bevor auf meinen Klütz-Modulen gar keine DR(Ost)-Wagen laufen, oder gar DB-Modelle(!), habe ich die zur verfügungstehenden als Kompromiß akzeptiert und nachgebessert, bzw. verbessern lassen.
Und:
Auch das Großserien- Modell des GOS 245- Glmhs 50 von MBW in DR(Ost)-Ausführung ist so nicht stimmig (Eketrostecker, ausgefleckter Anstrich), wurden doch von der Reichsbahn alle Wagen neu lackiert, damit sie nicht als ex DB-Wagen zu erkennen waren....
Trotzdem hoffe ich auch auf stimmigere Modelle.....
Grüße Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagen-0746.jpg
  • Bghw, Jübe-geä-0177.jpg

Beiträge: 398

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. November 2015, 14:03

Hallo,
sehr schön gemacht, die kurzen Rekowagen. So erkennt man sie wieder.
Wegen den Gos, ich glaube mich zu erinnern dass es wirklich solche Not-Umlackierungen gab. Es war damals schon großes Gespräch unter den Kollegen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Besucher-Eintritt 5€. Teilnehmer bitte um Anmeldung!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de