Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. August 2015, 15:06

Suche ein Bild vom Modell der KM1 V200

Hallo V200 Freunde,
ich suche ein Bild vom Modell der KM1 V200

V200 027 DB Ep. IIIb Best-Nr: KM1 102001
V200 038 DB Ep. IIIb Best.Nr: KM1 102002

würde mich freuen, wenn sich jemand die arbeit macht und ein Foto erstellt und hier einstellt,
oder das unbearbeitete Bild von der Kamera an meine E-Mail schicken, größe der Datei spielt keine Rolle.

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (27. August 2015, 20:33)


2

Montag, 24. August 2015, 15:40

Hallo Gerhard,
von der V200 027 DB Ep. IIIb Best-Nr: KM1 102001
liegen doch die Fotos hier: http://www.km-1.de/Galerie/BaureiheV200/

Hat den schon jemand eine V200 von KM1 geliefert bekommen?
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

3

Montag, 24. August 2015, 17:34

Hallo Dieter,

das sind Bilder von "Handmusterfotographien, Abweichungen zum Serienmodell möglich. Technische und optische Änderungen vorbehalten"

Ich suche das Serien-Modell.

Grüße
Gerhard

4

Montag, 24. August 2015, 18:13

Die Modelle, welche in Sinsheim ausgestellt waren, sind Serienmuster.
Vielleicht hat da wer fotografiert?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 25. August 2015, 22:58

ich suche ein Bild vom Modell der KM1 V200

V200 027 DB Ep. IIIb Best-Nr: KM1 102001
V200 038 DB Ep. IIIb Best.Nr: KM1 102002

würde mich freuen, wenn sich jemand die arbeit macht und ein Foto erstellt und hier einstellt,
oder das unbearbeitete Bild von der Kamera an meine E-Mail schicken, größe der Datei spielt keine Rolle.

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HJG« (28. August 2015, 14:20)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2015, 06:20

Hallo Mister X,

Gesichtsbuch meldet leider:


Sorry, something went wrong.
We're working on it and we'll get it fixed as soon as we can.






Peter

7

Mittwoch, 26. August 2015, 08:51

Ja, ist komisch, gestern ging's noch.
OK, dann einfach mal diesen Link, direkt zu unserer Seite im FB, ist dann gleich der aktuelle Beitrag ganz oben:

https://www.facebook.com/GartenbahnfreundeBrigachtal?fref=nf


Hans-Jürgen Götz

8

Donnerstag, 27. August 2015, 18:06

V200 von KM1 steht seit gestern auf meinem Gleis...

und ich bin begeistert :thumbup:

Anbei ein paar Fotos
»DieterSpur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • a2P1070055.jpg
  • a3P1070057.jpg
  • a1P1070062.jpg
  • aP1070058.jpg
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieterSpur1« (27. August 2015, 18:21)


9

Donnerstag, 27. August 2015, 20:39

Hallo Dieter, Hans-Jürgen und Michael,

vielen vielen Dank für die Bilder und Video der V200 von KM1.

Grüße
Gerhard

10

Freitag, 28. August 2015, 08:08

und jetzt noch kurz in Action auf der Anlage:

https://youtu.be/N7n6l1Hh7es

Hans-Jürgen Götz

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. September 2015, 11:28

Meine Dieseltankstelle hat wieder zu tun

Hallo Zusammen,

anbei noch ein paar Bilder meiner V200 sowie der V300. Diese habe ich am 26. August in Lauingen abgeholt und nun sind sie bereits mehrfach unterwegs gewesen und haben dann an meiner Dieseltankstelle (Wendedrehscheibe) ihre Betriebsstoffe wieder aufgefüllt. Der Tankwart hatte davor schon lange Weile gehabt, beschwert sich nun aber über zu viel Arbeit :D

Beide Loks haben bereits eine kleine Veränderung hinter sich: Die Lokmannschaften wurden verändert und ergänzt. Bei der V200 sind nun ein standesgemäß gekleideter Lokführer und ein Betriebskontrolleur - beide in Uniform wie Ende der 50er Jahre noch üblich - am Werk. Bei der V300 handelt es sich um eine Werksprobefahrt (in Heilbronn dann auch als Messzugfahrt zu sehen), so dass ein Abnahmelokführer der Industrie (original-KM1-Lokführer, aber die Brille etwas dezenter gestaltet) und ein Lokingenieur mit einer Kladde auf der Beimannseite drauf sind. Zusätzlich ein DB-Lokführer als Lotse.

Mein Fazit zu den Loks: Absolute Sahnestücke!!! Ich bin richtig begeistert, vor allem wegen der vielen Details auch im Innenbereich. Der Sound ist ebenfalls sehr gut. Besonders gefallen mir die beiden Signalhörner, die einen Halleffekt haben und das bei höherer Drehzahl gut zu vernehmende Turbopfeifen. Wenn man die Rauchgeneratoren vor dem Starten einschaltet, kommt dann beim jeweiligen Motorstart immer eine Startwolke aus dem Abgasschacht - klasse! Ich habe übrigens die CV 139 statt des werkseingestellten Wertes von 90 auf 1 gesetzt. Damit ist die Abgasfahne geringer, was mir authentischer erscheint. Könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas dezenter sein, aber weniger geht halt nicht.

Ein kleiner Kritikpunkt zum Sound- und Betriebsprogramm, aber das ist Jammern auf allerhöchsten Niveau:

Wenn man mit F1 den Sound anschaltet, wird zuerst Dieselmotor 1 gestartet und dann nach einer Verzögerung Diesel 2. Ich hätte mir gewünscht, dass ich beide Motoren selbst über entsprechende F-Tasten starten kann, eben wie ein richtiger Lokführer auch seine Motoren startet. Falls aber das Programm automatisch abläuft wie bei KM1 vorgesehen, dann sollte zuerst Diesel 2 und dann erst Diesel 1 gestartet werden. Bei Lokomotiven mit zwei Antriebsanlagen wird immer zuerst die vom besetzten Führerstand aus hintere Anlage gestartet und dann erst die vordere. Damit kann man nämlich hören, ob es beim Start zu irgendwelchen Unregelmäßigkeiten kommt. Wenn zu erst die direkt hinter dem Führerstand befindliche Anlage gestartet wird, hört der Lokführer hinten dann nichts mehr.

Mit F10 wird Dieselmotor 2 ausgeschaltet, was das Fahren mit nur einer Anlage - z.B. bei Loklehrfahrt oder geringer benötigter Zugleistung simuliert. Auch da wäre es wünschenswert, die jeweilige Anlage selbst auswählen zu können bzw. Dieselmotor 1 ausschalten zu können, denn jeder vernünftige Lokführer würde schon aus Gründen der immens geringeren Lärmbelastung immer mit dem am weitesten vom besetzten Führerstand entfernten Motor fahren. Und besetzt ist ja nun mal der Führerstand 1...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • V200-1.jpg
  • V200-2.jpg
  • V200-3.jpg
  • V300-1.jpg
  • V300-2.jpg
  • V300-3.jpg
  • V300-4.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

12

Mittwoch, 2. September 2015, 11:54

Hallo Holger,
wie komme ich in den Führerstand? ?( (öffnen des Gehäuses).

Kannst Du uns da mit einer Anleitung helfen?

Im voraus vielen Dank :)
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. September 2015, 12:16

Öffnen des Gehäuses V200/V300

Hallo Dieter,

die beiden Loks haben unten mehrere Kreuzschlitzschrauben. Jeweils 2 Stück sind an der Stirnseite im Zwischenraum zwischen Frontschürze und Rahmenträger, die sind kaum zu erkennen. Dann haben beide Loks noch im Bereich der Seitenschürzen Schrauben, die sind gut zu sehen. Diese lösen und dann das Gehäuse abnehmen. Dann muss man die Kabel zu den Frontlampen des jeweiligen Führerstandes abziehen und die beiden Blechklemmen aufbiegen, um sie von der Führerstands Unterseite ab zu bekommen. Dann den Führerstand rausziehen und in umgekehrter Reihenfolge das wieder zusammenbauen.

Aber dabei bitte beachten: Nach den Bedingungen von KM1 erlischt beim Öffnen der Lok die Gewährleistung!!! Dessen muss man sich bewusst sein.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

14

Mittwoch, 2. September 2015, 12:59

Hallo Holger,

Du hast den falschen Führerstand besetzt. Die Lokführer sind lieber auf Führerstand 2 gefahren da an Drehgestell 1 der Tacho angeflanscht ist. Damit konnte man das Schleudern des 1 Drehgestells optisch sehen und das vom 2 akustisch direkt am Arbeitsplatz hören. Bei der Fahrt mit FS 1 besetzt hat man ein Schleudern des 2 Drehgestells wegen des Lärms vom 1 Motor nicht gehört. Und dann ist auch die Startreihenfolge der Motoren in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Achim

15

Mittwoch, 2. September 2015, 13:30

Hallo Dieter,

die beiden Loks haben unten mehrere Kreuzschlitzschrauben. Jeweils 2 Stück sind an der Stirnseite im Zwischenraum zwischen Frontschürze und Rahmenträger, die sind kaum zu erkennen. Dann haben beide Loks noch im Bereich der Seitenschürzen Schrauben, die sind gut zu sehen. Diese lösen und dann das Gehäuse abnehmen. Dann muss man die Kabel zu den Frontlampen des jeweiligen Führerstandes abziehen und die beiden Blechklemmen aufbiegen, um sie von der Führerstands Unterseite ab zu bekommen. Dann den Führerstand rausziehen und in umgekehrter Reihenfolge das wieder zusammenbauen.

Aber dabei bitte beachten: Nach den Bedingungen von KM1 erlischt beim Öffnen der Lok die Gewährleistung!!! Dessen muss man sich bewusst sein.



Danke Holger für die Beschreibung.
Das die Gewährleistung von KM1, beim öffnen des Gehäuses erlischt , ist mir bewusst. Danke für den Hinweis.
Ich werde, vielleicht mal in einer ruhigen Stunde, mich mit dem Führerstand beschäftigen.
Schade das KM1, in der Bedienungsanleitung, keinen Hinweis zum Öffnen des Gehäuses gibt.
Selbst bei den Lokalbahnwagen von KM1 fehlte dieser Hinweis um die Wagen mit ein paar Reisende zu bevölkern.
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. September 2015, 17:06

Hallo Achim,

das ist interessant, aber das Besetzen des Führerstandes 1 mit Personal hat KM1 gemacht. Wenn man die Lokführerfigur abmacht, klebt die Farbe von der Hose auf dem Stuhl und zwar richtig fest. Deshalb habe ich Führerstand 1 auch beim neuen Lokpersonal wieder besetzt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

17

Mittwoch, 2. September 2015, 17:18

Hallo Holger,

ja die Hersteller nehmen immer FS 1. Liegt in der Natur des Menschen.

Wie ist den der Stuhl befestigt?

Die Lokführer auf der Schwarzwaldbahn sind sogar extra über die Drehscheibe gefahren um "Ihre" Lok in die richtige Richtung zu drehen. Das ging natürlich nicht immer aber wenn die Zeit war und die Bedingungen schlecht (Regen, schwerer Zug) haben sie es gerne getan.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. September 2015, 21:01

Hallo Achim,

ich denke der Stuhl ist eingelötet. Da war es mir schon lieber, den Führerstand beizubehalten :)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

19

Mittwoch, 2. September 2015, 22:20

Wunderbar,

diese beiden neuen KM1-Modelle - ich freue mich schon auf meine saphirblaue "ML 2200".

Sehr schade finde ich jedoch, daß durch die Bundesbahnbezeichnung "V300 001" die Lokomotive "ML 3000" als die von der Deutschen Bundesbahn übernommene Maschine deklariert ist mit dem dadurch klar definierten Einsatzzeitraum von Ende 1963 bis zur Umlackierung in das "Standard-Weinrot", während der typische Einsatzzeitraum als "Krauss-Maffei"-ML 3000 in dieser gestreiften "signalrot-beigen" Lackierung von Ende 1958 bis zur DB-Übernahme nicht mehr abgedeckt ist.
Insofern bin ich sehr froh, daß ich mich statt der ursprünglich vorgesehenen "ML 3000" noch rechtzeitig für eine saphirblaue "ML 2200" entschied, deren Lackierung mir eigentlich noch besser gefällt und der von mir gewählten Ep. IIIa ja sowieso noch etwas näher ist.

Grüße Jürgen Stadelmann

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. September 2015, 22:31

Hallo Jürgen Stadelmann,

mir wäre es auch lieber gewesen, wenn der V300 Schriftzug nicht dran gewesen wäre, denn ich baue die Zeit um 1959/60. Aber es ist nun mal so und zu dem Zeitpunkt war sie ja auch schon rot/beige. Die meisten Probefahrten auf DB-Gleisen fanden übrigens mit der ML3000 statt, als ML2200 war sie mehr in Österreich eingesetzt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen