Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:19

Klüber Paste

Hallo Kollegen,

jetzt wollte auch ich meine V200.1 fahrbereit
herrichten und dafür mir eine neue Klüber-Paste bei Conrad besorgen.
Iss aber nix mehr mit Klüber bei Conrad. Meine alte Tube habe ich schon
entsorgt und jetzt weiss ich nicht mehr, welche Spezifaktion die Paste
haben sollte. Und die Auswahl bei Klüber ist nicht gerade klein.

Vieleicht
könnte aber jemand mit einer alten Tube die Artikelnummer oder
Spezifikation hier einstellen. Nur Klüber-Paste reicht nicht mehr.

Merci im Vorraus

Grüße
Martin

62

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:30

Klüber Paste

Hallo Martin,

habe hier eine Tube vor mir liegen. Nachstehend die Bezeichnungen:

Klüberpaste 46 MR 401
Art. Nr. 005 108/213
*IR 529993

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 14. Januar 2015, 13:40

Vorfreude

...dann steigert sich meine Vorfreude auf die beiden KM1-Großdieselmaschinen V200.0 und ML 3000 ins "Unermeßliche"!

Grüße von 39 201 alias Jürgen Stadelmann
Hallo,

die zahlreichen Fragestellungen, Berichte, Kommentare zur Auslieferung der V200 von MBW haben mich ziemlich verwirrt. Gleichzeitig finde ich es großartig, welche Mühe sich die Forumsteilnehmer geben, die offenbar auftretenden Probleme zu lösen. Die Spur 1 - Loks von Märklin, Hübner, Kiss, KM1 musste ich allerdings nur an wenigen, in der Bedienungsanleitung beschriebenen Stellen "abschmieren", ohne zu schrauben und Teile zu demontieren. Ich habe i. d. R. dann noch die Sound-Lautstärke verringert und schon begann das Fahrvergnügen. Wie Jürgen Stadelmann freue ich mich daher ganz besonders auf die V200 von KM1. ABER: Vorbestellt habe ich im Oktober 2012 und die Auslieferung zu meinem 70. Geburtstag 2014 erhofft. Inzwischen hat das Jahr 2015 begonnen, und die V200 ist wohl wieder nur als Muster am KM1 - Stand auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu sehen. Die Auslieferung wurde erneut verschoben, ins 2. Quartal (also vermutlich Sommer) 2015. Im Prinzip ist Vorfreude ja eine schöne Sache, aber wann fährt sie denn endlich - die V200?

Auf die Auslieferung der KM1 - V200 in 2015 hoffend, grüßt
Walter

64

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:46

Auslieferung V200.1 / BR221 von MBW

Hallo Herr Wörz,
ist ähnlich wie bei der BR 50. Die steht auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf 80% und in Produktion und verschiebt sich im vierteljahrestakt nach hinten. Das soll keine Beschwerde sein, nur eine Anmerkung.
Märklin ist da inzwischen besser aufgestellt. Ankündigen und fast im gleichen Jahr ausliefern. Wir werden nicht jünger.
Gruß Frank Sackermann :sleeping:

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:09

Hallo Wolfgang,

spät, aber doch. Vielen Dank für die Artikelnummer der Paste. Nur, ich habe keine Quelle mehr gefunden, wo man noch so eine Tube auftreiben könnte.

Bei unserem letzten Spur-1 Stammtisch am letzten Wochenende haben wir auch über das Thema fetten geplaudert und dabei hat mich ein Kollege auf einen Artikel in der MIBA-Spezial 103 Seite 88ff hingewiesen. Dort wird ein neues Mittel namens Dryfluid vorgestellt und getestet.

http://www.dry-fluids.com/dryfluid-gear-lube.html

Davon habe ich mir jetzt mal zwei Fläschchen (Dryfluid Train und Dryfluid Gear Lube) bestellt und werde diese Tinktur nun an den MBW's ausprobieren.

Grüße
Martin

66

Freitag, 16. Januar 2015, 01:02

Fette...

Hallo Schmierer,

ich habe noch eine Dose Trixfett, damit habe ich abgeschmiert. Also ganz stinknormales Fett! Es sind nun mal keine Hochleistungsmotoren und Fett wie sie Modellbahnen anbieten reichen aus. Nachdem ich die Radschleifer mit Kontaktspray eingesprüht habe, hört man nix mehr. Ausser man macht den Sound wieder an :D

Matthias

67

Freitag, 16. Januar 2015, 07:34

Ich habe mir im Musikfachhandel eine kleine Dose TROMPETENFETT besorgt und brauche es seit Jahren. Einmal versuchen.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

68

Freitag, 30. Januar 2015, 08:53

;bahn; ;bahn;

Guten Morgen,

Wie hat sich die Neue V 200 nun eigentlich bewährt ??

Fahrt Ihr noch oder steht sie schon in der Vitrine ??

mfg
Harald

69

Freitag, 30. Januar 2015, 12:29

V 200 von MBW

Hallo Harald,

die fährt bei mir seit Weihnachten im Personen und Güterzugdienst und macht mir viel Spaß. Für meine Ansprüche ein tolles Modell und für einen guten Preis (Vorbestellpreis. WM Bonus. Vorauszahlung.) bei mir aufgeschlagen.

Also, nix Vitrine, malochen!

Gruß Frank

70

Freitag, 30. Januar 2015, 13:04

Mwb V 221

So wie Harald es schreibt so ist es. Ich beurteile die Lok nach dem Preis den ich bezahlt habe und da ist alles in Butter. Die Lok war noch nicht auf der Anlage der IG Ruhr da ja jetzt Winter ist. Zu Hause dreht die Lok täglich ein paar Runden und macht einfach Spaß.
Grüße aus dem noch weißen Pott.
Peter

71

Freitag, 30. Januar 2015, 13:26

Guten Tag, hat jemand die schöne orangene V 200 - ich glaube Bentheimer Eisenbahn - geordert und kann freundlicherweise ein Foto einstellen, Danke

72

Freitag, 30. Januar 2015, 13:37

Guten Tag, hat jemand die schöne orangene V 200 - ich glaube Bentheimer Eisenbahn - geordert und kann freundlicherweise ein Foto einstellen, Danke


Bocholder Eisenbahn :D

Habe ich geordert, aber die Auslieferung der 2. Charge (Sondermodelle/Privatbahnen) wurde auf Februar verschoben.

Schaun mer mal ...

Viele Grüße,

Kalle

73

Freitag, 30. Januar 2015, 15:44

-----dann könnte man ja noch nachordern

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

74

Freitag, 30. Januar 2015, 17:12

MBW-221 IB 1 vs IB 2

Wie hat sich die Neue V 200 nun eigentlich bewährt ??

Wie schon weiter oben beschrieben fährt die bildschöne Lok tadellos (Note: sehr gut :thumbsup: ), auch auf 1020er-Radius, und ist äußerst zugkräftig. Macht sich auch besonders gut als Vorspann vor der Märklin-220.

Aber: es gibt massive Probleme mit dem (4.0) Decoder :cursing:: nicht nur dass die Funktionsbelegung nicht durchgehend der Beschreibung von MBW entspricht, auch gibt es teilweise völlig andere Funktionen je nachdem, ob die Lok(s) mit der Intellibox 1 oder 2 (SC 7) betrieben wird. Nur als ein Beispiel: der Sound beim Einschalten des 2. Motors entspricht mit der IB2/SC7 dem einer Maschinenkanone 8o 8o 8o und hat mit Diesel nichts gemeinsam. Bei der IB 1: tadellos!

An der Lösung des Problems wird hart gearbeitet 8).
Grüße aus MS
Dieter

75

Freitag, 30. Januar 2015, 18:26

V 200.1

.... da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und mehr!

Nach dem Abschmieren und einer gewissen Einfahrzeit läuft sie prima, auch das Taumeln ist nicht mehr wahrzunehmen.
Die Parameter am 4.0er mussten nachjustiert, sowie die Lautstärke abgesenkt werden. Selbst das typische Pfeifen des Abgasladers kommt jetzt super rüber.
Nun wird sie noch mit vielen Teilchen gesupert. Der Führestand macht wohl die meiste Arbeit, das fängt schon mit der Beschaffung der Sitze an......., wer da eine Idee hat, bitte sagen.

Bis dann,
Burkhard

76

Freitag, 30. Januar 2015, 21:53

V 200

Hallo Burkhard,

Lautstärke hab ich schon, was hast Du noch verändert?

Gruß Frank

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:28

Mbw V 200.1

Aber: es gibt massive Probleme mit dem (4.0) Decoder

Guten Tag,

als Feedback: die in #74 beschriebenen Probleme mit der unterschiedlichen Ansprache des ESU 4.0er-Decoders durch IB1 und IB2/SC7 konnten nicht gelöst werden ;( : weder half ein Neuaufspielen des von MWB zur Verfügung gestellten Soundfiles, noch Ratschläge hier aus dem Forum; auch Uhlenbrock waren ratlos ?( ; es wurde mit verschiedene Zentralen getestet, alle (z.T. nach Reparatur) mit der aktuellsten Original-Software - nichts X( .

Daraufhin haben wir (d.h. unser Elektronik"wissenschaftler") den Decoder mit dem Original-ESU-Soundfile neu bespielt :thumbup: und gleichzeitig die Funktionen neu zugeordnet ähnlich dem Schema der K&Ks.

Resultat: funktioniert 100pro! :thumbsup:

Grüße aus MS
Dieter

78

Sonntag, 1. März 2015, 14:27

Mbw 221

Ich habe abgeschmiert mit OKS 404 Hochleistungs- und Temperaturfett; wunderbar.
Infolge der vorab noch sehr rudimentären Betriebsanleitung habe ich eine Drehgestellblende beschädigt, freundliche Mail an Herrn Elze, wenige Tage hernach mehr als nur das unmittelbar havarierte Teil.
Das zum Service, den ich nur ebenso wie den vom unvergessenen Wolfgang Hübner loben kann.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

79

Sonntag, 1. März 2015, 16:54

Mein persönliches Fazit mit der V200.1 von MBW

Hallo Einser,

ich habe diese Lok erworben, weil ich ein Fan von ihr bin. Ich habe mich anfangs auch von den negativen Schwingungen aus dem Forum beeinflussen lassen. Die Lok bekam ich das erste Mal auf einem Stammtisch zu Gesicht. Auch wenn es nur ein Vorführ-vorabmodell handelte, hat es mich doch schon sehr beruhigt, überzeugt.

Nun als ich dann mein Lokmodell bei mir zu Hause gründlich unter die Lupe nahm, gab es wohl einige "Ernüchterungen". Aber alles halb so schlimm, das meiste konnte mit geringem Aufwand behoben werden. Wie abschmieren vom Getriebe, Kaltlötstellen und Abrüche. In Gesprächen mit anderen Besitzern muss ich wohl einräumen, dass ich da wohl die Ausnahme bin. Es hat etwas gedauert bis ich zu Frank Elze Kontakt bekam, dafür hat er sich bei mir in aller Form entschuldigt, dass reicht mir. Wir haben über die Probleme geredet, vieles wurde schon bei MBW verbessert. Ich habe meine Ersatzteile bekommen, die Lok ist wieder kompl., sie fährt gut, sehr gut.

Jedes Modell kann man(n) noch verfeinern, für ein Erstlingswerk und einem moderaten Preis kann man(n) bei V200.1 eigentlich nichts falsch machen. Sie hat Stärken und Schwächen, die Schwächen sind mit wenig Aufwand zu meistern. Also, wer Fan der Lok ist, kaufen. Ich versichere hiermit hoch und heilig, ich werde nicht am Gewinn beteiligt. Und wer immer noch zweifelt, soll sich melden, ich führe meine Lok gerne mal vor.

Und Frank Elze ist genau so ein Typ, wie Du und ich. Und wer behauptet schon vollkommen zu sein...

meint MBW V200.1 Fan Matthias

80

Sonntag, 1. März 2015, 22:49

Führerstandseinrichtung V 200.1

Hallo,

gibt es mittlerweile Zurüstteile zum Supern der Führerstände?

Viele Grüße
Elmar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen