Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:39

Vt 04 102 als Lazarettzug der US Army; wer hat darüber einen genauen Kenntnisstand?

Hallo liebe Spur1er,

einmal mehr beschäftigt mich ein spezielles Thema - der Vt 04 der Deutschen Bundesbahn im Einsatz als Lazarettzug für die US Army.
Dazu bräuchte ich genaue Infos - genauer gesagt für das Jahr 1957!

Mir ist bekannt dass mehrere Züge ab 1950 als Lazarettzug für die US Army dienten. Ab 1958 wurden diese ausgemustert und an die DR verkauft, welche diese Züge als Vt 183 einreihte.
Meine Frage ist nun, ob jemand von euch Informationen oder Bilder aus dem Jahre 1957 hat? Waren die Züge noch so wie auf meinen Bildern von 1950 lackiert oder hatten diese inzwischen das Farbkleid gewechselt?

Wäre super, wenn von euch mir jemand mit weiteren Infos behilflich sein könnte. Vielen Dank
»Dominik Müller« hat folgende Bilder angehängt:
  • SVT04 106.jpg
  • Vt 04 102_2.jpg

2

Sonntag, 28. Dezember 2014, 17:08

Zu dem Thema gibt es ein Heftchen der damaligen DGEG-Reihe Eisenbahn und Museen.

Das habe ich gerade nicht zur Hand.

Es sollte aber mehr infos geben.

Außerden natürlich die einschlägigen EK-Bücher.

Viele Grüße

Klaus Holl

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2015, 21:05

Hallo,

in dem Buch Heinz R. Kunz: Fliegende Züge, EK-Verlag 1986, sind zwei Bilder des VT 04 102 nach dem Verkauf an die DR abgebildet. Dort hat er eine andere Lackierung als zu Beginn der 50er Jahre. Auf Wunsch kann ich die zwei Bilder einscannen und per email schicken.

Frank