Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14:24

fiktive Haltestelle " HARZINGERODE "

Hallo Spur1er,

ich möchte Euch gerne mein Spur 1 Projekt zu Hause vorstellen. Meine Modul-Anlage hat die Nebenbahnen im Harzvorland als Thema. Die Anlage stellt die Epoche 3 dar, und zwar 1962-1964. Die fiktive Haltestelle soll

"HARZINGERODE" heißen. Die Begrünung und die weitere Gestaltung Telegrafenmasten usw. fehlen noch. Vom mittlerem Modul habe ich noch keine Bilder gemacht.

Die Gleise und die Weiche in Finescale stammen von Eddy Dreyer (Hosenträger) .

Die Module sind in Anlehnung der FREMO32 gebaut.

An Modultreffen werde ich aber Krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Gruss Dieter



























Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »DieterF« (19. März 2015, 09:46)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 15:43

Haltepunkt?

Hallo Dieter,

wirklich viel zu sehen ist noch nicht aber der Bahnübergang läßst darauf schliessen das du sehr viel Liebe zum Detail hast.

Nur am Rande, m.W. ist auf deiner Zeichnung ein Bahnhof und kein Haltepunkt zu sehen.

Alles Gute (auch gesundheitlich) und viel Spass beim bauen.

Gruss Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 16:06

Bahnhof oder Haltepunkt

Hallo Dieter,

erst mal schön dass Du darüber berichtest und ich finde, das sieht schon sehr gut aus. Wird bestimmt am Ende ein Schmuckstück! Zum Thema von Peter:

Ein Bahnhof ist bahnamtlich eine Bahnanlage der freien Strecke mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden oder kreuzen können. Wenn es sich bei dem Prellbockgleis aber um ein Ladegleis handelt, dort also keine Züge beginnen, enden oder kreuzen ist es bahnamtlich eine Haltestelle, im Gegensatz zum Haltepunkt, der eine Bahnanlage der freien Strecke ohne Weichen ist, wo Züge zum Zwecke des Verkehrs planmäßig halten.

Es dürfte sich also um eine Haltestelle handeln, die aber sicher auf dem Stationsschild nur den Namen hat und die bahnamtliche Bezeichnung nur in den "Unterlagen" zu finden ist :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Feuerbüchse

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 16:47

Super

Hallo Dieter,

schön mal wieder "lebendige Module" zu sehen. Bin schon auf Deine Fortführung gespannt. Tolle Patinierung der Gleise (schön dunkel und nicht wie so oft hellbraun). Auch das Detail der Entwässerungsrinne mit "Straßenunterführung" ist sehr gelungen.
Weiter so, bin gespannt.

5

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:05

Peter und Holger, danke für die Aufklärung zum Haltepunkt. Habe ich geändert.

Gruss Dieter

6

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:57

Es geht weiter

Hallo Spur1er,

ich habe mal etwas weiter gebaut. Das möchte ich Euch heute zeigen. Leider macht meine Digicam nicht so gute Bilder.

Gruß Dieter








Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2014, 14:34

Hallo Dieter,

das ist richtig schön geworden, gefällt mir. Besonders das schöne Empfangsgebäude.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:21

Hallo Spur1er,

im Nachschlag noch 2 Bilder. Auf meinen Modulen fehlen noch Büsche, Lampen, Telegraphenmasten, Figuren, ein Wellblechdach-Fahrradständer (der Fahrradständer von Besig ist leider nicht lieferbar) usw.

Den Weichenbock muss ich auch noch zusammen bauen. Es gibt also noch viel zu tun, Modellbauspaß inklusive.

Nachweihnachtliche Grüße

Dieter




  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2014, 12:00

Hallo Dieter,
Gefällt mir. Was mir aber im Bild knapp vorkommt, ist der Abstand von dem Andreas seinem Kreuz zum Gleis. Die Strassenpfosten evtl. auch.

Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk

10

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:32

Hallo Peter,

mangels fehlender Vorbildmaße hatte ich nach Gefühl gebaut. Die Prellsteine stehen umgerechnet ca.1,75m im Abstand bis zur Gleisachse. Bei den Andreaskreuzen sind es 3 Meter.

Vielleicht kennt ja jemand die exakten Maße und kann das hier posten.

Gruß Dieter

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:54

Hallo Dieter,

laut
"Die Andreaskreuze sind in der Regel möglichst nahe, aber nicht weniger als 2,25 m vor der äusseren Schiene aufzustellen."
Quelle: Der Bahnübergang in der Strassenverkehrs-Ordnung
Strassenverkehrs-Ordnung (StVO) In der Fassung vom 16. November 1970 (BGBl.
http://www.dvr.de/download/sicherdrueber_stvo.pdf

MfG

Roland

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:58

Regellichtraum

Hallo Dieter,

siehe hier die Anlage 1: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ebo/gesamt.pdf

Der Mindestabstand zur Gleisachse wären demnach 2500mm, da es sich bei den Prellsteinen nicht um (Zitat) Einragungen von baulichen Anlagen, wenn es der Bahnbetrieb erfordert (z. B. Bahnsteige,
Rampen, Rangiereinrichtungen, Signalanlagen) handelt gilt hier der Bereich A (durchgehendes Hauptgleis mit Reisezugverkehr).

Viele Grüße
Klaus-Peter

13

Sonntag, 28. Dezember 2014, 09:18

DANKE!

Die Andeaskreuze standen richtig, aber die Prellsteine muß ich etwas zurücksetzen.

Viele Grüße

Dieter