Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "RF900RS2" started this thread

Messages: 170

Localisation: 951**

Travail: Verfahrensentwicklung

  • Envoyer un message privé

1

14. 08. 2014, 10:17

Zeiteinstellung Zylinderausblasen ESU XL 4.0

Hallo!

Kann man mittels CV-Einstellung beim ESU XL 4.0 die Stillstandszeit beeinflussen, nach welcher nach einem Stopp beim Wiederanfahren das Geräusch für das Zylinderausblasen kommt?

Hintergrund: beim z.B. Rangieren ist es nervig, wenn z. B. nach bereits 5 Sek. Stillstandszeit beim Anfahren das Ausblasgeräusch kommt. Schön wäre es, wenn man die Zeit beeinflussen könnte.

Beim XL 3.5 habe ich mir so beholfen, dass ich die FS 1 auf 0 gesetzt habe, so kann man nach dem Stopp auf FS 1 gehen, die Lok bleibt stehen, der Decoder spielt beim Anfahren mit FS 2 kein Ausblasgeräusch ab.
Beim XL 4.0 kann man aber leider die FS 1 nicht mehr auf 0 setzen. Zur Einstellung der Stillstandszeit gibt die ESU-Anleitung leider nichts her.

Gruß Sven K.

2

14. 08. 2014, 20:40

Hallo Sven,

wenn Du das Soundfile als Datei hast, kann das über die Konstanten beim Soundablauf geändert werden.
Wenn die Datei nicht vorliegt, dann geht es nicht.

Rein über CVs geht es auch nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

14. 08. 2014, 20:44

Hallo Sven,

Das nervt mich auch und zwar richtig, leider kann mann es über DIE CVs NICHT VERÄNDERN :cursing: sondern nur mit den ESU Lok Programmer.

da gehst du in den Dampfstoß-Cantainer und bei den Konstanten kannst du die Werte ändern:

AltExitDelay = 1 bis 255 -- Zeit in der der Alternative Sound abgespielt wird.
AltExitThreshold = 1 bis 255 -- ist die Geschwindigkeit höher als der Wert wird der normale Sound wieder abgespielt.
AltInitDelay = 1 bis 255 -- Steht die Lok länger als diese Zeit wird der Alternative Sound abgespielt-

Schön were es wen mann den Alternativen Sound selber also über eine F-Taste zuschalten konnte :thumbsup: , ich weiß aber nicht wie oder ob es überhaupt geht.

Viele Grüße
Achim

Messages: 2 553

Localisation: Erfurt

Travail: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Envoyer un message privé

4

14. 08. 2014, 21:34

Schön were es wen mann den Alternativen Sound selber also über eine F-Taste zuschalten konnte :thumbsup: , ich weiß aber nicht wie oder ob es überhaupt geht.
Hallo Joachim,
das ginge z.B. mit der Shift Funktion.
MfG. Berthold

  • "RF900RS2" started this thread

Messages: 170

Localisation: 951**

Travail: Verfahrensentwicklung

  • Envoyer un message privé

5

14. 08. 2014, 23:30

Hallo und Danke für die Antworten!

Da ich natürlich weder Soundfile noch Lokprogrammer besitze noch folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit den XL 4.0 doch irgendwie für die Fahrstufe 1 auf den Wert 0 zu brigen?

Mit dem 3.5 bin ich mit der Lösung ganz zu frieden und ich kann praktisch die FS 1 als Funktionstaste nutzen, da, wenn man nach dem Anhalten sofort wieder auf FS 1 geht, die Zeit nicht läuft und somit auch kein Ausblasgeräusch kommt wenn man dann mit FS 2 losfährt.

Nur unsinnigerweise läst der XL 4 eben keinen Wert 0 für FS 1 zu. ?(

Gruß Sven K.

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 2 141

Localisation: Bayern

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

6

15. 08. 2014, 11:58

Ich glaube ich habs . . . . :)

Dekoder auf der Ecos auslesen. Sound Slot 23 auf Null stellen und schon ist das Zylindergeräusch beim Anfahren weg. Wenn man es nun haben will, muss man nur auf die Zylinderdampftaste F5 drücken und schon zischt es. Gleiche Funktionalität wie bei der 01.10 . . . .

Und wenn ich richtig im Bilde bin, kann technisch nichts passieren (Rauchgenerator) - da der ja nur in Betrieb ist, wenn man den zuvor F4 aktiviert hat.

Ich hoffe ich liege nicht daneben . . . .da ist fast alles gut . Für mich jedenfalls. . . . :D :D :D :D

Gruss Uwe

  • "RF900RS2" started this thread

Messages: 170

Localisation: 951**

Travail: Verfahrensentwicklung

  • Envoyer un message privé

7

15. 08. 2014, 12:36

Hallo Uwe!

Auch nicht schlecht die Idee! Muß ich heut gleich mal probieren. Ist der Ausblassound bei allen Herstellern auf Soundslot 23?

Bei mir sind aktuell BR 18.3 und 01 von KM 1 und BR95 von Kiss betroffen (ich glaub ich brauch doch noch nen Programmer)

Gruß Sven

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 2 141

Localisation: Bayern

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

8

15. 08. 2014, 13:01

Also bei meiner 18.3 war es auch Slot 23. Wichtig ist wie Oliver beschrieben hat, dass CV 16 und 32 vorher auf 1 gesetzt werden.

Bei der Gelegenheit habe ich auch not mit Slot 19 die Lichtmaschine leiser bekommen ! :tongue: :tongue: :tongue:

Entdecke die Möglichkeiten . . .! Zu was so ein verregneter Feiertag nicht alles gut ist.

9

15. 08. 2014, 14:55

Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und probiere auch schon aum Zylindersound bei meiner 42er rum. Da ich mit meiner CS 1 den 4.0er Decoder nicht auslesen kann, hier mal die Frage, welche CVs sich hinter dem Soundslot 23 verbergen? Darüber müsste ich das nervige Anfahrtszischen doch auch wegbekommen!

Gruss Raimund
Gruß
Raimund

  • "RF900RS2" started this thread

Messages: 170

Localisation: 951**

Travail: Verfahrensentwicklung

  • Envoyer un message privé

10

16. 08. 2014, 12:48

Hallo Raimund!

Die CV´s für Slot 23 ist gem ESU-Anleitung CV 435 (vorher die Kontroll-CV´s richtig setzen).

Aber Vorsicht, nicht alle Hersteller setzen diesen Sound auf CV 23.
Bei der Kiss BR 95, welche ich gestern in der Mangel hatte, war der Sound nicht auf Slot 23.

In der Dokumentation zum Modell sind zwar die meisten Slots beschrieben, aber eben nicht alle.

Da hilft dann, wenn man keinen Programmer hat so wie ich, nur probieren (mit einem gewissen Risiko).

Gruß Sven

Discussions similaires