Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Mai 2014, 11:18

Umbau der Märklin Henschellok DHG 500 in eine RAG Henschellok

Hallo liebe Spur-1-Freunde,

Gisi hatte mir auf der Intermodellbau 2014 in Dortmund seinen Umbaubericht über den Umbau der Märklin DHG500 Henschellok in eine Lokomotive der RAG mit der Bitte um Veröffentlichung im Spur-1-Gemeinschaftsforum gegeben.

Ich habe nun die Word-Datei von 21 MB auf eine fast 2 MB große PDF-Datei geschrumpft und diese PDF-Datei nochmal in zwei Dateien geteilt.

Der Umbau einer Märklin DHG 500-Teil-1.pdf

Der Umbau einer Märklin DHG 500-Teil-2.pdf



Vielen Dank an Gisi für diesen detaillierten Umbaubericht.

mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (4. Mai 2014, 14:14)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 13:45

Hallo Benno,

das ist wirklich ein sehr schöner Umbaubericht und die Lok ist auch wirklich schön geworden. Was man doch so alles aus der Lok machen kann.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 14:32

Toller Umbaubericht von Gisi, vielen Dank dafür! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, aber man erkennt auch, welcher Aufwand betrieben werden muss, um ein so stimmiges Ergebnis hinzubekommen. Einzig schade ist, dass sich der Kölner Stammtisch bei der Kupplungsfrage nicht hat durchsetzen können. Aber Gisi wird seine Gründe dafür haben, muss man akzeptieren.
Welchen Sound hat Olli denn verwendet? Das würde mich auch interessieren.
Der Bericht reizt mich sehr, bei meinen Henschels auch noch einmal weiterzumachen. Vielleicht wird es ja in den Sommerferien etwas.
Allen Henschelloks und ihren Fans wünsche ich allzeit Hp 1 (bzw. beim Rangieren eher Sh 1 - Rangierbot aufgehoben)!
Dank auch an Benno für das Einstellen (samt Vorarbeiten).
Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbahn Eifel 011.jpg
  • Modellbahn Eifel 016.jpg

4

Montag, 5. Mai 2014, 15:24

Umbau einer Henschellok

Hallo,

Sehr ausführlicher Bericht und zum Nachbau anregend.


MfG Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franz Embert« (5. Mai 2014, 15:34)


5

Montag, 5. Mai 2014, 15:55

Umbau einer Henschellok

Ein herzliches Hallo in die Runde,

erstmal dir, Benno, ein dickes Dankeschön fürs Einstellen...

Dann schonmal eine kleine Erklärung zur Kupplungsfrage. Auf unseren Modulen führt eine Schraubenkupplung beim Rangieren gelegentlich zum Überpuffern. Da die Betriebssicherheit im Vordergrund steht, ist die Klaue geblieben. Ein Umbau zu einem späteren Zeitpunkt ist ja nicht ausgeschlossen...

Der Test auf der großen Anlage unserer holländischen Freunde zeigte noch einige (geringe) Masseprobleme, die ich aber vor Halver zeitlich nicht mehr beheben kann. Es wird eine Decoderpufferung eingebaut.


Gruß außem Pütt
Gisi

6

Montag, 5. Mai 2014, 17:58

Hi Gisi,

Großes Kino!
Hast Du toll gemacht (von der grauenvollen Kupplung abgesehen ... :P )

Mittlerweile (seit 08/2013) gibt es für den ESU V4.0 einen DHG500C Sound bei ESU zum download, hier (V3.5) hatte der Olli einen "fast passenden" genutzt ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Montag, 5. Mai 2014, 18:51

Hallo Gisi,

habe mal Deine Umbauanleitung gesichtet, viel Arbeit aber dafür ein Topp Ergebnis. Da ich sie ja schon auf meiner Anlage und nach ein paar modifikationen in Holland sehen und hören durfte / konnte muss ich sagen für einen Diesel Fan schon fast ein muss.
Klasse gebaut und eine realistische Erscheinung in ihrem Farbkleid.

Wer mal die Hollandfilme durchgesehen hat wird sie bei der Arbeit gesehen haben, mit den von Gisi ebenfalls selbst gebauten Containerträgern, bzw. fünfständigen VHZH Behälter Wagen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Mai 2014, 07:19

Hallo Gisi,
ein sehr schöner, gelungener Umbau !

Nur die Stromaufnahme mit den Messingstreifen halte ich für sehr abenteuerlich.
Da könnte man ev. prüfen, ob nicht die "schlanken" Pilzstifte von Munz über die Zahnräder vom Radreifen abnehmen können.
Oder man nimmt Kohleschleifer für Elektromotore, die von unten von der Gehäuseseite über Feder auf die Achsen drücken.
MfG. Berthold

9

Dienstag, 6. Mai 2014, 08:28

Hallo!

Ich habe mir zur Stromabnahme meiner Diesellok die originalen Pilzkontakte bei Märklin der V60 bestellt und an allen 3 Achsen eingebaut. Sie sind robuster als die kleinen Puppen - Pilzkontakte. Zusätzlich verwende ich noch den ESU Loksound XL mit Pufferung.

Seit der Zeit fährt die Lok mit 1 kmh über die gesamte Anlage ohne stehen zu bleiben! Wunderbar sage ich da nur!!!

Viele Grüße

Olli

10

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:31

Märklin DHG 500 Umbau

Hallo Benno, ohne Deine Teile, wäre sie nur halb so schön geworden. Der Frank
»Frank Zarges« hat folgende Bilder angehängt:
  • DHG500_ZARGES.JPG
  • FOTO_ZARGES_01.JPG
  • FOTO_ZARGES_02.JPG
  • ZARGES_DHG500.JPG

Ähnliche Themen