Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. März 2014, 08:28

Ersatzteil für KM 1 Raucher

Hallo Forianer,

sind eine feine Sache, diese Nachrüstraucher, halten auch länger als gedacht - doch jetzt hat sich das Heizelement eines Rauchers verabschiedet...gibt es dieses Teil irgendwo einzeln zu kaufen??

Beste Grüße

Robert Schmidt

2

Dienstag, 4. März 2014, 08:35

Hallo Robert,

.....vielleicht bei KM1?

Wäre irgendwie naheliegend, oder?

Grüße, Karl

3

Dienstag, 4. März 2014, 08:35

KM 1 ansprechen (fragen)

4

Dienstag, 4. März 2014, 09:08

Guten Morgen,

bei KM-1 gibt es den kompletten Einsatz (Platine mit Heizelement und Temperatursensor) für 10Euro netto plus Porto zu kaufen.
Es gibt die Heizwiderstände im Internet natürlich auch einzeln zu kaufen, ich hatte mal welche aus England bezogen.

http://uk.farnell.com/welwyn/w21-22r-ji/…-22r/dp/9503790

Macht manchmal doch Sinn, hier zu fragen ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2014, 12:13

Hallo,

Oliver hat Recht.
Eigentlich ist das Heizelement ja nur ein 23 Ohm-Widerstand. Welche Wattzahl weiß ich genau, aber so mit 1-3 Watt sollte es gehen(bei jedem Elektonikhändler). Natürlich kann man, wenn man ganz sicher gehen möchte, sich den Ersatz bei KM1 beschaffen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Dienstag, 4. März 2014, 12:17

Hallo Tobias,

in dem link oben gibt es auch ein Datenblatt im PDF-Format und eine Produkt-Information, dort finden sich alle Werte.
Es sind die identischen Heizwiderstände, welche bei KM-1 verbaut sind.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2014, 13:59

Heizung

Hallo Robert

kleiner tipp

frage doch mal den heinz

gruss heinz

du hast eine pn

8

Dienstag, 4. März 2014, 15:35

Spur 1 Forum ist super

Hallo Freunde,

erstmal Allen vielen Dank, ich habe, auch mit Hilfe der Foristi, viel gelernt in den letzten Jahren.

Ich habe natürlich auch an KM 1 gedacht, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es dort dieses Ersatzteil zu kaufen gibt, ich hätte eher gedacht, den Raucher gibt es nur als Set (die Schwaben sind ja sehr geschäftstüchtig).
Also mal dickes Lob an KM 1, denn das Heizelement und vielleicht noch der Ventilator ist eigentlich das einzige, was kaputt gehen kann...

Beste Grüße

Robert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2014, 16:10

Hallo,
na ja, für einen durchgebrannten Heizwiderstand muss ja nicht gleich der ganze Raucherzeuger getauscht werden.
Allerdings können beim Durchbrennen auch andere Bauteile beschädigt sein, so hatte ich einen Kiss Raucherzeuger hier,
dessen ansteuernder Transistor NDT3055L war gleich mit durchgebrannt, weil der kaputte Widerstand fast durchleitete.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. März 2014, 08:35

Hallo Oliver,

natürlich hast du Recht, das es der gleiche Widerstand ist wie bei KM1 aber er ist leider nicht lokal zu beziehen. Man muss ihn ja in Großbritanien bestellen bei deinem Link. Ich dachte eher daran das man mit den Werten auch mal zum lokalen Elektronikhändler geht und nach einem vergleichbarem Produkt fragt. Es handelt sich ja immerhin nur um ein Bauteil im Cent-Bereich.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. März 2014, 09:47

Hallo,

hat der Widerstand den Wert habe ich in auf Lager.