Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Dezember 2013, 17:58

98 301 Epoche 3b

Hallo!

Frage an alle, die die 98 301 haben.
Fehlt bei allen die Loknummer auf dem Kohlenkasten,
oder ist das nur bei mir so?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:50)


2

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:08

98 301 Epoche 3b

...seitlich und hinten hat sie ein Lokschild, vorne gemalt.

vielleicht liegt das Schildchen noch in der Verpackung ?. .sonst einfach bei KM1 mal nachfragen

Gruß, dr. wolf

3

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:12

Hallo Herr Dr. Wolf,

herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Beste Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:50)


  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Dezember 2013, 11:52

Hallo Michael,

bei meiner Lok fehlt auch am Kohlekasten das Schild.

Hallo Herr Dr.Wolf,

haben sie bitte ein Bild, wie bei Ihnen das Schild aussieht?

Vielen Dank

Roman Hahn

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:08

Hallo in die Runde,

meines Wissens nach liegt hier ausnahmsweise kein Fehler vor, sondern ist dem Vorbild entsprechend korrekt.

Werde mich noch mal schlau machen, bei welchen Ausführungen genau das so gehört.

Aber ich gehe davon aus, daß Herr Krug in diesem Punkt von den Spezialisten korrekt beraten wurde und die fehlende Loknummer am Kohlekasten vorbildgerecht ist.

Gruß
Martin

  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:22

Hallo Martin,

ich glaube auch, das Herr Krug das ordentlich macht, aber warum schreibt Herr Dr.Wolf, sein Glaskasten hat überall Lok-Schilder??

Grüße

Roman Hahn

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:50

Auweia ;(

Storno des Beitrages und Asche auf mein Haupt.

Ich glaube, ich muß mir 'ne neue Brille zulegen. Ich weis, in Borken gibt's 'nen Optiker, der zu den Spur 1 Modellen auch die passenden Sehhilfen verkauft

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (14. Dezember 2013, 13:17)


8

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:12

Hallo,

mein Glaskasten 98 301 Epoche IIIb hat am Kohlenkasten kein Schild.

Wenn bei Herrn Dr. Wolf eins vorhanden ist, hat bei uns wohl der Schilderklauende Pufferküsser zugeschlagen.

Gruß
Achim Lingner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Dezember 2013, 17:42

So, jetzt hab' ich mich noch mal schlau gemacht.

Die 98 301 hat seit Ende Ep.IIIa kein Schild mehr. Es gibt kein Bild als Spalter Bockerl und aus Wendelstein in Ep.IIIb, auf dem ein Schild oder eine aufgemalte Loknummer am Kohlekasten erkennbar ist. Bei der 307 ja, aber nicht bei der 301. Wie oder warum es abhanden gekommen ist, ist nicht bekannt.

Wer ein Bild nach Ende Ep.IIIa von der 301 mit Lokschild am Kohlekasten findet, möge es mir zukommen lassen. Es wäre dann das Erste uns bekannte.

Gruß
Martin

10

Samstag, 14. Dezember 2013, 17:45

@ Alle

Ich glaube eher, dass Herr Dr. Wolf zu den Glücklichen gehört, bei denen der Schildersatz komplett ist.
Dass auf den Kohlenkasten eine Loknummer gehört, steht wohl außer Zweifel. Normalerweise.
Aber vielleicht hat wirklich ein unbekannter Nummerschildliebhaber in den 50ern das Schild entwendet.
Aber selbst, wenn dem so wäre, hätte man entweder ein Ersatzschild gefertigt oder wenigstens eine Nummer aufgemalt.
( Ein Glaskasten ist weder eine Kleinlok, noch ein Nebenfahrzeug. Die kommen mit 2 Nummern aus. )

@ Martin Händel

Ist das nicht vorhandene 3-Licht-Spitzensignal bei der 98 301 eigentlich verbürgt? Und wenn ja, mit welchem Datum? Die Spitzensignalverordnung trat am 26.Juli 1957 in Kraft. Mit 2 Jahren Übergangsfrist für Betrieb auf Strecken mit unbeschrankten Bahnübergängen. ( z.B. Spalt- Georgensgmünd ) D.h. spätestens am 26.07.1959 musste die Lok per Gesetz ein Dreilichtspitzensignal besitzen. Untersuchungsdatum der Lok ist 19.10.1958. D.h. die Lok verliess das Aw Weiden ohne die 3. Laternen, obwohl die Verfügung schon in Kraft war? Merkwürdig, aber möglich.

Mein Glaskasten hat übrigens noch eine Besonderheit:

Auf einer Seite ist er als 98 301 beschriftet, auf der anderen als 98 307.
Nun kann sich wohl jeder denken, was ich von der Endkontrolle bei KM1 halte.
Wenn schon so ein offensichtlicher Fehler bei der "Kontrolle" unbemerkt bleibt,
was ist dann wohl mit den Fehlern, die nicht so offensichtlich sind?
Schade, dass es keine Briefmarke ist. Da sind die Fehldrucke doch immer ziemlich viel Wert. :)

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:50)


ospizio

unregistriert

11

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:56

Endkontrolle für den Arsch

Lieber Herr Foisner,

Also ich für mein Empfinden finde die Endkontrolle eigentlich nicht für den A...,wie Sie schreiben.
Ich hoffe,dass es Ihnen nicht auch mal passiert,insbesondere bei der Lorenproduktion,wenn sie erfolgt,denn ich habe dann auch mehrere Tage oder Stunden Zeit,den Bausatz auf Herz und Nieren zu prüfen.
Es ist richtig,dass zwei unterschiedliche Loknummern an einem Fahrzeug ein Fehler sind.Ich bin mir sicher dass dieser Umstand von Km1 anstandslos behoben wird.
Sie können natürlich für so ein Modell,dass aus mehreren 100 Teilen besteht,eine Prüfliste machen,die mehrere 100 Punkte umfasst.Es ist dann aber eine Frage der Zeit,ob es sich rechnet,wenn an einem Tag nur 10 oder 15 Modelle kontrolliert werden können.

Und es liegt doch in der menschlichen Natur,dass wenn Sie 100 Modelle vor sich zum Prufen haben,die ersten Modell sehr genau auf Fehler untersuchen,um bei den weiteren Modellen,diese Fehler explizid zu suchen.
Klar ist auch,dass nach etlichen Modellen,die Aufmerksam nachlässt.
Auch richtig ist,dass der Endverbrauche,wenn er so ein Modell bekommt und einige Tage oder Stunden,dieses Model von allen Seiten,Lichtverhältnissen etc betrachtet,schon Fehler findet,die die Kontrolle übersieht,oder nicht in der Lage ist in einer angemessenen Zeit herauszufinden.
Das wird auch bei anderen Artikeln,die viel,viel teurer sind(Autos etc) vorkommen.
Übrigens,diese Argumentation stammt nicht von mir,sondern wurde von Herrn Krug in seinem super gemachten Vortrag über die Entwicklung/Produktion von diesen Modellen in Korea/China an beiden Tagen der Hausmesse erläutert.
Übrigens Dr Wolf wird mir da beipflichten,da er ebenfalls anwesend war.
Um nochmal auf die Endkontrolle zurückzukommen.Wir hatten letzte Woche in dem Betrieb,wo ich als 450€ Kraft arbeite(Multimatic USV für PC und Kassensysteme) einbe Auditierung von einem Ingenieubüro für eine Firma,für die wir zuliefern.Es war alles ok,aber die Dokumentation der Arbeiten wurde bemängelt.Um diese Dokumentation(Reperaturen/Endkontrolle/etc) zu bewerkstelligen,sollte unser Vertriebschef einen Tag in der Woche für diese Arbeit aufwenden! Meiner Meinung nach Kontraproduktiv.

Gruss und einen schönen Sonntag
Wolfgang

12

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:21

... um wieder auf das Vorbild zu kommen, 98 301 hatte am 06.09.1958 laut Bild 122 in der Eisenbahn-Journal Sonderausgabe III/87 das dritte Spitzenlicht oben am Kohlekastenaufsatz, und darunter die Loknummer 98 301.
Ob gemalt oder als Schild mag ich ob der nicht optimalen Bildqualität nicht beurteilen.
Dies alles unter dem Vorbehalt, dass die abgedruckten Angaben zu dem Bild auch stimmen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:29

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für die Informationen!
Das bedeutet aber, das die 3. Laternen dann tatsächlich am Modell fehlen,
ebenso wie die Loknummer am Kohlenkasten.

Reklamieren kann man die fehlenden Laternen allerdings nicht,
da die Lok laut Artikelbeschreibung ja nur mit 4 DRG-Laternen ausgerüstet ist.
( So hat man sie bestellt. )
Vielleicht ist es trotzdem Herr Krug möglich, die Hella-Laternen
als Ersatzteil zu beschaffen, damit sich zumindest die Bastler
ihre Lok entsprechend umrüsten können.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:49)


14

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:56

Hallo Michael,

da Du ja vermutlich auch diesen Glaskasten auf Deine Reichsbahnlaternen umrüsten möchtest, wären natürlich dann auch entsprechend höchst detaillierte Hella-Laternen für das obere Spitzenlicht wünschenswert ... :D
Das Schild selber mit der Nummer dürfte ja kein Problem sein, brauchst ja eh eins für die 307er Seite :P

PS: Halterung und Hella-Lampen sind ja beim 98 307 verbaut.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:29

@ mf-pur: ;siehabenpost;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:53

@ Oliver

danke für die Post! Ganz toll von Dir!

Ich hoffe, dass Jürgen Dingler die Hella-Laternen bald ausliefert,
damit ich den Umbau abschließen kann.
Anschließend gibt es noch etwas Arbeit für Michiel.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:49)