You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 182

Location: Steiermark/Österreich

  • Send private message

21

Saturday, September 28th 2013, 9:38am

Hallo,

super wären die CV´s mit Werten die geändert werden müssen, das werde ich dann wohl bei meiner auch ändern (wenn sie denn kommt).

MfG

StWag

22

Saturday, September 28th 2013, 9:51am

@ Hartmut: laut Bedienungsanleitung ist der Schaffnerpfiff auf F8, auf F4 der Rauchgenerator.
Wird die Lok nur mit dem Motorola-Format angesprochen, wird auf F4 der Folgeadresse (hier“43”) ein Schaffnerpfiff aktiviert. Ob der gebraucht wird ist eine andere Frage... :whistling:

Eventuell können über CV48 andere Grundkonfigurationen eingestellt werden - sollte in der beiliegenden Decoderbeschreibung dokumentiert sein, diese liegt mir aber nicht vor.


Nicht gut finde ich, dass die Steuerung beim Abstellen in der Fahrtlage verbleibt. Warum kann die Steuerung nicht am Ende des Bremsenquitschen in Mittelstellung gehen und sich bei Fahrtauftrag wieder auslegen? Zu Inovativ offensichtlich.....


...das kann der ESU-Decoder leider (noch) nicht, dafür müsste mehr einstellbar sein als Position A, Position B und Stellgeschwindigkeit ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

This post has been edited 3 times, last edit by "Oliver" (Sep 28th 2013, 10:13am)


23

Saturday, September 28th 2013, 10:03am

@ Stefan:
zuerst:
CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
danach:
CV327 = 45
CV328 = 15
CV335 = 45
CV336 = 15
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Posts: 182

Location: Steiermark/Österreich

  • Send private message

24

Saturday, September 28th 2013, 11:26am

Hallo Oliver,

danke!!!

LG Stephan

  • »Uwe G« is a verified user

Posts: 2,141

Location: Bayern

Occupation: Unruheständler

  • Send private message

25

Saturday, September 28th 2013, 11:48am

Hallo,

die 42er bekommt ja echt viel Lob. Wenn ich mir die Bilder auf der Seite des Herstellers ansehe, frage ich mich, ob das ein Vorserien-Modell ist und die Serie noch mal aufgewertet wurde. Gibt es da einen Unterschied. Könnt ihr selber noch mal ein paar Fotos einstellen?
Gruss Ralf



Hallo Ralf,

ich kann mich daran erinnern, dass Herr Krug auf seinem Sommerfest wo er über die 42er im Speziellen referierte erklärt hat, dass aufgrund der Schlichtheit der Maschine man an anderer Stelle in Details investiert hat. Das wurde aber wohl "erst" in der Serie umgesetzt. Und die Fotos auf der HP sind ja vermutlich von den ersten Mustern.
Auf der HP der Berliner sind wirklich beeindruckende Fotos zu sehen.

Gruss Uwe

  • »Ulrich Geiger« is a verified user

Posts: 1,372

Location: ein Schwabe in Mittelhessen

Occupation: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send private message

26

Saturday, September 28th 2013, 5:53pm

BR 42 - Steuerung bei vorwärts/rückwärts in richtige Position bringen - gelungen

Hallo zusammen,
nach aufmerksamem Lesen der Beiträge habe ich die Positionierung bei meiner 42er gleich mal "kontrolliert". Offensichtlich scheint es ein generelles Problem der Dekoder-Codierung zu sein, denn auch bei meiner BR 42 war es verkehrt. Die von Oliver vorgeschlagenen CV-Werte habe ich dann per Lokprogrammer geändert - und siehe da, nun stimmt die Positionierung der Steuerung sowohl beim Umschalten auf Vorwärts- als auch auf Rückwärtsfahrt.

@ Oliver:
danke für Deine Veröffentlichung der entsprechenden CV-Werte, das können sicher alle 42-Fahrer gebrauchen.

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

27

Sunday, September 29th 2013, 12:54am

Fotos von der neuen KM 1 BR 42 692

Für alle die, die die Stammtisch-Berichte nicht anschauen, aber an Fotos der neuen KM 1 BR 42 interessiert sind:

unter "Stammtisch Nordhessen 25. September" habe ich Bilder der KM 1 BR 42 692 eingestellt ( Bericht Nr. 8 ).
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

28

Wednesday, October 2nd 2013, 2:59pm

KM-1 hat die FAQ zur Umsteuerung veröffentlicht :

http://www.km-1.de/html/umsteuerung_br_42.html

Die Programmierung kann ich auch beim Stammtisch Ruhr oder Do+Fr in Warendorf für Ungeübte übernehmen... aber bitte vorher Bescheid sagen!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Wednesday, November 6th 2013, 7:51am

Hallo,

auch ich bin nach ein paar ersten Runden mit meiner BR 42 1888 sehr zufrieden. Tolle Details am Modell mit einem imposanten Gesamteindruck. Nur mit zwei Dingen komme ich noch nicht klar:

1. Im Vergleich zu meiner (viel älteren) BR 57 ist der getaktete Dampf recht mager

2. Beim Auslesen der Lok mit meiner ECOS 1 von 2008 gelingt es mir nicht, die Sounddarstellungen auszulesen. Die Grafik mit den Balken bleibt leer. Da die Grafik mit der Verzögerung, Beschleunigung etc ausgelesen bzw. dargestellt wird, frage ich mich, woran dass liegen kann, denn ich muß den Loksound unbedingt leiser machen können. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Raimund
Gruß
Raimund

30

Wednesday, November 6th 2013, 8:01am

Hallo Raimund,

wenn die ecos einen alten softwarestand hat, kennt sie die V4-Decoder vermutlich einfach nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Wednesday, November 6th 2013, 8:28am

Hallo,

der neue Rauchgenerator braucht etwas mehr Destilat am Anfang, falls du etwas zögerlich damit warst, könnte es daran liegen.

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Posts: 182

Location: Steiermark/Österreich

  • Send private message

32

Sunday, November 10th 2013, 9:34am

Hallo,

gestern habe ich auch endlich meine ÖBB 42.2708 bekommen. Die Lok setzt nach meiner Meinung neue Maßstäbe! Die CV`s für die Servoumsteuerung waren bereits umprogrammiert (bis auf eine, anscheinend vom Händler, das anschrauben des Tenders nach der Kontrolle hat er vergessen!).

Jetzt noch eine Frage zur Umsteuerung bei der Kiss BR86: die Fahrtrichtungsabhängigkeit lässt sich bei der Lok (Decoder) nicht programmieren?

MfG

StWag

33

Sunday, November 10th 2013, 5:35pm

Hallo St. Wag.

Welche 42.2708 ist es denn ? Die Epoche 3 mit Kabinen-Wannentender, oder die Museumslok mit Regel-Wannentender.
(Habe selbst eine 42er der Epoche 3 , und bin ebenfalls sehr zufrieden.)

Nach Österreich
--viele Grüße, Dieter--

Posts: 182

Location: Steiermark/Österreich

  • Send private message

34

Sunday, November 10th 2013, 6:22pm

Hallo Dieter,

ich habe die Maschine mit dem Kabinentender. Da ich die Lok noch nicht zugerüstet habe, verzichte ich auf ein Foto.

LG StWag

Die Lok habe ich jetzt zugerüstet, und Fotos gemacht!
StWag has attached the following images:
  • 001.JPG
  • 002.JPG
  • 003.JPG
  • 004.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "StWag" (Nov 17th 2013, 1:56pm)


  • »Dieter Hagedorn« is a verified user

Posts: 1,106

Location: MS

Occupation: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Send private message

35

Monday, November 18th 2013, 11:59am

42 1888 - die Exclusive

Guten Tag,

den positiven Beurteilungen der BR 42 schließe ich mich vollinhaltlich an.

Apropos Kritik der vereinigten Ltd. Nietenzählräte an Recherchen von KM1 bzgl. eines Bremsstellhebels am Glaskasten:

Als ich an der 42 1888 die vorderen Schneeschieber montieren wollte, war dies unmöglich - ein Blick in die Originalzeichnungen bestätigte, dass die Schienenräumer verkehrt herum montiert waren. Mail an Herrn Krug, "wat nu?", und prompte Antwort: Bei der 42 1888 sind die Schienenräumer umgedreht - Foto der Lok im 42er EJ gefunden - stimmt, bei allen anderen Loks sind sie "richtig herum"! Das nenne ich Recherche, GLÜCKWUNSCH!

Jetzt muss sie, im Gegensatz zum 1888-Handmuster, den Winter ohne Schneeschieber überstehen... ;(
Grüße aus MS
Dieter

36

Sunday, December 1st 2013, 6:43pm

Hallo,

für mich noch mal zum Verständnis eine kurze Frage zur Stellung der Schieberschubstange bei Vorwärts- und Rückwärtsfahren:


Stellung bei Vorwärtsfahrt:





Stellung bei Rückwärtsfahrt:





Ist das richtig so?

Grüße Ralf

This post has been edited 5 times, last edit by "Ralf" (Feb 5th 2014, 5:42pm)


37

Sunday, December 1st 2013, 7:46pm

Hallo Ralf,

ja, das ist richtig so.

Grüße, Karl

38

Sunday, December 1st 2013, 8:02pm

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort!


Grüße
Ralf

This post has been edited 1 times, last edit by "Ralf" (Feb 5th 2014, 5:42pm)


39

Sunday, December 8th 2013, 1:49pm

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich eine BR 42 von KM1 in grauer Farbgebung mit rotem Fahrwerk:








Für eine mögliche Patinierung der Lok bin ich jetzt auf der Suche nach Vorbildfotos.

Kann mir jemand mit Tipps / Hinweisen auf Fotos solch einer Lok in Zeitschriften / Bücher etc. oder auch mit Bildern weiterhelfen?



Viele Grüße
Ralf

This post has been edited 2 times, last edit by "Ralf" (Feb 5th 2014, 5:42pm)


  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,725

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

40

Sunday, December 8th 2013, 2:56pm

Hallo Ralf,

denkst Du da an eine "Kriegsbemalung"/Tarnanstrich oder nur an eine Betriebsverschmutzung? Die wäre ja genauso wie in Friedenszeiten.
Eigentlich müsste die Lok ja komplett grau sein, ab 1942 mussten alle (neuen) Kriegslok so lackiert werden.

http://tinypic.com/fld3dh.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael