Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 133.

Donnerstag, 29. Juni 2017, 00:19

Forenbeitrag von: »39 201«

.

.

Dienstag, 27. Juni 2017, 21:42

Forenbeitrag von: »39 201«

Wenn man etwas ...

... nach bald 60 Jahren "Eisenbahnbeschäftigung" weiß, dann braucht man keine "Quelle" - eine "Quelle", um etwas zu schreiben, was man ja ohne "Quelle" nicht weiß - und "Quellen" im übrigen sind für mich "Primärquellen" - das war's dann für mich!

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:05

Forenbeitrag von: »39 201«

Das ist absolut falsch, ...

im Jahre 1958 war man noch "meilenweit" von der Farbe "chromoxydgrün" entfernt, die Post hat doch nicht die Bahn Jahre vorher auf dem "Gegengleis überholt" und diese Farbe eingeführt - nicht zielführend und absolut nicht stimmend, diese Bemerkung.

Dienstag, 27. Juni 2017, 19:07

Forenbeitrag von: »39 201«

Müssen falsche Lackierungen oder Beschriftungen generell sein?

Grüß Gott, Bahnpostwagen des avisierten und diskutierten Kiss-Modell-Vorbildes wurden von 1953 bis 1967 in Dienst gestellt, als "Allesbahnpostwagen", als "Briefbahnpostwagen", als "Paketbahnpostwagen" - gleicher Wagentyp, teilweise unterschiedlich in der Ausstattung, modifiziert im Laufe der Baujahre, bspw. "Steildach" an den Wagenenden oder Drehgestell-Bauart, aber immer gleiche Grundbauart! Selbstverständlich war der Wagen in "flaschengrün" lackiert, generell! fand eine Umlackierung vor der UI...

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:53

Forenbeitrag von: »39 201«

Ein Modell der BR 98.4-5 ...,

... ohne! die Unzulänglichkeiten der Modelle der BR'en 98.7 und 98.8-9, dazu ein noch etwas "freundlicherer" Vorbestellpreis bei einem so kleinen Modell, das würde "einschlagen"! Auf der Homepage der Fa. Kiss ist das avisierte Modell bereits eingepflegt! Grüße Jürgen Stadelmann

Dienstag, 13. Juni 2017, 12:11

Forenbeitrag von: »39 201«

Europ-Wagen

Grüß Gott, ein sehr wichtiger Gesichtspunkt für die Wagenrückführung in die Heimatländer darf hier aber nicht unerwähnt bleiben, nämlich die Wagen-Knappheit der 1950er-Jahre generell und speziell an "leistungsfähigen" Güterwagen (höheres Ladegewicht, Schnelläufer), so daß die einzelnen Bahnverwaltungen sehr daran interessiert waren, ihre eigenen Wagen baldmöglichst wieder in ihrem Verfügungsbestand zu haben, ganz unabhängig von den Mietkosten für Fremdwagen. Aufgrund dieser Wagen-Knappheit war d...

Montag, 12. Juni 2017, 22:07

Forenbeitrag von: »39 201«

Letztendlich ist es egal, ...

... ob die Wagen-Vorbilder in den "EUROP-Pool" eingestellt wurden oder nicht, Hauptsache "daß" (es diese Modelle gibt)! Ein in den Pool eingestellter Wagen konnte freizügig in Europa eingesetzt werden, ohne daß er zurück in sein Heimatland verkehren mußte. Ein nicht in den Pool eingestellter Wagen mußte nach seinem Beförderungsauftrag ins Ausland wieder zurück ins Heimatland verkehren, allerdings nicht sofort und ohne Beladung, sondern "umgehend" und natürlich nach Möglichkeit beladen, um die Be...

Donnerstag, 8. Juni 2017, 14:17

Forenbeitrag von: »39 201«

Hat da jemand Schwierigkeiten ...

... mit der "Fauna"? Selbst wenn ein "Osterhase" einen "Löffel" abgeklappt hat, ist er ja immer noch vorhanden - eine BR 50.40 jedoch hat halt' nur einen Vorwärmerkessel und folglich auch nur einen "Löffel", somit als "Osterhase" etwas untauglich! Grüße Jürgen Stadelmann

Sonntag, 21. Mai 2017, 13:00

Forenbeitrag von: »39 201«

99 716, VI K von KM1, Epoche V, Rev 28.05.2004

Grüß Gott, wie die beiden Vorgänger-Schreiber sehe ich es auch - nicht eine zu große Niete oder ein falsch lackierter Haupt-Luftkessel sind für mich der Grund, die Maschine nicht zu kaufen, die mir überdies sehr gut gefällt und hervorragend umgesetzt wurde, sondern der fehlende "Transportwagen", damit ich die Maschine auf Normalspur "einsetzen" kann, und zwar sofort! - leider wurde dieser Wagen "in weiser Voraussicht für Normalspur-Fahrer"! bei jetzt schon 3 Schmalspurlok-Baureihen (99.63, 99.64...

Freitag, 19. Mai 2017, 19:44

Forenbeitrag von: »39 201«

99 651, VI K von KM1, IIIb, Rev. 17.12.1958

Guten Abend Mibahner, es wäre schon komisch, wenn er auf diesen Farbbildern mit einem Mal "schwarz" wäre, wenn er bis zum Schluß "rot" war! Grüße Jürgen Stadelmann

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:35

Forenbeitrag von: »39 201«

Des einen Leid ...,

... des anderen Freud - dann haben Sie ja Glück gehabt, Köf, daß die frühe 60er-Jahre-Variante der Modell-99 651 mit einem falsch lackierten Hauptluftbehälter ausgeliefert wurde - nach ihrer Reaktivierung im Oktober 1965 war dieser dann rot lackiert! Falls Sie das Untersuchungsdatum zu Ihrer "Spät-99 651" noch suchen sollten: "Unt. O 21.10.65" ("O" natürlich = Aw Offenburg)! Die Nachbau-VI K "99 704" ist m.W. in ihrer Ep. IIIb-Modell-Ausführung auch mit einem roten Hauptluftbehälter ausgestattet...

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:46

Forenbeitrag von: »39 201«

Lese ich richtig...,

... daß die Wagen nur für einen Minimalradius von 1.500 mm geeignet sind? Wenn ja, scheide zumindest ich als potentieller Käufer aus - zwangsläufig wahrscheinlich wohl auch andere Interessenten - ob das für den Verkauf förderlich ist, ist nicht "mein Ding", aber bei einer wohl dann wesentlich niedrigeren Gesamt-Stückzahl würde mich dann auch umsomehr der "günstige" Preis überraschen - dann fast ein "Sonderangebot" - im Gegensatz zu vergleichbaren Mitbewerbern!? Ich würde mich natürlich freuen, w...

Mittwoch, 17. Mai 2017, 23:34

Forenbeitrag von: »39 201«

Man darf alles nicht so verbissen sehn...,

... das ist schon richtig, aber vermeidbare Fehler wie in diesem Beispiel die falsche Lackierung des Hauptluftbehälters bei Lok 99 651 in ihrem letzten Bauzustand mit den spitzen Alugußschildern vor ihrer ersten z-Stellung im Jahre 1965 beim Bw Heilbronn müssen nicht unbedingt sein, da es Nachweise darüber gibt. Ich habe ein Farb-Dia von mir vom Juni 1965 von der z-gestellten "99 651" angeschaut = natürlich schwarz lackierter Hauptluftbehälter (und der wurde nicht zu ihrer Abstellung "aus Trauer...

Freitag, 12. Mai 2017, 16:47

Forenbeitrag von: »39 201«

Die Schürzen am Kiss-Modell der Henschel-Siemens-Lieferungen "E19 11" und "E19 12" ...

... sind auf jeden Fall zu lang, ihre Unterkante verläuft zu knapp über der SO, ganz unabhängig jetzt einmal vom Einsatz der dargestellten Vorbilder im Verhältnis zur Zeitspanne. Nach meinen Unterlagen verhält es sich wie folgt: - E19 11: Abbau der Schürze am 11.9.50 (E4 Aw MF) bis zur Oberkante! Pufferbohle (von der ex Schürze war nur noch ein schmales, mit einem anderen Radius zur Pufferbohle hin verlaufendes Restteil vorhanden). In diesem Zustand lief die Maschine noch "weinrot" lackiert bis ...

Montag, 1. Mai 2017, 12:46

Forenbeitrag von: »39 201«

Also nach meinen Unterlagen (und Erinnerungen) ...

... wurde nur eine Maschine der Baureihe 194 in "Ozeanblau-Beige" umlackiert, nämlich Lok "194 178-0" - gerade wegen der Umlackierung war diese Maschine "berühmt-berüchtigt" für Fotografen! Von den Baureihen 144 und 145 wurden noch zwei Maschinen in diese Farbgebung umlackiert, nämlich die Lokomotiven "144 021-3" und "144 071-8". Dies ganz unabhängig von dem grauen "Zierstreifen". Grüße Jürgen Stadelmann

Montag, 13. März 2017, 19:30

Forenbeitrag von: »39 201«

Die Farbe "Gelb" ...

... gab es als "Langsamfahrt bzw. Langsamfahrt erwarten" signalisierendes Signallicht bei Haupt- und Vorsignalen bei der DB, zumindest in der "Modellbahn-Epochen III-und IV-Zeit", nicht! Die Farbe hierfür war immer "Orange", und in meiner Erinnerung war es eigentlich immer ein "sattes Orange, weder "ins Gelbe noch ins Rote" spielend, sowohl bei Formsignalen als auch bei Tageslichtsignalen der Bauformen 1949 und 1951. Daß natürlich Farbunterschiede auftreten konnten, ist wohl logisch, aber genere...

Montag, 13. März 2017, 18:39

Forenbeitrag von: »39 201«

Lok-Mißbrauch

Guten Abend Herr Staiger, da irren Sie - rund 40 Leerwagen dieser Gattungen bringen rund 1000t Zuggewicht zusammen! Aber das war für die 01.10 Öl trotzdem kein Problem, sieht doch die Leistungstafel von 1953 bereits für Maschinen der BR 01.10 Kohle mit Altbaukessel (also noch kein! Neubaukessel mit Verbrennungskammer und Ölhauptfeuerung) eine maximale Tonnen-Zugförderung von Personenzügen (Zweiachser, tw. Gleitlager!) von 1305 t in der Ebene bei 80 km/h, oder auf die Geschwindigkeit dieses Zuges...

Montag, 13. März 2017, 18:19

Forenbeitrag von: »39 201«

Das waren natürlich keine! ...

... beladenen OOtz-Wagen! Bei einem Eigengewicht von rund 20 - 23 t der Bauarten "25" und "43" bspw. kämen bei einem Ladegewicht von durchschnittlich 57 t ein Gewicht von rund 80 t pro beladener Wagen zustande, natürlich ein Unding für eine Lok der 01.10 Öl bei einem Zug von rund 30 - 40 Wagen! Ganz unabhängig davon wurde "Erz" natürlich nicht vom! Ruhrgebiet zu den Nordseehäfen, sondern von den Nordseehäfen ins! Ruhrgebiet zum Zwecke der Stahlerzeugung transportiert! Für diesen Zweck fuhren "Ga...

Freitag, 3. März 2017, 20:38

Forenbeitrag von: »39 201«

Das Allererste ... und das Allermindeste ...

... für ein Produkt, das hergestellt wird, egal von welchem Hersteller und ganz allgemein gesehen, sollte doch die richtige, korrekte Bezeichnung dafür sein. Und da wir hier nicht bei "Schuhbändeln" oder "Kugelschreiber-Minen" sind, sondern zufällig bei Modell-Lokomotiven div. deutscher Bahnverwaltungen, sollte endlich auch der Mißstand einer bspw. "BR 78 527" behoben werden, denn dieses Objekt gibt es zumindest in diesem Umfeld nicht, sondern entweder "78 527" oder "BR 78.0-5", vielleicht als B...

Donnerstag, 2. März 2017, 21:58

Forenbeitrag von: »39 201«

Bilder zum Modell der Br. 44 (2017) von KM1

Guten Abend, "044 215-2" ist bestimmt besser als "44 1949", ganz unabhängig vom Untersuchungsdatum und der dafür notwendigen UIC-Beschriftung, denn eine Lok "44 1949" hat es nie gegeben - vielleicht war der 4. April 1949 das Geburtsdatum des Ur-Bestellers. Grüße Jürgen Stadelmann