Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 125.

Sonntag, 21. Mai 2017, 13:00

Forenbeitrag von: »39 201«

99 716, VI K von KM1, Epoche V, Rev 28.05.2004

Grüß Gott, wie die beiden Vorgänger-Schreiber sehe ich es auch - nicht eine zu große Niete oder ein falsch lackierter Haupt-Luftkessel sind für mich der Grund, die Maschine nicht zu kaufen, die mir überdies sehr gut gefällt und hervorragend umgesetzt wurde, sondern der fehlende "Transportwagen", damit ich die Maschine auf Normalspur "einsetzen" kann, und zwar sofort! - leider wurde dieser Wagen "in weiser Voraussicht für Normalspur-Fahrer"! bei jetzt schon 3 Schmalspurlok-Baureihen (99.63, 99.64...

Freitag, 19. Mai 2017, 19:44

Forenbeitrag von: »39 201«

99 651, VI K von KM1, IIIb, Rev. 17.12.1958

Guten Abend Mibahner, es wäre schon komisch, wenn er auf diesen Farbbildern mit einem Mal "schwarz" wäre, wenn er bis zum Schluß "rot" war! Grüße Jürgen Stadelmann

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:35

Forenbeitrag von: »39 201«

Des einen Leid ...,

... des anderen Freud - dann haben Sie ja Glück gehabt, Köf, daß die frühe 60er-Jahre-Variante der Modell-99 651 mit einem falsch lackierten Hauptluftbehälter ausgeliefert wurde - nach ihrer Reaktivierung im Oktober 1965 war dieser dann rot lackiert! Falls Sie das Untersuchungsdatum zu Ihrer "Spät-99 651" noch suchen sollten: "Unt. O 21.10.65" ("O" natürlich = Aw Offenburg)! Die Nachbau-VI K "99 704" ist m.W. in ihrer Ep. IIIb-Modell-Ausführung auch mit einem roten Hauptluftbehälter ausgestattet...

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:46

Forenbeitrag von: »39 201«

Lese ich richtig...,

... daß die Wagen nur für einen Minimalradius von 1.500 mm geeignet sind? Wenn ja, scheide zumindest ich als potentieller Käufer aus - zwangsläufig wahrscheinlich wohl auch andere Interessenten - ob das für den Verkauf förderlich ist, ist nicht "mein Ding", aber bei einer wohl dann wesentlich niedrigeren Gesamt-Stückzahl würde mich dann auch umsomehr der "günstige" Preis überraschen - dann fast ein "Sonderangebot" - im Gegensatz zu vergleichbaren Mitbewerbern!? Ich würde mich natürlich freuen, w...

Mittwoch, 17. Mai 2017, 23:34

Forenbeitrag von: »39 201«

Man darf alles nicht so verbissen sehn...,

... das ist schon richtig, aber vermeidbare Fehler wie in diesem Beispiel die falsche Lackierung des Hauptluftbehälters bei Lok 99 651 in ihrem letzten Bauzustand mit den spitzen Alugußschildern vor ihrer ersten z-Stellung im Jahre 1965 beim Bw Heilbronn müssen nicht unbedingt sein, da es Nachweise darüber gibt. Ich habe ein Farb-Dia von mir vom Juni 1965 von der z-gestellten "99 651" angeschaut = natürlich schwarz lackierter Hauptluftbehälter (und der wurde nicht zu ihrer Abstellung "aus Trauer...

Freitag, 12. Mai 2017, 16:47

Forenbeitrag von: »39 201«

Die Schürzen am Kiss-Modell der Henschel-Siemens-Lieferungen "E19 11" und "E19 12" ...

... sind auf jeden Fall zu lang, ihre Unterkante verläuft zu knapp über der SO, ganz unabhängig jetzt einmal vom Einsatz der dargestellten Vorbilder im Verhältnis zur Zeitspanne. Nach meinen Unterlagen verhält es sich wie folgt: - E19 11: Abbau der Schürze am 11.9.50 (E4 Aw MF) bis zur Oberkante! Pufferbohle (von der ex Schürze war nur noch ein schmales, mit einem anderen Radius zur Pufferbohle hin verlaufendes Restteil vorhanden). In diesem Zustand lief die Maschine noch "weinrot" lackiert bis ...

Montag, 1. Mai 2017, 12:46

Forenbeitrag von: »39 201«

Also nach meinen Unterlagen (und Erinnerungen) ...

... wurde nur eine Maschine der Baureihe 194 in "Ozeanblau-Beige" umlackiert, nämlich Lok "194 178-0" - gerade wegen der Umlackierung war diese Maschine "berühmt-berüchtigt" für Fotografen! Von den Baureihen 144 und 145 wurden noch zwei Maschinen in diese Farbgebung umlackiert, nämlich die Lokomotiven "144 021-3" und "144 071-8". Dies ganz unabhängig von dem grauen "Zierstreifen". Grüße Jürgen Stadelmann

Montag, 13. März 2017, 19:30

Forenbeitrag von: »39 201«

Die Farbe "Gelb" ...

... gab es als "Langsamfahrt bzw. Langsamfahrt erwarten" signalisierendes Signallicht bei Haupt- und Vorsignalen bei der DB, zumindest in der "Modellbahn-Epochen III-und IV-Zeit", nicht! Die Farbe hierfür war immer "Orange", und in meiner Erinnerung war es eigentlich immer ein "sattes Orange, weder "ins Gelbe noch ins Rote" spielend, sowohl bei Formsignalen als auch bei Tageslichtsignalen der Bauformen 1949 und 1951. Daß natürlich Farbunterschiede auftreten konnten, ist wohl logisch, aber genere...

Montag, 13. März 2017, 18:39

Forenbeitrag von: »39 201«

Lok-Mißbrauch

Guten Abend Herr Staiger, da irren Sie - rund 40 Leerwagen dieser Gattungen bringen rund 1000t Zuggewicht zusammen! Aber das war für die 01.10 Öl trotzdem kein Problem, sieht doch die Leistungstafel von 1953 bereits für Maschinen der BR 01.10 Kohle mit Altbaukessel (also noch kein! Neubaukessel mit Verbrennungskammer und Ölhauptfeuerung) eine maximale Tonnen-Zugförderung von Personenzügen (Zweiachser, tw. Gleitlager!) von 1305 t in der Ebene bei 80 km/h, oder auf die Geschwindigkeit dieses Zuges...

Montag, 13. März 2017, 18:19

Forenbeitrag von: »39 201«

Das waren natürlich keine! ...

... beladenen OOtz-Wagen! Bei einem Eigengewicht von rund 20 - 23 t der Bauarten "25" und "43" bspw. kämen bei einem Ladegewicht von durchschnittlich 57 t ein Gewicht von rund 80 t pro beladener Wagen zustande, natürlich ein Unding für eine Lok der 01.10 Öl bei einem Zug von rund 30 - 40 Wagen! Ganz unabhängig davon wurde "Erz" natürlich nicht vom! Ruhrgebiet zu den Nordseehäfen, sondern von den Nordseehäfen ins! Ruhrgebiet zum Zwecke der Stahlerzeugung transportiert! Für diesen Zweck fuhren "Ga...

Freitag, 3. März 2017, 20:38

Forenbeitrag von: »39 201«

Das Allererste ... und das Allermindeste ...

... für ein Produkt, das hergestellt wird, egal von welchem Hersteller und ganz allgemein gesehen, sollte doch die richtige, korrekte Bezeichnung dafür sein. Und da wir hier nicht bei "Schuhbändeln" oder "Kugelschreiber-Minen" sind, sondern zufällig bei Modell-Lokomotiven div. deutscher Bahnverwaltungen, sollte endlich auch der Mißstand einer bspw. "BR 78 527" behoben werden, denn dieses Objekt gibt es zumindest in diesem Umfeld nicht, sondern entweder "78 527" oder "BR 78.0-5", vielleicht als B...

Donnerstag, 2. März 2017, 21:58

Forenbeitrag von: »39 201«

Bilder zum Modell der Br. 44 (2017) von KM1

Guten Abend, "044 215-2" ist bestimmt besser als "44 1949", ganz unabhängig vom Untersuchungsdatum und der dafür notwendigen UIC-Beschriftung, denn eine Lok "44 1949" hat es nie gegeben - vielleicht war der 4. April 1949 das Geburtsdatum des Ur-Bestellers. Grüße Jürgen Stadelmann

Freitag, 24. Februar 2017, 23:39

Forenbeitrag von: »39 201«

Kiss 98.7

.

Freitag, 24. Februar 2017, 22:32

Forenbeitrag von: »39 201«

Ich verstehe wirklich nicht ...,

... warum man einen schlechten Umstand, für den man bezahlt, immer "gutschreiben" muß? Grüße Jürgen Stadelmann

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:00

Forenbeitrag von: »39 201«

Kiss 98.7

Danke Herr Geigle, daß Sie noch einmal Stellung zum Modell der BR 98.7 genommen haben, auch für die informativen Bilder, erinnert mich diese Maschine in ihrem Aufbau und Technik doch immer an die "wü. Tssd". Es ist sehr schade, daß der Zylinderschlag und die Lichtmaschine der DRG-Version so "daneben liegen", das sind für mich Fehler, die zu vermeiden gewesen wären, schließlich kostet das Modell sehr viel Geld. Grüße Jürgen Stadelmann

Mittwoch, 22. Februar 2017, 15:57

Forenbeitrag von: »39 201«

Kiss 98.7

Grüß Gott, eine sehr schöne Lokomotive, die mir prinzipiell gut gefällt, aber trotzdem ein paar Fragen: - Hat das Modell im Gegensatz zu ihrer bayerischen Schwester "GtL 4/4" jetzt eine vollständig detaillierte Führerhaus-Innenrückwand? - Läßt sich bei DRG-Version der Turbogenerator auch mittels vorgesehener Decoder-Funktionstaste schalten oder braucht man dazu extra einen "Lok-Programmer"? - Ist der Zylinderschlag in der Tat nicht radsynchron, wie von Herrn Geigle geschrieben? Danke und Grüße J...

Samstag, 18. Februar 2017, 00:28

Forenbeitrag von: »39 201«

KM-1 BR44

Guten Abend, eine Bauart eines "ÜK-Führerhauses" gab es - explicit - nicht. Es war immer das Einheitsführerhaus, genietet oder geschweißt, das in verschiedenen Stufen vereinfacht wurde. Die erste Stufe war der Entfall der vorderen Fenster. Es gab auch Führerhäuser mit einem anderen Dach resp. vereinfachter Lüftung. Diese Vereinfachungen waren aber generell nicht allgemeingültig für jede Lokomotive! standardisiert, diese waren von Baulos zu Baulos verschieden. Dies galt auch für die möglichen Ver...

Freitag, 17. Februar 2017, 20:42

Forenbeitrag von: »39 201«

KM-1 BR44

Guten Abend, ich habe mir das zitierte 44 1178-Bild noch einige Male angeschaut, mit und ohne Lupe, es ist sehr schwer zu erkennen, aber ich meine mittlerweile auch, daß das Führerhaus wohl 2! Seitenfenster hat, das Bild also in dieser gedruckten Wiedergabequalität zumindest als Referenzfoto für ein Vorbild mit ÜK-Führerhaus nicht taugt. Aufnahmen späterer Zeit sind keine Hilfe, da bei anstehenden AW-Aufenthalten (ca. alle 2 Jahre "L2") das Führerhaus durchaus getauscht worden sein könnte. "ÜK-F...

Freitag, 17. Februar 2017, 17:02

Forenbeitrag von: »39 201«

Diese paar Monate ...

... im Jahre 1968 machen es natürlich auch nicht besser für die "Jahre-1930-1967-Fahrer". Darüberhinaus wurde ja, wie geschrieben, die Führerstandsseite "2" erst 4 Monate später auch mit diesen Schienenräumern ausgestattet - das Modell ist ja so nachgebildet -, also schon tief im Jahre 1968, zu einer Zeit also, als die UIC-Umbezeichnung, speziell bei Elloks, schon auf vollen Touren lief, so daß ich bezweifle, daß die Maschine "endausgestattet"! noch unter ihrer alten Bezeichnung im Einsatz war, ...

Donnerstag, 16. Februar 2017, 18:48

Forenbeitrag von: »39 201«

"Für alle ÜK-Führerhaus- ...

... Anhänger, Ablehner, Interessierte, Gleichgültige, Suchende, Geschädigte", die, falls mittlerweile noch nicht bekannt, ein Bild von Lok 44 1178 mit! ÜK-Führerhaus suchen, hier der Hinweis auf ein Bild in einem Buch, datiert mit "25.9.1964", als die Maschine beim Bw Würzburg beheimatet war: DGEG-Medien Band 3 Dr. Brüning "Mit Dampf durch Bayern", S. 57! Grüße Jürgen Stadelmann